Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win98/ 2000 partitionen wie kann ich die ändern??

sunburner25 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich habe hier win 98 auf dem rechner mit 8 partionen, jetzt muß ich aber umstellen auf win 2000, erkennt das programm das, bzw. die sind ja dann nciht mit ntfs formatiert, wie kann ich das ändern?
ich möchte praktisch die ganzen aufteilungen von win 98 rückgängig machen und unter win 2000 wieder eine 120 gb festplatte haben...

feles sunburner25 „win98/ 2000 partitionen wie kann ich die ändern??“
Optionen

Hast du schon zu w200 upgedatet? Wenn ja, ist das mit dem Wechsel zu ntfs ganz einfach: Im dosfenster den concert-Befehl ausführen. Näheres dazu findest du in der 2000 Hilfe.

Unter 2000 Server gibt es eine Art von Partitionmanager wo Du im laufenden Betrieb die Partitionen ändern kannst. Bei 2000 weiß ich das nicht. aber vielleicxht besorgst du dir das Prog. Partition Magic, damit klappt das auch

sunburner25 Nachtrag zu: „win98/ 2000 partitionen wie kann ich die ändern??“
Optionen

ja habe ich, werde ich mal probieren, danke

gelöscht_127656 sunburner25 „win98/ 2000 partitionen wie kann ich die ändern??“
Optionen

Hallo sunburner,

Du kannst auch mit fdisk (auf der Win98-Bootdiskette)alles wieder zu einem Klumpen zusammenhauen. In fdisk (nach einem Diskettenstart) zuerst die logischen Laufwerke auf der erweiterten Partion löschen, dann die erweiterte Partition, dann die primäre Partion. Danach legst Du einfach eine einzige Primärpatition an.
Aber Frage: Was ist der große Vorteil bei nur einer Partition ? Wenn Du Dir zur Sicherung ein Image Deiner Systempartition ziehen willst, kannst du es auf keiner anderen Partition speichern, weil nämlich keine da ist.

bollerman sunburner25 „win98/ 2000 partitionen wie kann ich die ändern??“
Optionen

hallo sunburner25, was haste jemacht mit dene Festplatt ? het is ja beinah Mitternacht um 1Uhr biste anjefangen mit der janzen Sache also läuft dat alles inzwischen schon wieder schön.oder etwa nicht? Eijentlich hätteste einfach de 2000 installieren müssen und mitten drin kommste bei enne Punkt wo dat alles da noch sehr schön jeht. Dat formatieren oder falls enne dann noch mal alles neu einteilen will oder so. Entweder komm ich jetzt zu spät mit meinen Rat oder Du hast eifach zu früh die Frage gestellt.
-bollerman-