Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Anfänger will Netzwerk mit Server aufbauen

Nudischer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,
ich habe folgende Aufgabe vor mir aber noch keine wirklichen Ideen wie ich sie umsetzen soll. Und zwar geht es darum in unserem kleinen Betrieb sind 4 (bald 5 PCs), teilweiße mit verschiedenen Betriebssystemen (entweder Win 98 oder Win XP Home), die PCs sind auch alle irgendwie miteinander verbunden über WLan und/oder direkt am Router. Nun will ich aber umsteigen auf einen Server auf dem ich alle Daten speichern kann und die ich von allen PCs abrufen kann, also es soll quasi so funktionieren auf PC1 wird eine Rechnung geschrieben im Fakturierprogramm diese wird dann ausgedruckt, gespeichert und dann wird das Programm geschlossen nun melde ich mich am PC2 an und sehe was für Rechnung geschrieben wurde. Also kurz gesagt alle Daten werden auf dem Server gespeichert und können von allen PCs aus abgerufen werden. Nun bräuchte ich ein paar Tipps bezüglich der Soft-/ und Hardware umstellungen die ich machen sollte und muss. Also sprich welches BS auf dem Server und welches BS auf den einzelnen Clientcomputern. Falls etwas an meinem Problem nicht klar sein sollt ruhig nachfragen ;).

Schonmal Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
M. Nudischer

GarfTermy Nudischer „Anfänger will Netzwerk mit Server aufbauen“
Optionen

bitte zuerst netzwerktotal.de besuchen und mit den anleitungen dort beginnen!

;-)

Borlander Nudischer „Anfänger will Netzwerk mit Server aufbauen“
Optionen
es soll quasi so funktionieren auf PC1 wird eine Rechnung geschrieben im Fakturierprogramm diese wird dann ausgedruckt, gespeichert und dann wird das Programm geschlossen nun melde ich mich am PC2 an und sehe was für Rechnung geschrieben wurde.
Also ich würde dann schon dringend zu einem Netzwerkfähigen Programm raten, mit dem man auch gleichzeitig von verschiedenen Computern zugreifen kann, bei nicht netzwerkfähiger Software könnte es sonst vielleicht irgendwann mal krachen wenn man mit 2 Computern gleichzeitig auf die DB zugreift! Solche Software bekommst Du als Netzwerkversion für 5 Computer schon ab etwa 300€...

Gruß
Borlander
wersob Borlander „ Also ich würde dann schon dringend zu einem Netzwerkfähigen Programm raten,...“
Optionen

Wie wäre es mit einem NAT als File-Server?

wersob Nachtrag zu: „Wie wäre es mit einem NAT als File-Server?“
Optionen

Verzeihung, es soll natürlich NAS heisen. Network Attached Storage.

mfg
wersob

GarfTermy wersob „Verzeihung, es soll natürlich NAS heisen. Network Attached Storage. mfg wersob“
Optionen

...der kollege ist ANFÄNGER - soll er jetzt mit openfiler einen san/nas erstellen?

***koppschüttel***



;-)