Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Serverumstieg auf WXP03

mrMuliman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moin


ich als frisch gebackener Admin hab gleich die ehrenvolle Aufgabe erhalten den alten Windows NT Server mit 550 MHz auf einen neuen Server mit Windows 2003 umzustellen. Unser Netzwerk ist ziemlich klein und hat ca. 25 User.


1. Was für ein System (Prozessor,RAM,Mainboard...) würdet ihr mir empfehlen, was ist sinnnvoll ?    


2. Gibt es eine Möglichkeit die Benutzerkonten und die Einstellungen des alten Servers auf den neuen zu übertragen  durch kleine Tools , Windows... ?

GarfTermy mrMuliman „Serverumstieg auf WXP03“
Optionen

1. deine vorhandene hardware reicht, ist aber etwas schwach - ich würde auf jeden fall mindestens einen pentium4 mit ht und 1gb ram auf einem intelchipsatz empfehlen.

2. bei 25 usern würde ich die domäne neu aufbauen und auf tools verzichten.

;-)

mrMuliman Nachtrag zu: „Serverumstieg auf WXP03“
Optionen

Hmm . Ein Update von NT auf XP 2003 scheint es nicht zu geben. Was soll ich für eine Version nehmen , Small Busines oder Standard ?
Das mit den Lizenzen check ich nicht ?? Bedeutet zB 5 Clients,dass sich nur 5 Computer anmelden können oder ist 5x Windows XP dabei ? Ich hab echt keinen Plan.
Warum können sich bei meinem alten NT Server ohne Lizenzabfrage usw. einfach belibig viele neue User anmelden ???

GarfTermy mrMuliman „Hmm . Ein Update von NT auf XP 2003 scheint es nicht zu geben. Was soll ich für...“
Optionen

"...Was soll ich für eine Version nehmen , Small Busines..."

standard.

"... Bedeutet zB 5 Clients,dass sich nur 5 Computer anmelden können ..."

ja.

"...ist 5x Windows XP dabei ..."

nein.

"...Warum können sich bei meinem alten NT Server ohne Lizenzabfrage usw. einfach belibig viele neue User anmelden ???..."

nt ist alt und hat eine alte lizenzverwaltung.

;-)

mrMuliman Nachtrag zu: „Serverumstieg auf WXP03“
Optionen

Dann lass ich den Umstieg auf Server 2003 lieber. Das kostet mir einfach zu viel Geld.
OS + 30 Lizenzen = $$$
Es gibt doch Netzwerke mit beispielsweise 400 und mehr Benutzer. Da hat doch nicht jeder CLient ne Lizenz ???? Das wäre doch sündhaft teuer.

Und wenn man zB 5 Lizenzen hatt und dann noch nen PC zusätzlich anschließen will , gehts nicht, da keine Lizenz . ?!?! so ein bullshit

UselessUser mrMuliman „Dann lass ich den Umstieg auf Server 2003 lieber. Das kostet mir einfach zu viel...“
Optionen

Hallo mrMuliman,

der Pinguin wird dich vielleicht am Anfang viel Arbeit kosten, aber weniger $$$.

MfG

UselessUser