Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

SBS Server 2003-Update blockt

Brigitte411 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann uns jemand helfen?
Server: Server 2003 / single-Core P4 / 3.00Ghz / 1GB-Ram / 800 MHz FSB
2x Raid1 Array (1x Logisch „C“,“D“ / 1x Logisch „E“ ) 1x Single HD (Backup)
Workstations: Windows XP-pro sp2
Vereinfachte Dateistruktur des Servers:
C: Documents and Settings
Program Files
Windows
D: Exchange Data
Diverse-Read-Only-Shares
E: Common.Shares
Users --------- User 1 (User Profiles)
User 2
......
Workgroup 1- Group Data
UserData 1 (remapped “My Dokuments) sync.
UserData 2 (remapped “My Dokuments) sync.
.......
Workgroup 2- Group Data
UserData 1 (remapped “My Dokuments) sync.
UserData 2 (remapped “My Dokuments) sync.

Wir haben auf einem SBS Server 2003 das empfohlenen wichtige Update SP2 installiert.
Die Benutzer können auf Network-Shares am Server zwar alle Dateien lesen, modifizieren und löschen aber „meistens“ keine neuen Dateien erstellen. Ein Kopieren von bestehenden Dateien von lokalen Datenträgern der Workstations auf Network-Shares des Servers ist aber problemlos möglich. Der Editor
(Notepad) und das Wordpad haben keine Probleme neue Files zu erstellen.

Es können je nach Berechtigung in den Network-Shares auch problemlos Ordner erstellt werden. Wird versucht aus dem Kontextmenu eines Explorer-Fensters eine neue Textdatei zu erstellen, so erhält man die Fehlermeldung „Die Datei konnte nicht gefunden werden“. Ein zunächst angenommenes Timing-Problem liegt dem aber offensichtlich nicht zugrunde, da die Datei tatsächlich nicht erstellt wird. Beim 2. oder 3. Versuch funktioniert dies allerdings. Wurde einmal eine „Neue Textdatei“ erstellt, so können in dem Verzeichnis auch „neue Office Dateien“ aus dem Kontextmenü heraus erstellt werden. Wenn es aber noch nicht gelungen ist eine neue Textdatei zu erstellen kann auch bei mehrfachen Versuchen keine „neue Office Datei“ erstellt werden. Werden diese erstellten Dateien in der selben Session gelöscht ist wieder der ursprüngliche Zustand gegeben und es können wieder nur bedingt neue Dateien erstellt werden.

Ein Erstellen von Dateien aus Office-Anwendungen oder aus anderen „höherwertigen“ Programmen heraus ist nicht möglich. (Laufwerk voll oder keine Berechtigung)

Zunächst dachten wir an ein Problem mit den User-Berechtigungen. Aber wenn auf einem testweise neu angelegten Network-Share auf dem Everyone Full-Control hat, der Fehler auch auftritt kann man dies eigentlich ausschließen.

Der Fehler tritt sowohl bei synchronisierten als auch bei nicht synchronisierten Verzeichnissen auf. (offline verfügbar)

Es ist egal auf welchem physischen oder logischen Server-Laufwerk der Network-Share liegt.

Dieser Fehler tritt nicht beim Zugriff auf Network-Shares welche auf Workstations liegen auf. Daher ist eine Domain-Policy wahrscheinlich auch nicht dafür verantwortlich.

Das System funktionierte bis zur Anwendung von SP2 problemlos.
Dankeschön im voraus für Eure Hilfe

GarfTermy Brigitte411 „SBS Server 2003-Update blockt“
Optionen

du müßtest schon zur rechtevergabe genauere angaben machen.

;-)

Brigitte411 GarfTermy „mehr angaben....“
Optionen

Ist eigentlich im Text versteckt. Es betrifft alle User. Der Fehler tritt auch beim Domain-Admin auf. Auch bei shares auf denen in der Security "Everyone" (="Jeder") Full Control und im Sharing read,modify und fullaccess Rechte hat.
Soviel ich weiß gibt es keine höheren Rechte.
Das komische daran ist ja, daß man Dateien in die shares kopieren kann. Das heißt es funktioniert die "copy" Funktion aber nicht die "create". Im Server2003 kenne ich aber keine eigene Sicherheitsrichtlinie für "create". Das gabs nur im Novell 3.11 bzw. vielleicht auch in höheren Versionen. Falls es ein Rechteproblem wäre dürfte eigentlich auch die "copy" Funktion nicht möglich sein.

GarfTermy Brigitte411 „Ist eigentlich im Text versteckt. Es betrifft alle User. Der Fehler tritt auch...“
Optionen

teste mal bitte:

share anlegen - freigabe/jeder und sicherheit/benutzer [benutzer=ein realer benutzer, am besten du selbst] mit full

was passiert? geht das?

;-)

supie1 GarfTermy „teste mal bitte: share anlegen - freigabe/jeder und sicherheit/benutzer benutzer...“
Optionen

Habe das gleiche Problem, weiss da inzwischen jemand ne Abhilfe?

Vielen Dank