Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Zugriffsbeschränkung für eine einzelne Datei möglich?

InvisibleBot / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich auf einem Windows 2000 Server (PDC) eine Access-Datenbank liegen habe, die ab und zu erweitert wird, und zwar von allen Benutzern im Netz. Das Problem daran ist, dass wenn ein Benutzer diese Datei geöffnet hat, auch ein zweiter Benutzer die Datei ohne Probleme öffnen und verändern kann - was dann regelmäßig zu Problemen führt, wenn zwei gleichzeitig Änderungen vornehmen.
Theoretisch ginge das über die Kontingentverwaltung, aber nur wenn das Verzeichnis mit der Datenbank eine eigene Freigabe besitzt, und alle Benutzer sich direkt mit dieser Freigabe verbinden. Das wollte ich eigentlich vermeiden, denn die Benutzer haben unter anderem schon eine Laufwerksverbindung mit einem übergeordneten Ordner. Und dummerweise hat jeder der ca. 50 Benutzer ein eigenes Anmeldescript - die müsste ich dann entweder alle ändern, oder ein neues für alle schreiben, was aber auch Änderungen an den 50 Benutzerkonten nach sich ziehen würde.
Weiß jemand noch eine andere Möglichkeit, z.B. ein Programm, das in der Lage ist nur eine beschränkte Anzahl von Benutzern (jeweils einen) auf eine bestimmte Datei zugreifen zu lassen?

GarfTermy InvisibleBot „Zugriffsbeschränkung für eine einzelne Datei möglich?“
Optionen

es gibt freigabeberechtigungen und berechtigungen im dateisystem - vielleicht kannst du das damit steuern...

aber kontingentierung? nö...

;-)

InvisibleBot GarfTermy „es gibt freigabeberechtigungen und berechtigungen im dateisystem - vielleicht...“
Optionen

Nein, damit gehts nicht - da kann ich nur festlegen wer auf die Datei zugreifen darf und welche Rechte er dabei hat. (Lesen, Schreiben, Vollzugriff) Schreibrechte brauchen aber alle...

:-(

GarfTermy InvisibleBot „Nein, damit gehts nicht - da kann ich nur festlegen wer auf die Datei zugreifen...“
Optionen

...tja...

manches geht eben nicht.

;-)

fgh443 InvisibleBot „Zugriffsbeschränkung für eine einzelne Datei möglich?“
Optionen

Man kann in Access Dateien "Exclusiv" öffnen, also nur für einen Bearbeiter. Wenn die Kollegen die Datei so öffnen würden, kann immer nur einer Datensätze verändern. Müssen sich aber auch alle daran halten...

Bei Access 2003 im Menü "Datei" auf öffnen klicken, im öffnenden Fenster die Datei markieren und rechts neben dem Button öffnen auf den Pfeil klicken, dort kann mann einstellen, ob man diese Datei Exclusiv oder Schreibgeschützt oder beides öffnen möchte.

InvisibleBot fgh443 „Man kann in Access Dateien Exclusiv öffnen, also nur für einen Bearbeiter....“
Optionen

>> Müssen sich aber auch alle daran halten...

Genau da liegt das Problem - die sitzen alle im Gebäude verteilt und können sich unmöglich absprechen wer die Datei wann öffnet.

Komisch daran ist folgendes: Vorher hatten die dort einen Linux-Server, und wenn da jemand auf die Datei zugreifen wollte, und die war schon von jemand anders geöffnet kam eine Fehlermeldung so nach dem Motto "Datei konnte nicht gesperrt werden!". Dann war auch kein Bearbeiten möglich und die wussten dann dass sie es einfach später nochmal versuchen müssen. Seit der Umstellung auf den Win2000 Server kommt keine Meldung mehr, auch wenn zehn gleichzeitig die Datei öffnen. Ich hab mir deswegen den alten Linux-Server extra nochmal angesehen, da war aber nichts besonderes eingestellt - zumindest ist mir nix aufgefallen. Ganz normale Freigabe mit Schreibrechten für alle.

fgh443 InvisibleBot „ Müssen sich aber auch alle daran halten... Genau da liegt das Problem - die...“
Optionen

Ich meine, ohne Absprache. Wenn einer die Datei Exklusiv öffnet, hat er die Datenbank nur für sich. Ein weiterer User (egal ob exklusiv oder normal geöffnet) bekommt eine Meldung, das die Datei in Gebrauch ist und kann sie nicht öffnen.
Ich wollte damit sagen, jeder der mit der Datei arbeiten will muss sich angewöhnen diese Exklusiv zu öffnen, damit er sie für alle anderen sperrt.
(Oder hab ich deine Antwort falsch verstanden?)

InvisibleBot fgh443 „Ich meine, ohne Absprache. Wenn einer die Datei Exklusiv öffnet, hat er die...“
Optionen

Ach so hast Du das gemeint. Hm, wäre zumindest eine Möglichkeit.

Danke!

InvisibleBot Nachtrag zu: „Zugriffsbeschränkung für eine einzelne Datei möglich?“
Optionen

Hab es jetzt hinbekommen:

Wenn man für den Ordner, in dem die Datei liegt, eine eigene Freigabe einrichtet, und dort unter den Speicheroptionen das automatische Speichern aktiviert, funktioniert es. Es können nach wie vor mehrere Benutzer die Datei öffnen, aber wenn zwei versuchen denselben Datensatz zu ändern, hat der der zuerst angefangen hat automatisch die Schreibrechte. Der andere bekommt die Mitteilung, dass der Datensatz gerade von einem anderen User bearbeitet wird, und deshalb kein Schreiben möglich ist. Unterschiedliche Datensätze können dagegen auch parallel von mehreren bearbeitet werden, ohne dass es die Datei zerschießt.