Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2003 SBS startet sehr langsam

Duke@Nukem / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Windows 2003 Server auf Pentium 4 Plattform mit SCSI Festplatten braucht beim starten sehr lange.
Speziell wenn das Windows Bild vor der Anmeldung kommt steht er Ewigkeiten mit der Meldung "Computereinstellungen werden übernommen".

Laut KnowledgeBase von MS soll das mit einem APC Dienst zu tun haben. Ich habe aber keine APC installiert.

Service Pack 1 ist installiert. IP-Adresse ist vergeben und der DNS sieht ebenfalls gut aus.

An Software ist ein F-Secure Policy Manager und der Exchange Server installiert. Die Probleme waren aber schon vor dem F-Secure.

Spiegellung sagt auch keine Fehler raus.

Hat noch jemand eine Idee ?

Duke@Nukem Nachtrag zu: „Windows 2003 SBS startet sehr langsam“
Optionen

Außerdem steht er auch sehr lange mit der Meldung "Netzwerkkomponenten aktualisieren"

GarfTermy Duke@Nukem „Windows 2003 SBS startet sehr langsam“
Optionen

installiere erstmal servicepack 2 - dann definiere was für dich langsam ist.

;-)

Duke@Nukem GarfTermy „installiere erstmal servicepack 2 - dann definiere was für dich langsam ist. - “
Optionen

Er steht etwa 5 Minuten bevor er weitermacht. Danach geht alles normal. Nur beim starten dauert es halt

GarfTermy Duke@Nukem „Er steht etwa 5 Minuten bevor er weitermacht. Danach geht alles normal. Nur beim...“
Optionen

...man muß dir alles aus der nase ziehen - keine hardwaredaten...

da macht es keinen spaß zu helfen - deshalb hör ich hier auch auf.

EOD

Duke@Nukem GarfTermy „...man muß dir alles aus der nase ziehen - keine hardwaredaten... da macht es...“
Optionen

Was für Hardware möchtest Du denn wissen ???

Pentium4 System 2,0 GHz mit SCSI Platten und 2 GB Arbeitsspeicher.

GarfTermy Duke@Nukem „Was für Hardware möchtest Du denn wissen ??? Pentium4 System 2,0 GHz mit SCSI...“
Optionen

"...2,0 GHz..."

da staunst du über die fehlende performance? ich nicht.

;-)

Duke@Nukem GarfTermy „ ...2,0 GHz... da staunst du über die fehlende performance? ich nicht. - “
Optionen

Naja, die Rechenleistung dachte ich ist schon ok. Vor allem sind ja nur 5 Workstation dran.
Ist ja auch nur beim starten. Ein Dienst schlägt anfänglich immer fehl und startet später nach. Der Kerberos Dienst.
Ob daran liegt ?

Nickel85 Duke@Nukem „Windows 2003 SBS startet sehr langsam“
Optionen

Das ist normal dass das etwas länger dauert - insbesondere mit den Exchangediensten usw.
Windows Server ist ja nicht dazu gedacht täglich neu gestartet zu werden sondern eher so höchstens einmal im Monat :)