Hallo,
da es für die Betriebssysteme Windows 2000 / XP im Gegensatz zu den DOS-Basierten Betriebssystemen Windows 9x / ME (max. 512 MB) nach meiner Kennnis keine Beschränkung der Größe des RAMs gibt, ist die Nutzung in dieser Größenordung möglich. Die Höchstgrenze kenn ich nicht, sieh doch mal in der Knowledge-Base von Microsoft nach und ist vom Motherboard abhängig!
Ich nutze zur Zeit 1.536 (3*512) MB DDR-SDRAM von Infineon in Verbindung mit einem P4 1,8 Northwood und Windows XP prof. und bin über die Elastizität des Systems zufrieden. Da ich in dem XP-System erst einmal mit einem Baustein angefangen hatte, hatte ich aber den Unterschied zum vorigen System aber gespürt. Dieses hat mich zu der derzeit vorhandenen Ausstattung mit RAM bewogen. Vorher habe ich 1.536 SDRAM von Infineon in Verbindung mit einem P3 1000 MHz und Windows 2000 SP 3 genutzt und war eigentlich zufrieden.
Da Du nicht angibst, welchen EMail-Client du nutzt, kann ich Dir nur sagen, dass über die Export-/Importfunktion im Bereich der Konten von OutlookExpress/Outlook 2000 eine Sicherung bzw. ein Import von Email-Accounts möglich ist. Für andere Outlookversionen siehe http://www.docoutlook.de/ nach.