Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Empfehlung Backup-Software für Windows 2003 SBS?

Crusty_der_Clown / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

hat wohl jemand zufällig eine Empfehlung für eine bezahlbare Backup-Software, welche Images erzeugen kann und unter Windows 2003 SBS läuft? Geld darf sie kosten, aber mehrerere Hundert Euro sollten es möglichst nicht sein.

Die Datenmenge selbst wäre überschaubar, jeder jetzt erworbene PC von der Stange hat mehr Plattenkapazität, aber im Falle eine Falles sollte eine einfache Wiederherstellung möglich sein, möglichst sollte auch die komplette Systempartiton (auf einer separaten Platte liegend) gesichert werden können.

Für gute Ratschläge wäre dankbar

Jürgen

wuz7860 Crusty_der_Clown „Empfehlung Backup-Software für Windows 2003 SBS?“
Optionen

moin

http://www.syncronaut.de/

hoffe das hilft

mfg

Crusty_der_Clown wuz7860 „moin http://www.syncronaut.de/ hoffe das hilft mfg“
Optionen

Danke für den Tip, ich weiß nicht genau, ob das passt, der für die Backups zuständige Kollege wirft aber mal einen Blick drauf.

Gruß
Jürgen

Tom West Crusty_der_Clown „Empfehlung Backup-Software für Windows 2003 SBS?“
Optionen

Für´s Netz oder für den lokalen Rechner? Vielleicht genügt Dir http://www.drivesnapshot.de/

Crusty_der_Clown Tom West „Für s Netz oder für den lokalen Rechner? Vielleicht genügt Dir...“
Optionen

Lokal reicht, die genannte Software sieht auf den ersten Blick recht passend aus.

Danke für den Tip.

Gruß
Jürgen

dspa1000 Crusty_der_Clown „Empfehlung Backup-Software für Windows 2003 SBS?“
Optionen

hallo,

währe auch eine Möglichkeit

http://www.ascomp.de

Gruß
Christian

Partagas07 Crusty_der_Clown „Empfehlung Backup-Software für Windows 2003 SBS?“
Optionen

Hier noch eine weitere Variante: Die ShadowProtect Server Edition von StorageCraft kann auch für Small Business Server erworben werden. Zu finden unter www.storagecraft.de. Von der Server Edition gibt's auch eine kostenlose Testversion für 30 Tage.

Besonders interessant bei StorageCraft : die hardware unabhängige Restore Möglichkeit

Partagas07 Crusty_der_Clown „Empfehlung Backup-Software für Windows 2003 SBS?“
Optionen

Hier noch eine weitere Variante: Die ShadowProtect Server Edition von StorageCraft kann auch für Small Business Server erworben werden. Zu finden unter www.storagecraft.de. Von der Server Edition gibt's auch eine kostenlose Testversion für 30 Tage.

Besonders interessant bei StorageCraft : die hardware unabhängige Restore Möglichkeit

Gruß
Frank

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Empfehlung Backup-Software für Windows 2003 SBS?“
Optionen

Mein Kollege hat begonnen, sich eure Links bzw. Empfehlungen anzusehen, ich persönlich werde mich da raushalten.

Ich melde mich aber wieder, welche Entscheidung letztlich getroffen wurde. Ich hätte ja gar nicht gedacht, daß es eine so große Auswahl gibt, noch dazu an Programmen, von denen ich noch nie was gehört habe.

Also, schönen Dank!

Gruß
Jürgen

PC Conceptor Crusty_der_Clown „Vielen Dank an euch alle...“
Optionen

Als utimatives Backup kann ich nur Acronis True Image 10.0 / 11.0 empfehlen. Kostet zwar etwa € 45,00, ist aber sein Geld wert.

System-Backups, Datem-Backups, und alles zeitgesteuert; wer hier nicht zuschlägt ist selber Schuld.

Dazu gibt es Trial-Versions, nur ausprobieren !

Nero BackItUp kommt dr Sache sehr nahe.

Alles andere ist Mittelmass.

Gerne mehr Infos, einfach nur kontaktieren.

jjk@pt.lu

Crusty_der_Clown PC Conceptor „Als utimatives Backup kann ich nur Acronis True Image 10.0 / 11.0 empfehlen....“
Optionen

Hallo PC Conceptor,

vielen Dank für deinen Tip, aber gerade dieses Programm kommt nicht in Frage, da die (bezahlbare) Home-Version eben KEIN Windows 2003 unterstützt, läßt sich erst gar nicht installieren, und der Preis für die Profi-Versionen ist jenseits von Gut und Böse.

Nero BackItUp kommt dr Sache sehr nahe.
Nero kommt garantiert NICHT auf einen Server.

Gruß
Jürgen

ChrE Crusty_der_Clown „Hallo PC Conceptor, vielen Dank für deinen Tip, aber gerade dieses Programm...“
Optionen

Hallo!

Das ist nun wieder die Frage, wie oft ein Backup gemacht werden soll.

Ich fahre den Server herunter, dann kann auch mit der Acronis-Home-CD die Serverpartition gesichert werden.

Das ist eine Möglichkeit, wenn z.B. nur einmal im Monat gebackupt wird.
Man muss wirklich unterscheiden: Soll das System abgezogen werden, oder geht es um die Daten
(z.B. Active Directory).

Gruss

ChrE

Crusty_der_Clown ChrE „Hallo! Das ist nun wieder die Frage, wie oft ein Backup gemacht werden soll. Ich...“
Optionen

Moin,

die Daten wären nicht unbedingt das Problem, die ließen sich auch ganz normal mit den Bordmitteln sichern oder von mir aus auch über Nacht mit einer simplen Kopierroutine auf eine externe Platte oder irgendwo in's Netzwerk. Die Daten sind ohnehin über ein RAID zumindest grob gesichert, hilft natürlich nicht bei einem Virus, Brand, Diebstahl etc.

Wichtiger ist das Betriebssystem mit den auf der gleichen Platte installierten Programmen. Im Unterschied zu den Daten kann das zwar natürlich wieder hergestellt werden, aber wie viele Stunden dauert das...

Ich fahre den Server herunter, dann kann auch mit der Acronis-Home-CD die Serverpartition gesichert werden.
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich weiß jetzt nicht, ob sich mein Kollege schon eine Lösung herausgesucht hat, derzeit habe ich zu viel um die Ohren gehabt, um da auf dem Laufenden zu bleiben. Schöner wäre aber eine Möglichkeit, die über Nacht ganz automatisch ein Image erstellt, ohne daß man noch extra dabei sitzen muß. Einige Vorschläge sind da ja schon gekommen, auch wenn die genannten Programme vielleicht nicht zu den bekanntesten Vertretern ihrer Gattung gehören, aber wenn die zugedachte Aufgabe sicher erfüllen, soll das ja eigentlich egal sein.

Gruß
Jürgen

PC Conceptor Crusty_der_Clown „Hallo PC Conceptor, vielen Dank für deinen Tip, aber gerade dieses Programm...“
Optionen

Hallo Crusty der Clown,

es stimmt, ich arbeite nicht nicht mit Windows 2003 Server-Edtion, weiss also nicht genau, inwiefern Acronis True Image 10.0 hier einsetzbar ist.Der Vorschlag von ChrE, den Server herunterzufahren und dann mit der Acronis-Home-CD eine Sicherung anzulegen, wäre wohl eine Möglichkeit.

Ehe du Feierabend machst, lässt du True Image arbeiten (Serverpartition und / oder Daten), und morgens kannst du sicher sein, dass alles gesichert ist.

Übrigens gibt es True Image 11.0 in einer 15-Tage-Trial-Version (http://eu.acronis.com/homecomputing/download/trueimage/), dass müsste reichen, um ausgiebig zu testen.

Ausserdem ist der Preis von za. € 45,00 nicht übertrieben, immerhin geht es ja um deine wertvollen Daten, und deren Restore wird wesentlich teurer !!!

Zudem halte ich auf dem Gebiet der Share- und Freeware im Backup-Bereich nicht allzuviel, diese Programme sind zumeist auf einfache Workstations ausgelegt und sehen keine Extra-Funktionen (siehe hier Win 2003 Server) vor.

Probier mal True Image, unter Workstation der Renner, unter Server auszuprobieren !

Viel Spass und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Crusty_der_Clown PC Conceptor „Hallo Crusty der Clown, es stimmt, ich arbeite nicht nicht mit Windows 2003...“
Optionen

Hallo,

wie bereits geschrieben, mit heruntergefahrenem PC wäre das eine Möglichkeit, das muß allerdings mein Kollege, der für die Backups zuständig ist, entscheiden, da will ich mich gar nicht einmischen. Da das Herunterfahren des Servers allerdings auch schon fast eine Viertelstunde dauert, wäre die Lösung jedoch alles andere als bequem. Und man weiß, wie es ist: Je umständlicher etwas ist, desto lieber verzichtet man darauf.

Im übrigen hatten wir das Programm ja schon vor einigen Wochen gekauft, daher ist mir das Problem ja bekannt, daß es nicht unter Windows 2003 läuft, wir sind ja auf den Arbeitsplatz-PCs (laufen unter XP) ja auch sehr zufrieden damit.

Ausserdem ist der Preis von za. € 45,00 nicht übertrieben, immerhin geht es ja um deine wertvollen Daten, und deren Restore wird wesentlich teurer !!! Das ist wohl klar, es geht auch nicht um EUR 45,-, von mir aus kann's auch EUR 150,- kosten, aber bitte nicht irgendwo um fast einen Tausender herum.

Ich denke, wenn wir die Inventur in trockenen Tüchern habe, wird eine Entscheidung getroffen.

Danke für eure Ratschläge.

Gruß
Jürgen

partagas071 Crusty_der_Clown „Hallo, wie bereits geschrieben, mit heruntergefahrenem PC wäre das eine...“
Optionen

Hallo

Für Backups von Windows 2003 Server kann ich Dir nur Shadow Protect von StorageCraft empfehlen. Da gibt es auch eine preiswertere Version für Small Business Server. Kostenlose Trialversionen gibt es hier: www.storagecraft.de.

Gruß
Frank

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Empfehlung Backup-Software für Windows 2003 SBS?“
Optionen

Die Würfel sind gefallen.

And the winner of the crustyvision software contest is: "Drive Snapshot".

Erfüllt genau die gewünschten Aufgaben. Kein runterfahren des Servers nötig, bezahlbar, für unsere Zwecke genau ausreichend.

Danke an alle Tipgeber und insbesondere Tom West für den Link, der letztlich zum tragen gekommen ist.

Gruß
Jürgen