Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Benutzerkonto nicht mehr ansprechbar

atair101 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Fangemeinde,
hier ein Problem, dass mir noch den letzten Nerv raubt. In einem kleinen Netzwerk (1/4) hatte ich erfolglos versucht, an einem Rechner auf einer vorher 2x aktiv partitionierten Platte über Bootmanager zwei XPPro-Varianten laufen zu lassen. Die Platte besaß vorher nur eine 80GB-Partition, die ich zuvor mit Acronis True Image 10.0 gesichert hatte (nur die Partition, kein vollständiger Plattenklon). Die Platte hatte ich kurzzeitig aus dem Rechner genommen und extern neu formatiert, partitioniert und die Sicherung hernach zurückgespielt, kann mich aber nicht mehr unter meinem Benutzernamen anmelden (Domänencontroller nicht gefunden, obwohl sowohl im Benutzerkonto, als auch im Ordner Dok+Einst sowie im Unterordner "Benutzername" unter Eigenschaften/Sicherheit der Benutzername mit Domäne noch steht. Die Platte wurde nach externer Partitionierung wieder eingebaut, die C-Partition zurückgespielt und 1x normal als Benutzer angemeldet. Die Platte wurde dann aber von Wondows als neue erkannt, und nach Neustart komme ich wie geschrieben nicht mehr weiter. Ich kann mich nur noch als Administrator anmelden. Kann es damit zusammen, dass nur bei Partitionssicherung Restdaten auf der Platte ungesichert bleiben, die für die Anmeldung auch zwingend erforderlich sind und bei einer Rücksicherung auf eine quasi neue Platte dann fehlen? Sollte man dann immer die komplette Platte als zu sichern ansprechen, auch bei nur einer Partition oder doch besser klonen? Wie kann ich denn nun das Benutzerkonto wieder aktivieren? Muß es erst komplett gelöscht werden, auch auf dem Server und dann wieder neu eingegeben werden??? Zugegeben viele Fragen auf einmal. Ich hoffe auf Eure Kompetenz!

GarfTermy atair101 „Benutzerkonto nicht mehr ansprechbar“
Optionen

...ok.

zunächst währe sehr hilfreich, wenn du hin und wieder im text mal einen absatz machen würdest - das steigert die lesbarkeit angenehm.

"...Kann es damit zusammen, dass nur bei Partitionssicherung Restdaten auf der Platte ungesichert bleiben,..."

nein.

wenn ein konto - und hier ist nicht das benutzer, sondern das computerkonto relevant - nicht mehr geht, dann kann man es mit rechtsklick/zurücksetzen auf "null" bringen. der rechner muß dann mit seinem computernamen der domäne neu beitreten.

bevor du das machst, solltest du in der ereignisanzeige/system mal nach fehlern sehen. fehlgeschlagene anmeldeversuche hinterlassen da meldungen.

;-)

atair101 GarfTermy „...ok. zunächst währe sehr hilfreich, wenn du hin und wieder im text mal einen...“
Optionen

Gelobe Besserung!
Entschuldige, Rechtsklick wo bei Benutzername?

GarfTermy atair101 „Gelobe Besserung! Entschuldige, Rechtsklick wo bei Benutzername?“
Optionen

"... und hier ist nicht das benutzer, sondern das computerkonto relevant - ..."

active directory - benutzer und computer

;-)

atair101 GarfTermy „ ... und hier ist nicht das benutzer, sondern das computerkonto relevant - ......“
Optionen

Entschuldigung, aber wo finde ich das Active Directory, auf dem Server oder dem Arbeitsplatz? Kann mich als Admin einloggen.

atair101 Nachtrag zu: „Entschuldigung, aber wo finde ich das Active Directory, auf dem Server oder dem...“
Optionen

Habe gefunden, was ich suchte: Im Server natürlich!!! Konto zurückgestellt, am AP als Admin mit Serverpasswort eigeloggt, Computer neu angemeldet, Neustart, dann AP-Benutzer neu angemeldet.

Hat alles schnell funktioniert, bin sehr dankbar!!!

Übrigens habe ich in irgendeinem Chat gelesen, dass das mit dem verlorenen Konto nach Festplattentausch und Rücksicherung gern passiert. Wer hat dann nun den schwarzen Peter, Microsoft oder die Backup-Software?

Ich persönlich kann für APs Acronis True Image 10.0 nur empfehlen, sehr schnell und sicher. Für den Server nehme ich Ghost 2003, da ist Acronis wiederum viel zu teuer.

GarfTermy atair101 „Habe gefunden, was ich suchte: Im Server natürlich!!! Konto zurückgestellt, am...“
Optionen

"...Hat alles schnell funktioniert, bin sehr dankbar!!!..."

siehste - geht doch!

;-)