Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2K - TCP/IP wird nicht mehr erkannt, funktioniert aber teilw

chw / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

'nabend,

ich habe auf meinem Notebook w2k sp4 installiert und letzte updates.

neuerdings funktionieren bestimmte dienste nicht mehr, die tcp/ip benutzen. u.a. funktioniert die namensauflösung nicht mehr, sodass ich keine Möglichkeit habe, ins netz zu gehen. der Ping funktioniert aber verrückter weise! Auch kann ich mit ethereal den Traffic im netz beobachten. netbios usw. funktioniert auch.
Ich habe bereits w2k neu darüber installiert, tcp/ip entfernt und wieder installiret - hat alles nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee???

Christian

Crusty_der_Clown chw „W2K - TCP/IP wird nicht mehr erkannt, funktioniert aber teilw“
Optionen

Moin,

ich hatte mal mit einem XP-PC ein vergleichbares Problem, vielleicht kommst du über den im Thread genannten Link zur Support-Seite von Microsoft mit Hilfe von Google und Co. auf eine entsprechende Seite für Windows 2000 (sofern es natürlich die gleiche Ursache hat).

Vielleicht nützt es dir ja was, garantieren kann ich es dir leider nicht: http://www.nickles.de/static_cache/537930492.html

Gruß
Jürgen

chw Crusty_der_Clown „Moin, ich hatte mal mit einem XP-PC ein vergleichbares Problem, vielleicht...“
Optionen

Danke der Link hat's gebracht!

Das Problem sind korrupte winsock/winsock2 Einträge in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock2

löschen, TCP/IP deinstallieren und wieder installieren (sicherheitshalber mit restart!)

danach geht's wieder!

Ich schätze mal, es war die Anzahl der Catalog-einträge in winsock2 - ich hate 15! nach der re-Installation waren es noch 4!!!

Wo die her kommen, kann ich nur vermuten

Danke für den Hinweis!

Christian

Crusty_der_Clown chw „Danke der Link hat s gebracht! Das Problem sind korrupte winsock/winsock2...“
Optionen

Freut mich zu hören, daß es wieder funktioniert.

Es grüßt
Jürgen