Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Datenrettung

Flatzi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Der PC eines Bekannten mit Windows 2000 bootet nicht mehr (auch nicht im sicheren Modus). Ich wollte die Festplatte ausbauen und in meinen Rechner hängen (mit Windows 98), um dort noch wichtige Daten zu retten. Wenn ich die Platte einbaue und die Jumper entsprechend setze, wird die Platte auch gefunden. Im Explorer zeigt er mir sie aber nicht als richtige Platte an. D.h. ich kann nicht auf die Daten zugreifen. Die einzigen Ordner die angezeigt werden, scheinen die zu sein, die man braucht um Windows 2000 zu installieren. Auf dem Rechner war so viel wie ich in Erfahrung bringen konnte auch nur eine OEM Version von Windows. Gibt es noch eine Möglichkeit irgendwie an die Daten zu kommen?
MfG
Flatzi

maurers Flatzi „Datenrettung“
Optionen

ist klar, auf der platte ist NTFS als Dateisystem, das kannst mit win98 (FAT) nicht lesen.
bau sie in ein 2000-er oder xp rechner, dann gehts

Flatzi maurers „ist klar, auf der platte ist NTFS als Dateisystem, das kannst mit win98 FAT...“
Optionen

Stimmt, da hätte ich natürlich auch dran denken können.

Danke für den Hinweis.

maurers Flatzi „Datenrettung“
Optionen

tja, für das gibts ja di foren :-)

UselessUser Flatzi „Datenrettung“
Optionen

Hallo Flatzi,

die Alternative wäre eine Knoppix-CD, mit der du auch (zumindest lesend) auf das NTFS-Dateisystem problemlos zugreifen kannst. Du musst dann nur einen weiteren Datenträger an dein System angeschlossen haben, um die Daten zu übertragen. Der darf dann auch mit einem FAT32-Dateisystem formatiert sein.
Die .iso-Dateien für Knoppix kannst du hier downloaden, falls du DSL hast. Ansonsten musst du einmal im Zeitungsladen nach entsprechenden PC- und Linux-Magazinen Ausschau halten.

MfG

UselessUser

Flatzi UselessUser „Hallo Flatzi, die Alternative wäre eine Knoppix-CD, mit der du auch zumindest...“
Optionen

Hallo,
das mit der Knoppix-CD habe ich auch schon probiert. Wie du schon geschrieben hast, kann ich aber nur lesen. Auch auf anderen Festplatten oder auch auf nem Stick konnte ich nicht schreiben. Kann natürlich sein, das ich irgendwo eine Einstellung noch nicht richtig habe. Aber normalerweise müssten alle Häkchen bei den Schreib- und Leserechten richtig vergeben sein.

MfG Flatzi

Borlander Flatzi „Hallo, das mit der Knoppix-CD habe ich auch schon probiert. Wie du schon...“
Optionen

Um mit Knoppix auf eine Partition zu schreiben musst Du für diese erst explizit das Schreiben erlauben - das kannst Du über das Kontextmenü des LW-Icons auf dem Desktop machen (wie der Menü-Punkt heißt müsste ich allerdings auch erst nachsehen)...

UselessUser Flatzi „Hallo, das mit der Knoppix-CD habe ich auch schon probiert. Wie du schon...“
Optionen

Hallo Flatzi,

wie Borlander sagte, du gehst in das Kontextmenü des entsprechenden Laufwerksymbols (vermutlich hda1 oder hda2). Dann auf "Eigenschaften" und die Option "Nur lesen" deaktivieren.
Oder per Kommandozeile:
mount -o remount,rw /mnt/hda1
(oder eben had2..)
Falls dir irgendwelche Berechtigungen fehlen, rufst du einfach die Konsole bzw. Shell auf und gibt "su" für superuser ein.
Wenn du von Knoppix allerding schreibend auf NTFS-Laufwerke zugreifen willst, riskierst du den kompletten Datenverlust! Das ist sozusagen nur der letzte Versuch.

Nun aber meine Frage: Warum brauchst du zur Datensicherung/Datenrettung einen Schreibzugriff? Es geht doch nur um das Kopieren der Ordner und Dateien von deiner alten Festplatte auf ein anderes Speichermedium und da brauchst du doch nur Lesezugriff ... oder habe ich da was falsch verstanden?

MfG

UselessUser

Borlander UselessUser „Hallo Flatzi, wie Borlander sagte, du gehst in das Kontextmenü des...“
Optionen
Kopieren der Ordner und Dateien [...] auf ein anderes Speichermedium
Und dabei muss dann auch "das andere Speichermedium" geschrieben werden ;-)
UselessUser Borlander „ Und dabei muss dann auch das andere Speichermedium geschrieben werden - “
Optionen

Ja, das andere Speichermedium kann doch aber FAT32-formatiert sein, und damit hat Knoppix afaik keine Probleme. Und Dateien auf NTFS lassen sich problemlos auf eine FAT32-Partition kopieren, sie verlieren höchstens bestimmte NTFS-Attribute sowie eine evtl. vorhandene Verschlüsselung.

UselessUser

Borlander UselessUser „Ja, das andere Speichermedium kann doch aber FAT32-formatiert sein, und damit...“
Optionen
das andere Speichermedium kann doch aber FAT32-formatiert sein, und damit hat Knoppix afaik keine Probleme
Das schreiben auf FAT32 ist auch kein Problem und gefahrlos möglich. Trotzdem muß das Schreiben auch für FAT(32)-Datenträger (und auch andere) explizit erlaubt werden...

Und Dateien auf NTFS lassen sich problemlos auf eine FAT32-Partition kopieren, sie verlieren höchstens bestimmte NTFS-Attribute sowie eine evtl. vorhandene Verschlüsselung.
Die Verschlüsselten Dateien kann Linux AFAIK bisher nicht entschlüsseln - und selbst wenn wäre diese ausschließlich mit einem vorher exportierten Schlüssel möglich! Wie das mit der Unterstützung bon NTFS-komprimierten Dateien aussieht weiß ich leider nicht genau...

Gruß
Borlander
maurers Flatzi „Datenrettung“
Optionen

oder die "mini windows cd" ist auch bootbar und kann ntfs lesen