Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2k oder XP Prof.

xhauster / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,
bei meinen PC (PIII 450, 128 MB Ram) ist mein Win 98SE wieder mal in einem Stadium, wo eine Neuinstallation nötig wäre. Ich hab mir jedoch überlegt, dass ich stattdessen auf Win 2k oder XP Prof. umsteige.
Ich benutzt den PC vor allem zum internet surfen, video gucken, mp3s spielen und filesharing. In Anbretracht meines nicht mehr ganz aktuellen PCs und der Dinge, die ich damit mache, frage ich:
Würdet ihr mir Win 2k oder XP Prof. empfehlen?
Das System soll möglichst schnell und vor allem stabil sein.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

hexagon xhauster „Win 2k oder XP Prof.“
Optionen

Hallo,
um Dir jede Menge graue Haare zu ersparen schlage ich Dir vor, dies nicht zu tun.

Begründung:
Ich habe in etwa den gleichen Rechner wie Du. Ich habe auch schon versucht WIN2K und/oder XP zu installieren. Zuerst lief das ohne Probleme. Je öfters ich den Rechner startete, desto länger brauchte er zum Booten. Ein Blick in den Taskmanager zeigte, dass das WIN2K/XP schon im Leerlauf mehr RAM verbraucht als ich in dem Rechner verbaut habe. 128MB verbaut, 152MB verbraucht. Das war einfach kein Arbeiten mehr. Die Prozessorleistung war OK. Nur der RAM Speicher ist das Problem.

Wenn Du also ein stabiles Betriebssystem haben möchtest, auf USB verzichten kannst, und die Kosten einer neuen Hardware sparen möchtest, kann ich Dir nur WIN NT 4.0 empfehlen. Ich fahre es auch.

MfG. Hexagon

gelöscht_127656 xhauster „Win 2k oder XP Prof.“
Optionen

Hi Xhauster,

ich muss Hexagon zustimmen. Ich kann zwar mit meinem XP2400 und 512 MB gut reden, aber mein Zweiter ist ein AMD K6-2 450 mit 256 MB, und der läuft auch auf Win98SE.
Von NT4 würde ich Dir selbst mit SP6 abraten - es ist halt kein Multimedia-System. Wenn Du Deinen Speicher noch ausbauen kannst, dann tu das und lass die Kiste mit Win98 laufen. Du kannst Dir ja von der Installation ein Image ziehen und dies beizeiten, wenn die System.dat gößer 12MB wird (wie bei mir) dies Image zurückspielen für ein sauberes System.

Gruß
Asgarond

gelöscht_96523 xhauster „Win 2k oder XP Prof.“
Optionen

Also ich hatte jahrelang W2K auf einem P3 mit 500 MHz. Sind zwar 50 MHz mehr, aber die reissen das nicht raus. Bei WinXP wird das schon anders aussehen...
Ich denke W2k sollte problemlos laufen.

Ich hatte auf meiner Kiste sogar eine komplette CD mit meiner produziert! Mit Cubase unter W2K auf einem P3/500!

Nickel85 xhauster „Win 2k oder XP Prof.“
Optionen

einfach nochmal 128 oder 256 MB reinstecken und Windows 200 läuft wie geschmiert.
es kommt ein bißchen drauf an wie schnell deine Platte ist, aber auch mit 128 MB kann man u.U. ganz gut schaffen. Wenn Du aber bspw. eMule andauernd laufen hast, würde ich dir schon etwas mehr RAM empfehlen - besser als 98SE ist es allemal.

organ seller xhauster „Win 2k oder XP Prof.“
Optionen

ich hatte lange zeit einen K6-3 450 mit 384 MB Speicher und win 2000 laufen lassen. und der ging gut.