Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Kein Zugriff auf öffentliche Ordner

honsel01 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Die Benutzer können den öffentlichen Ordner nciht anschauen, und der Server meldet bei Auswahl in der Verwaltungskonsole:


dass der von den öO verwendete Http-Dienst nicht verfügbar ist. Uersachen seien, daß der öO nciht bereitgestellt wurde, bzw. der Informationsspeicherdienst nicht ausgeführt wird.


Vor dem Neustart lief noch alles. Was habe ich jetzt schon wieder verbrochen?


Welchen Dienst muss ich starten?


Hilfeeee...

honsel01 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Der Microsoft Exchange Store Dienst wird wohl nicht ausgeführt

HADU honsel01 „Der Microsoft Exchange Store Dienst wird wohl nicht ausgeführt“
Optionen

Dafür steht eine Fehlermeldung im Eventlog warum der nicht gestartet wurde. Wie lautet die (wörtlich mit ID, ...)

HADU honsel01 „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Hi,
Du sprichst von Exchange?
Welche Version?
Warum Neustart - was hast Du geändert?
Läuft OWA?

Gruß HADU

honsel01 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Die Genauen Fehler lauten

Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer SPE-SERVER. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

Fehler 0xfffffea8 beim Starten von Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SPE-SERVER)" im Microsoft Exchange-Informationsspeicher.

Windows 2003 Server mit Exchange 2000
Neustart, weil sich das Bandlaufwerk abgeschaltet hatte und nicht mehr reagierte

Owa ist nicht wissentlich aktiviert.

HADU honsel01 „Die Genauen Fehler lauten Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den...“
Optionen
Windows 2003 Server mit Exchange 2000
Haha!
Lief der Server überhaupt schon einmal?

Mit ID meinte ich die event ID.
honsel01 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Ja, der lief eigentlich bislang verhältnismäßig Fehlerfrei. Bis auf eine kleine Geschichte mit einem DNS-Serverproblem, welches sich aber nie auf die ihm abverlangten Anwendungen ausgewirkt hat.
Vielleicht hab ich es auch falsch ausgedrückt. Die Installation war ein 2003 Small Business-Server Premium mit entsprechender Exchange Version (Wohl denn doch 2003 ?!)

Ich habe übrigens jetzt mal einen neuen öffentlichen Ordner erstellt und bereitgestellt.
Die Datenbankdatei ist auch jetzt gegen Zugriff geschützt, was sie alte pub1.edb nicht ist (weil sie wohl nicht gestartet wird.
Jetzt kann ich zwar vom Client acu noch nicht auf den neunen öffentlichen Speicher zugraifen, aber bei der Bereitstellung des neuen öO kommt auf dem Server keine Fehlermeldung mehr.
Wie starte ich jetzt den Exchange Informationsspeicher so, daß er den alten öffentlichen Ordner "mitzieht"?


hier nochmal die kompletten Fehler mit ID

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeIS
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 9519
Datum: 21.10.2004
Zeit: 13:20:35
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SPE-SERVER
Beschreibung:
Fehler 0xfffffea8 beim Starten von Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (SPE-SERVER)" im Microsoft Exchange-Informationsspeicher.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
Daten:
0000: 46 61 69 6c 65 64 20 74 Failed t
0008: 6f 20 63 6f 6e 66 69 67 o config
0010: 75 72 65 20 4d 44 42 00 ure MDB.



Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeFBPublish
Ereigniskategorie: Allgemein
Ereigniskennung: 8197
Datum: 21.10.2004
Zeit: 13:14:27
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SPE-SERVER
Beschreibung:
Fehler beim Initialisieren der Sitzung für den virtuellen Computer SPE-SERVER. Die Fehlernummer lautet 0x8004011d. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

Zwerg Nase honsel01 „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Morgäähn...

sieh doch mal hier nach :http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;253931&spid=1773&sid=78


...ich leg mich wieder hin...

Gruß und Kuß

Zwerg Nase

honsel01 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Vielen Dank, das sieht ja schon gut aus, jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Operation terminated with Error -939586631 (Unknown Error, .....

Kann vielleicht daran liegen, daß keine restore.env da ist (suche noch danach)

Zwerg Nase honsel01 „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Gd´nabend nochma...

...und, hast Du was (restore.env) gefunden ? Wie sieht´s aus ?

Hier noch ne Seite die Dir auch zukünftig behilflich sein kann... da findest Du alles was Exchange betrifft http://www.msexchangefaq.de
"God bless the owner of this site !!!"
Hat mir schon oft den A.... gerettet und viele Fragen beantwortet.

Ansonsten viel Spaß noch... ;-]



...wiederhör´n !!!

honsel01 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Hab die env.-Datei nicht gefunden

HADU honsel01 „Hab die env.-Datei nicht gefunden “
Optionen

Hast Du vor dem Neustart versucht die Datenbank des öffentlichen Ordners wieder herzustellen? Bisher hast Du davon nämlich nichts geschrieben ...
Falls nein, brauchst Du auch nicht weiter nach der restore.env suchen!
Ansonsten gehe mal auf www.eventid.net, gib die IDs ein und hilf Dir selber ein bißchen weiter.

honsel01 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Die Datenbank wiederherzustellen ging ja nicht, weil ich garkein Backup davon habe. Ist eh nur wenig drin. dann hab ich eine Sicherung des Exchange Datenbank versucht. Dies ist aber Fehlgeschlagen, weil "...der Informationsspeicher nicht bereitgestellt wurde".
Wenn das hier durch ist, mache ich einen 2003-Kurs (schwitz)

HADU honsel01 „Die Datenbank wiederherzustellen ging ja nicht, weil ich garkein Backup davon...“
Optionen

Vorschlag: Wenn das eine produktive Umgebung ist, dann holst Du Dir jetzt einen Profi ins Haus.
Die Idee mit dem Kurs ist klasse!

honsel01 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Im Zuge der schnellen Lösungsfindung habe ich jetzt erst einmal einen neuen Öffentlichen Ordner (mit entsprechender Struktur) erstellt und bereitgestellt. Wie bekomme ich es jetzt hin, daß die Mitarbeiter diesen Ordner sehen (in der Hoffnung, dass der "alte nicht mehr funktionnierende" ignoriert werden kann.

honsel01 Nachtrag zu: „Kein Zugriff auf öffentliche Ordner“
Optionen

Hat sich auch schon erledigt, der Ordner ist nach Neustart da.
Habe jetzt allerdings einen Fehler

16:21:39 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
16:21:39 0X80040119

And on we go,.....