Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows Small Business Server 2003 - Client-Lizenzierung

gamer_X / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Soweit ich erfahren habe, kann man im Windows Server 2003 die Lizenzierung entweder so einstellen, dass Lizenzen für Geräte oder Nutzer vergeben werden.
Ich habe einen Small Business Server, den ich leider nicht selber installiert habe und möchte gerne Wissen in welchem Lizenzierungsmodus er sich befindet -> also ob er Lizenzen für Geräte oder User vergibt!

Mir wurde gesagt ich kann beim Small Business Server während der Installation einstellen, wie die Lizenzierung erfolgt. Es gäbe aber auch eine Möglichkeit über den Lizenzierungsserver. Aber wo finde ich diesen Lizenzierungsserver bzw. wie kann ich ihn installieren???

Ich habe mir bisher noch keine weiteren Lizenzen gekauft, sondern verwende nur die beim Small Business Server mitgelieferten 5 Lizenzen.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!!

GarfTermy gamer_X „Windows Small Business Server 2003 - Client-Lizenzierung“
Optionen

beim sbs ist das afaik etwas anders - da gilt pro gerät.

die lizenzverwaltung findest du ...in der verwaltung.

;-)

HADU gamer_X „Windows Small Business Server 2003 - Client-Lizenzierung“
Optionen

Hi,
die ersten fünft (mitgelieferten) Lizenzen werden von Dir zugeteilt ob sie pro User oder pro Gerät sind. Falls das noch nicht geschehen ist, dann hole das einfach nach:
Dazu die eula.txt ausdrucken und im entsprechenden Feld eintragen was für eine Art CAL Du verwenden möchtest.
Das ist aber nur in der Eula bei den SBS-Lizenzen vorhanden, die "normal" im Einzelhandel gekauft werden können.
Wenn Dein SBS z. B. von einer CD aus der MSDN ist, dann sieht die EULA anders aus. Hier schreibst Du es einfach so auf den Ausdruck. Die Zuteilung erfolgt also nur auf dem Papier. Im Server ist dazu nichts einzustellen.
Wenn Du weitere Lizenzen kaufst, dann entscheidest Du Dich ja schon beim Kauf, ob es User oder Device CALs sind.
Die Lizenz-MMC in der Verwaltung zeigt Dir die installierten Lizenzen an und gibt Dir einen Anhaltspunkt, wieviele Lizenzen ca. in Gebrauch sind. Und das ist so ernst gemeint. Die Verantwortung über die richtge Anzahl an Lizenzen liegt bei Dir und nicht bei dieser MMC!

Im Allgemeinen lohnt es sich immer bei Lizenzfragen die EULA zu Rate zu ziehen. In einem Forum wie hier kann Dir z. B. passieren, dass garftermy antwortet. Und dessen Antwort entspricht in diesem Thread nicht den Tatsachen.

Weitere Informationquellen zur SBS Lizenzierung:
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/lizenz.mspx
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx

Gruß
HADU

GarfTermy gamer_X „Windows Small Business Server 2003 - Client-Lizenzierung“
Optionen

...deshalb benutzt man auch ein AFAIK.

das ist hadu wohl entgangen... oder er kann mit solchen abkürzen nix anfangen?

;-)

gamer_X Nachtrag zu: „Windows Small Business Server 2003 - Client-Lizenzierung“
Optionen

Schonmal danke für die Antworten!

Also bei meinem SBS verhält es sich im Moment so:
Er lässt zu, dass sich bis zu 10 Clients mit einem Benutzernamen per Outlook am Exchange-Server anmelden. Weitere Clients kann ich mit einem anderen Benutzernamen anmelden.

Da taucht bei mir erstmal die Frage auf, wie 10??? 5 Lizenzen sollten mitgeliefert sein! Wieso dann 10 Clients? Und wieso kann ich weitere Clients mit einem anderen Benutzernamen verbinden? Gibt es vielleicht eine Beschränkung, wie viele Verbindungen ein Benutzer auf einmal aufbauen darf?

Der Server wurde Ende November 2005 aufgesetzt. Ich hab gelesen, dass der Server innerhalb der ersten 120 Tage noch nicht auf die Lizenzen achtet. Deswegen schätze ich inzwischen, dass sich mein Server noch in dieser "120-Tage Testphase" befindet. Ich kann das aber alles nicht genau sagen, weil ich bisher beim SBS keine Möglichkeit gefunden habe, mir alle diese Sachen anzeigen zu lassen!

HADU gamer_X „Schonmal danke für die Antworten! Also bei meinem SBS verhält es sich im...“
Optionen

Hallo nochmals,

es ist technisch möglich mit mehr Clients eine Verbindung aufzubauen, als lizenzrechtlich zugelassen sind.
Es ist ja auch technisch möglich bei Rot über die Ampel zu fahren, auch wenn es verkehrsrechlich nicht zugelassen ist.
Nochmals: für die richtige Anzahl der Lizenzen bist Du als Admin verantwortlich.
Das mit den Fristen sind 90 Tage beim Terminalserver, der ja beim SBS 2003 nicht mehr enthalten ist - zumindest nicht im Anwendungsmodus.
10 Verbindungen mit einem Benutzernamen verbrauchen genau eine User CAL - warum sollte irgendwer meckern?

Gruß HADU

gamer_X HADU „Hallo nochmals, es ist technisch möglich mit mehr Clients eine Verbindung...“
Optionen

Nochmal danke für deine Antowort Hadu!

Ich hab schon vielen Leuten mit dem Thema den Kopf zerbrochen. Die kennen sich aber leider alle nur mit dem Windows Server 2003 Standart oder Enterprise aus, aber nich mit dem SBS. Ich komm auch nich drum herum den SBS zu verwenden, weil dieser nunmal leider schon gekauft ist (es war nicht meine Entscheidung). Und dazu kommt der sehr seltene Umstand, dass ich bei dem Server auf jeden Fall die Möglichkeit benötige, dass etwa 20 PCs über Outlook mit dem gleichen Benutzernamen auf einmal zum Exchange-Server verbunden sein müssen. Es gibt keine wirklich praktische Möglichkeit darum herum zu kommen!

Also hier meine Nächste Frage:
Wenn 10 Lizenzen eine CAL verbrauchen, dann müsste ich mit den 5 mitgelieferten CALs doch locker 20 Clients parralel verbinden können! Denn 5 CALs mal 10 Verbindungen sollte ja = 50 Verbindungen sein, oder? Ganz davon abgesehen, dass wie du sagtest der Server das ja auch garnicht kontrolliert, sondern ich das zu kontrollieren habe!
Ich weiß, dass sowas gehen kann. Die 20 Clients, für die ich den Server einrichte, waren vor kurzem noch über eine Art VPN mit einem bei Schlund gemieteten Exchange-Server gleichzeitig verbunden.
Oder kann es sein, dass das bei Schlund mit mehr als 10 Clients nur funktionierte, weil Schlund sicher nicht den SBS sondern eine andere Win2003 Server Version verwendet???

Gruß
gamer_X

HADU gamer_X „Nochmal danke für deine Antowort Hadu! Ich hab schon vielen Leuten mit dem...“
Optionen

Ich finde den SBS für die Bereiche, für die er vorgesehen wurde, einen guten Server.

Es gibt beim SBS (wie auch beim Windows Server 2003, Exchange 2003, ...) User CALs.
Die CAL ist also an einen User gebunden. Das muss aber ein realer User sein. Also wenn ich z. B. einen Arbeitsplatzrechner im Büro habe, ein Laptop für Unterwegs und mit dem Handy noch Mails vom Exchange abholen, dann habe ich drei Geräte im Einsatz, benötige nicht wie früher drei Geräte (Device) CALs, sondern komme mit einer User CAL aus.

Das trifft aber auf Dich nicht zu, da bei Dir zwar nur mit einem Benutzernamen gearbeitet wird, dahinter vermutlich aber 20 verschiedene User an 20 verschiedenen Geräten sitzen, um die Informationen abzurufen.
Wenn es 20 verschiedene User sind, von denen jeder an einem eigenen Rechner sitzt, dann ist es egal, ob Du 20 User CALs ODER 20 Device CALs nimmst.
Wenn jetzt aber drei der Geräte zu einem User gehören (siehe Beispiel oben), dann nimmst Du für den User eine User CAL.
Wenn z. B. fünf der User sich einen PC teilen, dann nimmst Du dort natürlich nicht fünft User CALs, sondern eine Device CAL.

Die Verbindungen, die Du immer zählst, sind völlig unerheblich. Bei der MS Lizenzierung zählen Geräte oder User. Und wenn ein User 100 Verbindungen aufbaut, weil er halt einen PC und 99 Handys hat, die alle auf Exchange zugreifen, dann benötigt man für den User nur eine User CAL, auch wenn alle Handys gleichzeitig synchronisieren.
Die Obergrenze beim SBS sind 75 CALs - Verbindungen sind aber, wie gesagt, keine CALs.

Gruß
HADU

gamer_X HADU „Ich finde den SBS für die Bereiche, für die er vorgesehen wurde, einen guten...“
Optionen

Der SBS ist wöhlmöglich auch ein guter Server. Ich weiß ihn vielleicht nur nich richtig zu schätzen, weil ich im Moment noch so einige Probleme damit hab.

Mit meinen Realen Usern verhält es sich so:
Es sind insgesammt 2 Personen die das eine Exchange Konto benutzen. Allerdings wechseln diese Personen schnell zwischen verschiedenen Räumen und in einigen Räumen stehen auch mehr PCs als einer. Und da diese Personen wegen ihrer Arbeit, die sie an den PCs zu erledigen haben, immer schnell Outlook brauchen soll es einfach auf allen PCs durchgehend laufen. Ich hab auch schon dran gedacht, beiden nen PDA mit Windows Mobile und Outlook in die Hand zu drücken, aber da doch auch recht viel getippt werden muss, ist ein großer Bildschirm+Richtige Tastatur schon sinnvoll.

Deswegen würde ich jetzt einfach nochmal Fragen wie ich es einrichten kann, dass 20 Outlook-Clients gleichzeitig zum Exchange-Server verbinden können. Im Moment verhält es sich wie gesagt so, dass der 11. Outlook Client der den gleichen Benutzernamen verwendet wird und der versucht zum Server zu verbinden, im Status "Getrennt" verbleibt und er sich erst verbinden lässt wenn einer der anderen Clients vom Server getrennt wurde.

Viele Grüße
gamer_X