Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 oder XP und altes Mainboard

Hewal / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

mal ne frage: Habe hier nen Alten PII 333 mit nem dementsprechenden alten Board. Das Dumme ist nun, daß ich bei dem board nicht die Möglichkeit habe, das CD-Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen kann. Da kann ich nur Festplatte oder Diskette auswählen....
So und eigentlich wollte ich da jetzt win2000 drauf installieren... aber das scheint ja nicht zu gehen, oder? Habe versucht, mit einer win98 bootdisk den rechner zu starten und dann mit dem direkten Befehle "setup" die installation zu starten, aber dann komm die meldung, daß das Programm nicht im Dos Modus gestartet werden kann. Also, was kann ich denn tun, um Win2000 bzw. xp auf den Rechner zu installieren?

Grúß Hewal

Max Payne Hewal „Win2000 oder XP und altes Mainboard“
Optionen

Das Programm heißt "winnt.exe" und liegt im "i386"-Verzeichnis der CD.
Damit sollte es funktionieren.

Hewal Nachtrag zu: „Win2000 oder XP und altes Mainboard“
Optionen

Hey danke,
es scheint zu funktionieren.... der labert zwar irgendwas von "Smartdrive nicht installieren" und das man des installieren soll... aber egal :-))

Gruß
Hewal

gelöscht_84526 Hewal „Win2000 oder XP und altes Mainboard“
Optionen

Für solche Fälle solltest du mit dem Diskettensatz von W2K arbeiten und nicht mit der Bootdisk von Win98. Kannst dir die (4) Disketten hier ´runterladen...

Gruß
K.-H.

Max Payne gelöscht_84526 „Für solche Fälle solltest du mit dem Diskettensatz von W2K arbeiten und nicht...“
Optionen

Das ist im Grunde genommen eigentlich egal.
Mit /i386/winnt.exe wird ein MS-DOS-Setup aufgerufen. Ob dies von einem installierten DOS oder "Disketten-DOS" passiert macht keinen Unterschied.

Mit den Setup-Disketten wirst Du dagegen zum DJ. Nach meiner Erfahrung dauert die Startdisketteninstallation zudem länger als die "normale" DOS-Variante.

Die Smartdrive-Meldung könnte in Hewals Fall daher kommen, daß dies bei der Startdiskette geladen wurde. Auf die Installation selbst hat dies aber keinen Einfluß.

gelöscht_84526 Max Payne „Das ist im Grunde genommen eigentlich egal. Mit /i386/winnt.exe wird ein...“
Optionen

Naja, immerhin ist es eine zusätzliche Möglichkeit. Ist doch immer besser, wenn man mehrere Möglichkeiten hat, ans Ziel zu kommen....

Gruß
K.-H.

Max Payne gelöscht_84526 „Naja, immerhin ist es eine zusätzliche Möglichkeit. Ist doch immer besser,...“
Optionen

Da geb' ich Dir vollkommen Recht!

gelöscht_84526 Max Payne „Da geb ich Dir vollkommen Recht!“
Optionen

Na siehste J J

Hewal gelöscht_84526 „Naja, immerhin ist es eine zusätzliche Möglichkeit. Ist doch immer besser,...“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe die \i386\winnt.exe Variante gewählt und es hat funktioniert :-)

Gruß und euch noch nen schönen Tag
Hewal