Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dateifreigabe

Vagabund / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

So, ich hab meinen Server erstmal testweise wieder am rattern, bis das RAID drin ist und der neuere Untersatz mit DDR und AthlonXP 2600+.

Ich bin da aber nun an ein proble gestoßen...
Ich benutze zwar WinServer03, wird aber gegebn Win2000 Prof. gewechselt.. trotzdem will ich mal folgendes wissen:

Ich will 2 ordner freigeben, der eine nur mit Zugriff für mich (also per Benutzerkonto, funtzt auch 1a) und der andere soll von ALLEN im NETZWERK durchsucht werden können. leider fragt die Netzwerkfreigabe immer nach einem passwort bzw. benutzernamen. hab nun schon als Berechtigung "Jeder" auf "lesen" gestelt, sogar die Sicherheitsberechtgungen... weiß jemand, wie man das hin bekommt????

GarfTermy Vagabund „Dateifreigabe“
Optionen
Klick!

;-)
Vagabund GarfTermy „Klick! - “
Optionen

Leider keine Problemlösung =(
der will immernoch nen benutzernamen und nen passwort haben.... *seufz*
hab erstmal FTP eingerichtet, das geht, trotzdem scheiße ohne WinFreigabe und irendwie sind die ordner nur wenn man den PC direkt sucht auffindbar..

InvisibleBot Vagabund „Leider keine Problemlösung der will immernoch nen benutzernamen und nen...“
Optionen

Hast Du den Server als Domänencontroller eingerichtet? Dann müssen sich alle am Server bzw. der Domäne anmelden, sonst läßt der keinen an die Freigabe ran. Und auch wenn du keine Domäne eingerichtet hast, muss der Server die anderen "kennen" - das heißt du solltest entweder ein Benutzerkonto für jeden oder ein Benutzerkonto für alle anlegen. Wenn der Benutzername und das Passwort das gleiche sind wie die Anderen für die Anmeldung an ihren PCs benutzen akzeptiert der Server das bei einem Zugriff automatisch als Benutzeranmeldung.

GarfTermy InvisibleBot „Hast Du den Server als Domänencontroller eingerichtet? Dann müssen sich alle...“
Optionen

"...sonst läßt der keinen an die Freigabe ran...."

falsch.

mit passendem beutzernamen/passwort kommst du auch von außerhalb an die freigaben ran.

;-)

GarfTermy Vagabund „Dateifreigabe“
Optionen

watt stellst du dich an...

1. schritt: ordner freigeben - rechtsklick auf den ordner - eigenschaften... LESEN- handeln
2. benutzer anlegen - entweder im active directory / Benutzer und computer oder in der lokalen verwaltung, wenn es kein domänencontroller ist
3. user auf der freigabe mit rechten austatten.

all das findest du auch unter dem KLICK...

"...hab erstmal FTP eingerichtet,..."

suboptimaler weg.

"...der will immernoch nen benutzernamen und nen passwort haben..."

ja. ist doch richtig so. du wirst keinen domänencontroller haben, da muß das berechtigte konto auf jedem rechner extra angelegt sein.

vielleicht liest du ja mal unter dem KLICK etwas genauer nach. alles dazu findest du da.

;-)