Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

"Tote" Gruppen entlarven

peppi1977 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer kennt ein Tool, die ungenutzten Gruppen im Active Directory irgendwie aufzuräumen. D.h. wir haben unzählige Sicherheitsruppen im AD angelegt, wie oder womit kann ich jetzt die 'ungenutzten' Gruppen entlarven, sprich Gruppen in denen zwar noch User sind aber die keiner Freigabe oder keinem Verzeichnis mehr im Netz zugeordnet sind??? Kennt jemand ein solches Programm, womit ich diese ungenutzten Gruppen finden und somit auch gefahrenlos löschen kann?????
Danke für eure Hilfe

outsidaz peppi1977 „"Tote" Gruppen entlarven“
Optionen

Das einzige was ich in diesem Bereich kenne ist eine gute Dokumentation des Netzwerkes und einen guten Admin, denn den wollen wir doch nicht Arbeitslos machen.

Ich wollte damit nur anmerken, sei sehr vorsichtig im Umgang mit solchen Tools und teste diese erstmal an einem Rechner ohne Bedeutung.
Patch-Verfahren können tödlich für ein Netzwerk sein, schnell sind Berechtigungen und Verzeichnisse unwiderbringlich verloren.

Dies nur am Rande.

Mfg
Outsidaz1

peppi1977 outsidaz „"Tote" Gruppen entlarven“
Optionen

Danke für den Hinweis...testen will ich das Tool vorher auf jeden Fall, leider gab/gibt es diesen gut dokumentierenden Administrator für Gruppen leider nicht bei uns und ich bin jetzt der arme Tropf der es ausbaden soll ;-/

Naja vorerst besten Dank, denke da werd ich dann wohl doch mit ganz viel Fingerspitzengefühl jede Gruppe einzeln anpacken und mal ein paar User entfernen um zu gucken ob die Gruppe noch genutzt wird indem sich jemand beschwert!

outsidaz peppi1977 „"Tote" Gruppen entlarven“
Optionen

Na dann wünsche ich Dir eine schöne Zeit, denn die wirst du brauchen.

Würde Dir ebenfalls raten, Dir eine Dokumentation darüber gleich mit anzufertigen.
Auch ich musste damals tagelang dokumentieren, aber anders geht es halt leider nicht.

Mfg
Outsidaz1