Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Arbeiten mit Datenbank über MSSQL im Netzwerk sehr langsam!

Soennecken / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgende Situation:

ich arbeite in einem kleinen Netzwerk welches aus 3 Rechnern besteht die über einen Router miteinander verbunden sind. Auf allen 3 Rechnern läuft als Betriebssystem Windows XP Home.

Auf Rechner Nr. 1 läuft als SQL-Server „MSSQL7“

Wenn ich jetzt von Rechner Nr. 1 aus auf die Datenbank die MSSQL7 auf Rechner Nr. 1 verwalten, zugreifen möchte (also ohne das Netzwerk zu nutzen) und Anfragen stelle etc. geht dieses relativ zügig, ohne Probleme. Das System arbeite einwandfrei.

Arbeite ich allerdings von Rechner Nr. 2 oder Nr. 3 mit der Datenbank auf Rechner Nr. 1 (also mit Nutzung des Netzwerkes) dauern die Anfragen z. T. Minuten, alle Arbeitsschritte mit der Datenbank dauern ungewöhnlich lange.

Wenn ich zur gleichen Zeit im Taskmanager die Netzwerkverbindungsauslastung und die Systemleistung überprüfe arbeiten beide eher im unteren Auslastungsbereich, sind z. T. gar nicht belastet obwohl die Anfrage auf die Datenbank immer noch andauert. Gleichzeitig funktionieren auch Internetverbindungen oder Zugriffe auf freigegebene Ordner der anderen Rechner über das Netzwerk relativ zügig und einwandfrei.

Wie erreiche ich hier einen schnelleren Zugriff von Rechner Nr. 2 und 3 auf die Datenbank die der SQL-Server auf Rechner Nr. 1 verwaltet?

Im voraus vielen Dank für euere Hilfe.

GarfTermy Soennecken „Arbeiten mit Datenbank über MSSQL im Netzwerk sehr langsam!“
Optionen

wie ist das netz konfiguriert?

;-)

Soennecken GarfTermy „wie ist das netz konfiguriert? - “
Optionen

Alle 3 Rechner arbeiten über das TCP/IP Internetprotokoll, jeder Rechner hat eine eigene festgelegte IP-Adresse. Die Subnetzmaske, Standardgateway und bevorzugter DNS Server sind bei allen 3 Rechnern gleich eingestellt.

GarfTermy Soennecken „Alle 3 Rechner arbeiten über das TCP/IP Internetprotokoll, jeder Rechner hat...“
Optionen

wins?

;-)