Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Email mit Anlage *doc.aq unter outlook 2000 erhalten

Anonym / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu einer kürzlicherhaltenen Mail: Im Anhang einer vertrauenswürdigen Quelle (so hoffe ich bisher noch immer)habe ich neben den gewünschten Daten auch eine Datei erhalten, welche die Endung ...doc.aq hatte. Der Versender kann, zumindest nach bisheriger Anfrage auch nicht sagen, was da mitgeliefert wurde.
Wenn ichg den Suchbegriff google, erhalte ich keine deutschsprachigen Ergebnisse, bei den angegebenen englischen handelt es sich immer um Einträge im Zusammenhang mit CD, womit ich jedoch nichts anfangen kann.

Mario32 Anonym „Email mit Anlage *doc.aq unter outlook 2000 erhalten“
Optionen

Ja, und wie lautet jetzt die Frage an uns?

GarfTermy Anonym „Email mit Anlage *doc.aq unter outlook 2000 erhalten“
Optionen

dateianhänge -egal aus welcher quelle- mit zweifelhaften dateierweiterungen, oder doppelten erweiterungen, werden gelöscht. im zweifel kann der urheber der email den anhang auch gerne nochmal senden und dabei ein gängiges format verwenden - oder?

;-)

Anonym GarfTermy „dateianhänge -egal aus welcher quelle- mit zweifelhaften dateierweiterungen,...“
Optionen

Sicherlich werden diese nicht wahllos geöffnet. Was mich nun aber interessiert(und das ist auch die Antwort auf die Frage von Mario): Was für ein Dateiformat verbirgt sich dahinter und welche Anwendung benötigt ein solches. Ich bin bei google inzwischen auf eine Anwendung namens applix gestossen, welche dieses Format verwenden soll, aber wozu weiss ich noch immer nicht. Auch taucht bei gooogle immer wieder der Begriff "image" in diesem Zuasmmenhang auf. Da auch der Versender (kein Spammer) nichts damit anfangen kann, hoffe ich auf Infos von hier.

.-)

mfg, fm

Mario32 Anonym „Sicherlich werden diese nicht wahllos geöffnet. Was mich nun aber interessiert...“
Optionen

offne doch mal einen hexeditor und schau dir die datei damit an!
Vieleicht wirst du ja daraus schlau. (ich vermute einfach mal, das diese zusätzliche datei nur irgendwelche verwaltungsinformationen über den anhang enthält!)
Wenn du kein "richtigen" Hexeditor hast, kannst du auch für einen schnellen Blick auf den Quelltext des Anhanges dein Irfanview nehmen und sagen Datei - Öffnen im HexViewer.
Brauchst dabei keine angst zu haben das irgendwelcher code ausgeführt wird!!
Ist zwar nur eine sehr einfache unkompfortable ANSICHTSMöglichkeit, aber sollte dir weiterhelfen!.

Anonym Mario32 „offne doch mal einen hexeditor und schau dir die datei damit an! Vieleicht wirst...“
Optionen

Besten Dank für alle, die sich bemüht haben.

Ich habe nun endlich herausgefunden, wer, wie was und wo.

Meine Firewall scannt neuerdings auch die emails auf Anhänge und benennt diese um. Ich habe die Option selbst eingestellt, es war mir jedoch nicht bekannt, wie die Anhänge benannt werden.

Ein Eigentor, zm Glück ein harmloses.

Eine schöne Woche und nochmals besten dank!

p.s. hallo störfall-mario, hast du bereits meinen rechner gescannt, dass du weisst, ob ich irfanview habe? ;-)

idefix1968 Anonym „Email mit Anlage *doc.aq unter outlook 2000 erhalten“
Optionen

Image in diesem Zusammenhang steht für Bild (eigentlich Abbild). Doc ist Word. Und Word schreibt freiwillig keine weitere Dateiendung mit aq dazu. Immer nur eine Dateiendung. Es gibt in einigen Fällen bei Firmen Dateianhänge mit dem Mailinhalt als Textformat (.txt) aber auch niemals Doppelendungen.
Wahrscheinlich hat der Absender und Du (das hört sich nach öffnen an) Dir jetzt etwas eingefangen.
Bevor man sowas überhaupt öffnet ist das mindeste eine Nachfrage beim Absender.
Sonst immer die Finger davon lassen.

Gruß, Henning

Anonym Nachtrag zu: „Email mit Anlage *doc.aq unter outlook 2000 erhalten“
Optionen

Besten Dank für die Infos, die sind mir jedoch nicht unbekannt.
Was ich wissen will ist noch immer, was es mit der Endung doc.aq auf sich hat.

(Die Mail wurde von mir nicht geöffnet, bin ja nicht versessen darauf, mir Schrott aus meinem System zu machen)

Ich habe heute erneut von einem anderen Versender eine Mail mit dieser Endung erhalten, er hat mir seine Infos bisher immer als *.doc gesendet. Nach telefonischer Rückfrage sagte er mir, er habe die Mail wie immer mit Word geschrieben, sich dann beim Speichern gewundert, dass Word dieses Dokument in Version 6.0 abspeichern möchte, sonst sei nichts auffälliges gewesen. Auch habe er die Mail dann als *.doc versendet. Er äusserte die Vermutung, dass das SP2 von WinXP eventuell ursächlich sei (was ich jedoch nicht glaube).

Kann mir jemand etwas näheres übre Applix mitteilen, vielleicht gibt es dann einen Zopf.

Besten Dank im Voraus, fm

Thunderrole Anonym „Email mit Anlage *doc.aq unter outlook 2000 erhalten“
Optionen

Dann öffne das File als Text only mit Notepad, um zu sehen was drin steht, ob es binary oder ascii ist usw...

Dann hier die ersten 2 oder 3 Zeilen posten da man dmait meistens den Datentyp erkenen kann.