Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Update W2k/WinXp nicht möglich

greg-cu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

nachdem letzte Woche meine Festplatte abgeraucht war habe ich eine neue gekauft (WD Caviar 80 GB, aufgeteilt in 4 Partitionen zu je 20 GB) und eingebaut.

Problem: Win2k und WinXP lassen sich nicht installieren. Win98 und Win ME problemlos. Egal, ob WinME auspielen und Update auf w2k/CP, oder direkt installieren, egal ob NTFS oder FAT. W2k bricht ab mit "Hardware malfunction, contact your vendor", XP bringt "Dateien konnten nicht kopiert werden". Beide Installations-CDs lassen sich auf anderen Rechnern ohne Probleme installieren.

Ich habe schon alles "überflüssige" ausgebaut, nur noch MoBo mit Sound on board (siehe Visitenkarte PC 1) mit Grafikkarte und die neue Festplatte und CD-ROM. Ich pack´s echt nicht mehr...

verzweifelt greg

rill greg-cu „Update W2k/WinXp nicht möglich“
Optionen

Zu "Hardware malfunction, contact your vendor" kann ich nichts sagen, es gibt auch kaum Treffer bei Suchmaschinen.

Mit Windows XP Prof (Original-CD) und "Dateien konnten nicht kopiert werden" hatte ich erst diese Woche Ärger. Schuld war bei mir das CD-ROM-Laufwerk (40x LiteOn) ... als ich dann auf Toshiba 32x wechselte, ging es problemlos.

rill

greg-cu Nachtrag zu: „Update W2k/WinXp nicht möglich“
Optionen

Virusschutz im BIOS ist disabled. Auch schon den on-board-sound abgestellt, immer noch nix.
Gegoogelt hatte ich auch schon nach der Fehlermeldung, aber kam nicht weiter :-(
Werde jetzt nochal mit nur einem RAM-Riegel versuchen, habe probweise mal die Install-CD von einem Bekannten ausgeliehen, ob es damit geht. CD-ROM ist ein LiteOn 52x, werde mal mein altes Pioneer 40x versuchen...
Danke erstmal,

Gruß greg

a76 greg-cu „Update W2k/WinXp nicht möglich“
Optionen

Hi Greg,
das kann wirklich an deinem CDROM-LW liegen, solche Probleme gibt es sowohl bei Windows als auch bei Linux, und die Brenner sind da schlechter dran als Nur-CDROM-Laufwerke.
Ist zwar ganz schön blöd, wo alles doch auf uralten Standards läuft, aber solche Laufwerke gibt es immer wieder.

Gruß a76

greg-cu Nachtrag zu: „Update W2k/WinXp nicht möglich“
Optionen

...mit nur noch 128 MB RAM und einem 40x-Atapi CD-ROM hat jetzt alles geklappt;
wahrscheinlich also tatsächlich das CD-RW an allem schuld.
Danke nochmal & Gruß

greg

greg-cu Nachtrag zu: „hat funktioniert“
Optionen

beim Hardware-Assistenten kommt der gleiche Fehler wieder :-(
naja, totz allem ins w2k jetzt mit allen Peripheriegeräten installiert, also erstmal gut.

schlaft gut
greg

gelöscht_84526 greg-cu „Update W2k/WinXp nicht möglich“
Optionen

Habe den gleichen Fehler mit WinXP auch schon mal gehabt (Datei soundo kann nicht kopiert werden etc.). Lag an den RAM-Riegeln. Nachdem ich einen entfernt hatte lief alles wie geschmiert...

Gruß
K.-H.