Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

verschiedene Versionen von Win2000

tonick / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


suche mehr Infos über Win2000.


Was für Versionen gibt es hier? Server-Edition, Home Edition, usw. Wieviel Service-Packs sind mittlerweile raus?


Wäre super wenn jemand antworten könnte.

tonick Nachtrag zu: „verschiedene Versionen von Win2000“
Optionen

ich weiß ist vielleicht eine zu allgemeine frage, aber wo genau liegen die unterschiede zu win2003 im server-einsatz. was würdet ihr als server-os empfehlen? win2000 oder win2003?

thomas woelfer tonick „verschiedene Versionen von Win2000“
Optionen

bei windows 2000 gibts die 'pro' version und den server. die 'pro' version ist eine desktop/workstation variante, vom server gibts verschiedene (u.a. datacenter...). service packs gibts m.w. 3 (sowie ein 3a).

der unterschied zum server 2003 ist der, das der 2003 neuer ist :) - und entsprechend besseren hardware support hat. ausserdem sind beim 2003er server mehr (und bessere) server-software komponenten dabei. (z.b. ein deutlich verbesserter internet information server, besseres ad, ein pop3 server etc. pp.)

als server empfehlen wuerde ich auf jeden fall den windows 2003 server, und zwar nicht nur wenn die wahl zwischen 2000 und 2003 besteht, sondern auch dann, wenn andere server-betriebssysteme zur wahl stehen. ( es werden sicherlich einige leute laut aufschreien, aber nach meinem dafuerhalten ist der 2003er server das momentan sicherste serversystem was man einsetzen kann, an das nur (wenn ueberhaupt) ein bsd server ranreicht.)

WM_MY0.02$

Steffen6 tonick „verschiedene Versionen von Win2000“
Optionen

Es gibt genau 4 Windows 2000 Versionen:

- Windows 2000 Professional (Homebereich)
- Windows 2000 Server (ist ein universelles Netzwerkbetriebssystem für Datei-, Druck- und Webserver auf Abteilungsebene und ist auch als Anwendungsserver für Einsteiger geeignet.)
- Windows 2000 Advanced Server (ist das Serverbetriebssystem für unternehmenskritische Web- und Geschäftsanwendungen.)
- Windows 2000 Datacenter Server (ist das Betriebssystem für höchste Ansprüche im Hinblick auf Verfügbarkeit und Skalierbarkeit.)

Bei den Service Packs ist man mittlerweile bei (ebenfalls) 4 angekommen.


mfg
steffen