Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2000 server oder Win 2003 Server

infotest / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

- was ist wirkilch besser ? Habe WIN2000 server. Möchte diesen installieren. Händler empfiehlt das nicht zu tun da er nicht sicher sei und auch nicht unterstützt wird. (nicht mehr lange)

Olaf19 infotest „Win 2000 server oder Win 2003 Server“
Optionen

Hi Infotest,

inzwischen gibt es schon eine öffentliche Beta-Version vom Windows 2008(!) Server. Deswegen würde ich folgendes empfehlen: Wenn du den Windows 2000 Server schon hast, dann nimm erstmal den und warte, bis der 2008 Server richtig ausgereift ist, z.B. wenn SP1 herauskommt. Die Zeit bis dahin überbrückst du einfach mit Win 2000 Server. Dass der potenziell unsicherer sein soll als andere Versionen, kann ich mir kaum vorstellen - normalerweise ist ein Produkt doch um so sicherer, je ausgereifter es ist? Mir scheint eher, dein Händler will dir unbedingt etwas verkaufen...

Noch ein Hinweis: Die Desktop-Version von Windows 2000 wird noch bis 2009 unterstüzt - ich unterstelle einmal, dass ein professionelles(!) Produkt wie eine Serverversion mindestens ebenso lange weiter gepflegt wird. Bis 2009 sollte aber der Server 2008 ausgereift genug sein, so dass du die 2003-Version einfach überspringen kannst.

CU
Olaf

Max Payne infotest „Win 2000 server oder Win 2003 Server“
Optionen

Lass Dir keinen Unfug erzählen. Mit aktuellen Updates ist der Server 2000 nicht unsicherer als der 2003er. Übrigens: Es sollen noch Webserver mit NT Server 3.51 bzw. NT Server 4.0 laufen....