Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Ports unter W2k sperren

WoVo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Es soll möglich sein, unter W2k alle(bis auf die benötigten) Ports zu schließen. Unter den -> Lokalen Sicherheitseinstellungen -> IP-Sicherheitsrichtlinien habe ich aber keine spezielle Einstellung gefunden. Gibt es eine direkte Möglichkeit?
(Ich hätte gerne im Archiv gesucht, derzeit scheint es aber nicht/schlecht erreichbar zu sein :-( .)
WoVo

GarfTermy WoVo „Ports unter W2k sperren“
Optionen

netzwerkumgebung (rechtsklick) - lan verbindung (rechtsklick) - erweiterte tcp/ip einstellungen... optionen

dort kannst du entsprechendes einstellen.

;-)

WoVo GarfTermy „netzwerkumgebung rechtsklick - lan verbindung rechtsklick - erweiterte tcp/ip...“
Optionen

Leider liefert der Rechtsklick bei mir nur hauptsächlich
Eigenschaften . Rechtsklick darauf liefert mir die installierten DFÜ-Verbindungen. Deren Eigenschaften führen allerdings nicht weiter. Der hier betroffene Computer hat keine Netzwerkkarte.
Protokolle für DFÜ sind TCP/IP.
Verstehe ich das richtig, dass dann auch z.B. eine FW keine Ports blocken könnte?

GarfTermy WoVo „Ports unter W2k sperren“
Optionen

...du kannst ports blocken an

* dfü verbindungen
* lan verbindungen

beide typen findest du in den netzwerk und dfü eigenschaften - dort mußt du die jeweilige verbindung auswählen und dich dann zu den erweiterten tcp/ip einstellungen "durchklicken". dort kannst du ports zulassen oder nicht.

eine desktopfirewall kann das auch - ist jedoch zusätzliche software, die einiges wissen vorraussetzt.

grundsätzlich kann man durch drücken von "F1" in die windows hilfe gelangen - die ist wirklich gut...

vielleicht schilderst du dein eigentliches problem mal?

;-)

WoVo GarfTermy „...du kannst ports blocken an dfü verbindungen lan verbindungen beide typen...“
Optionen

Schon mal Dank für die Antworten!
Mein Problem: Ich möchte schlicht bis auf die Ports 80 und 110 alle anderen sperren. Für die Nutzung des Internets benötige ich nicht mehr.
Eine Firewall hülfe hier wohl auch. Doch wenn man mit Hausmitteln schon ein Stück weiter kommt, sollte man doch die erst mal ausprobieren.
Bei den TCP/IP-Eigenschaften komme ich bis zu den IP-Sicherheitsrichtlinien, von denen drei angeboten werden. Was die aber im Detail machen bzw. machen können wird nicht angegeben.
Ansonsten sehe ich dort keinen Eintrag, der mir weiterhelfen könnte.
Möglicherweise müsste ich eine der drei Sicherheitsrichtlinien auswählen und dann beim Aufbau einer Verbindung mit dem Internet warten was passiert. Oder eine Richtlinie importieren? Aber woher?
Ich bin leider ein Mensch, der gerne vorher im Detail wissen möchte, welche Möglichkeiten er hat.
Die Windows-Hilfe (zu deren Benutzung ich wahrscheinlich zu dumm bin) liefert mir unter dem Stichwort Port(s) z.B. gar nichts. Zum Stichwort IP-Sicherheitsrichtlinien bzw. Sicherheit allgemein wird auch nur das geliefert, was ich oben schon anführte.
WoVo

GarfTermy WoVo „Schon mal Dank für die Antworten! Mein Problem: Ich möchte schlicht bis auf...“
Optionen

...dann mußt du nur die gewünschten ports zulassen - alle anderen sind dann "zu".

wenn du ohne viel arbeit zum ziel kommen willst...

* zonealarm (igitt)
* outpost (jaaaa....)
* blackice defender (jaaaaaaaaaaaaaa...)

...oder eine hardwarefirewall (achtung: teuer!)

;-)

WoVo GarfTermy „...dann mußt du nur die gewünschten ports zulassen - alle anderen sind dann zu...“
Optionen

Habe wahrscheinlich begriffen.
Die beste Lösung ist sicherlich die Hardwarefirewall.
Mal sehen, ob das Weihnachtsgeld reicht.
Trotzdem vielen Dank!!!

starfield WoVo „Ports unter W2k sperren“
Optionen

Nimm outpost ist ein guter Firewall www.agnitum.com und ist für Privatanwender kostenlos.