Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Problem mit 2000 SP4 und Wechselfestplatte

Christoph Maus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich hab in meinem Zweitrechner ne WechselHDD drin, wo ich die Images drauf hab.
Die brauch ich eigentlich nur, wenn ich ein Image (wiederh)erstellen will...

In der restlichen Zeit hat das Ding mittels Schlüsselschalter keinen Saft.

Nur der Witz an der Sache ist, dass 2k nicht ohne die angeklemmte WechselHDD booten will!
Wenn die ausgeschaltet ist, dann bleibt's einfach beim booten hängen...
Wenn ich die anklemme, dann geht's einwandfrei!

Platte: Connor 850MB IDE PIO4 (als SecSlave)
Windows: 2k SP4

cm1

dicksen Christoph Maus „Problem mit 2000 SP4 und Wechselfestplatte“
Optionen

Mal den Einschub ganz rausziehen und im Bios die Laufwerkerkennung auf Auto schalten, dann bestehen beim booten eindeutige Verhältnisse. Der Schlüsselschalter unterbricht ja nur die Betriebsspannung aber die Platte hängt ja noch physikalisch dran.

MfG

dicksen

Christoph Maus dicksen „Mal den Einschub ganz rausziehen und im Bios die Laufwerkerkennung auf Auto...“
Optionen

Ist auf Auto - und trotzdem Mucken...

cm

Max Payne Christoph Maus „Problem mit 2000 SP4 und Wechselfestplatte“
Optionen

Wird die Festplatte im ausgeschalteten Zustand vom IDE-Bus getrennt? Wenn nicht, wundert mich das nicht. Der Controller "merkt", daß dort etwas angeschlossen ist, aber er kann das Gerät nicht initialisieren.

Christoph Maus Max Payne „Wird die Festplatte im ausgeschalteten Zustand vom IDE-Bus getrennt? Wenn nicht,...“
Optionen

Klar - im eingeschaltetem Zustand würd ich mir ja den Controller himmeln...

cm

dicksen Christoph Maus „Problem mit 2000 SP4 und Wechselfestplatte“
Optionen

Es könnte auch sein, daß die Platte irgendwo eingetragen ist, wo beim booten ausgelesen wird, wenn W2000 dann nichts findet...
Warum läßt Du die Platte nicht einfach mitlaufen und setzt für die darauf befindlichen Dateien das Lösch- bzw. Schreibflag.

MfG

dicksen

Christoph Maus dicksen „Es könnte auch sein, daß die Platte irgendwo eingetragen ist, wo beim booten...“
Optionen

Ja, das wäre für mich die alternative...

Der Witz ist nur, dass es bis vor ein paar Wochen noch keine Probleme gab!

cm

Borlander Christoph Maus „Problem mit 2000 SP4 und Wechselfestplatte“
Optionen

Finde ich äußerst ungewöhnlich - ich kann den Rechner auch Problemlos weider aktivieren wenn ich die Platte im Ruhezustand aus dem Wechselrahmenschacht gezogen bzw. eingeschoben habe- an W2K solltes das also nicht liegen. Du solltest die Platte zumindest 3cm raus ziehen, so das sie keinen Kontakt mehr hat.

Hängt der Wechselrahmen evtl. am Ende des IDE-Kabels?

CU Borlander

Christoph Maus Borlander „Finde ich äußerst ungewöhnlich - ich kann den Rechner auch Problemlos weider...“
Optionen

Ja, also ich hab die Platte gar nicht rausgezogen - nur den Schlüssel rumgedreht.

Ja, der Rahmen hängt am Ende.

cm

Borlander Christoph Maus „Ja, also ich hab die Platte gar nicht rausgezogen - nur den Schlüssel...“
Optionen
der Rahmen hängt am Ende.
Hängt noch ein anderes Gerät mit am Kabel (vermute ich mal wenn die Platte als Slave dranhängt)?
Dann könnte das nämlich Ärger machen weil am Kabelende Reflexionen auftreten können...

CU Borlander
Christoph Maus Borlander „ Hängt noch ein anderes Gerät mit am Kabel vermute ich mal wenn die Platte als...“
Optionen

Ja, das CD-ROM als Master

Erkennung im BIOS ist aber korrekt - egal ab HDD ab ([None]) oder dran ([Connor Peripherials ...])

cm

Borlander Christoph Maus „Ja, das CD-ROM als Master Erkennung im BIOS ist aber korrekt - egal ab HDD ab...“
Optionen

Trotzdem solltest eine Gerät das (wenn auch nur temporär) alleine am IDE-Kanal hängt immer am Kabelende angeschlossen sein...

CU Borlander

Christoph Maus Borlander „Trotzdem solltest eine Gerät das wenn auch nur temporär alleine am IDE-Kanal...“
Optionen

Ok, ich werd's mal probieren - wenn ich's von der Kabellänge irgendwie hinbekomme...

cm