Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT 4 Server: Probleme mit HDD über 8,4 GB

Markus Klümper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte Euch um Hilfe bei folgendem Problem bitten: Ich installiere gerade win nt 4 server auf einem Rechner mit einer 20 GB IDE Festplatte. Hiervon erkennt er bei NTFS nur 8,4 GB. Frage: Existiert das Problem nur bei IDE-Platten oder muß ich da auch bei SCSÍ (kommt eh in absehbarer Zeit da rein) ? Gibt es da womöglich ein Patch oder ein Update was da weiterhilft? Bin für jeden Tip dankbar! Ist übrigens kein Bios-Problem - vorher war Win98 mit Fat32 drauf und da lief die gesamte Platte ohne Probleme!

Grossadministrator Markus Klümper „NT 4 Server: Probleme mit HDD über 8,4 GB“
Optionen

Ohne den richtigen Kniff zu kennen, lässt sich NT4 nicht auf einer Partition größer 4 GB installieren. Das Setup setzt diese Grenze, da die Installation auf einer FAT16-Partition erfolgt, die später in NTFS konvertiert wird. NT4 kann mit FAT16 4 GB ansprechen, unter Verwendung von 64KB Clustern. NTFS verwaltet bis zu 16 Exabyte (16 Milliarden GB). Nach der Installation kann man natürlich mit einem Programm wie Partition Magic die Partitionen nachträglich verändern. Der kostengünstigere Weg ist aber anders: Einmal das „unattended Setup“ oder eine zweite NT-Installation. Eine weitere Hürde ist noch, das der Original-NT-Treiber nur Festplatten bis 8 GB erkennt. Dazu muss schon bei der Installation ein aktualisierter Treiber verwendet werden. Bei Intel-Boards kann man unbesorgt den Atapi-Treiber von Microsoft nehmen, alle anderen sollten auf den Herstellerseiten im Web nachsehen. Die aktuelle Version des Microsoft-Treibers gibt es einzeln oder im Service Pack (ab 4). Der Download des Treibers ist die bessere Alternative, da dann schon eine inf-Datei zur Installation dazu gehört. Wer das Service Pack 4 in ein temporäres Verzeichnis entpackt („sp4i386 –x“) bekommt nur die Treiberdatei.
Mit dem neuen Treiber allein ist es aber noch nicht getan. Es ein scriptgesteuertes unattended-Setup veranlasst NT dazu, eine Systempartition mit mehr als 4 GB einzurichten. Ein wenig Vorbereitung unter DOS und zwei Zeilen Script reichen aus, um die Partition auf 8 GB zu vergrößern. Bei dem Beispielscript muss man bei SCSI-Platten in den Abschnitten [MassStoragedrivers] und [OemBootfiles] an den verwendeten Hostadapter-Treiber anpassen.
[Unattended]
OemPreinstall = yes
FileSystem = Convertyes
ExtendedOemPartition = yes
TargetPath = \winnt
[MassStorageDrivers]
“Microsoft ATAPI Service Pack 4 IDE Driver” = “OEM”
[OemBootfiles]
“Microsoft ATAPI Service Pack4 IDE Driver” = OEM”
Als Installationsvorbereitung richtet man unter DOS eine FAT-Partition mit mindestens 250MB ein. Dorthin wird das Verzeichnis i386 von der NT-CD kopiert. Für zusätzliche Treiber benötigt ein Unattended-Setup das Verzeichnis \i386\$oem$\textmode. Dorthin werden Treiber und inf-Dateien kopiert. Bei Treibern, deren Disketten Unterverzeichnisse enthalten, ist die Datei txtsetup.oem anzupassen: im Abschnitt [Disks] müssen alle Unter verzeichnis-Einträge verschwinden, am Zeilenende darf lediglich ´\disk1, \´ stehen. Die Scriptdatei, hier answer.txt genannt, gehört in das i386-Verzeichnis. Danach startet man den Rechner mit einer DOS-Diskette und ruft das NT-Installationsprogramm auf:
winnt /u:answer.txt /s:c:\i386.
Im Laufe der Installation konvertiert Setup die kleine FAT-Partition nach NTFS und vergrößert sie dabei bis auf 8033 MB.
Startdisketten für NT kann man sich so erstellen: winnt32 /ox (unter NT) oder winnt /ox (DOS, WIN 3.1, Win9x).

Mit Sicherheit einfacher und schneller wäre die Installation von win2k oder XP....

Markus Klümper Grossadministrator „Ohne den richtigen Kniff zu kennen, lässt sich NT4 nicht auf einer Partition...“
Optionen

Hi Kumpel!

Werde Deine Tips nachher in Ruhe ausprobieren! Es scheint mir aber, daß Du genau die perfekte Lösung für mein Problem hast, die Systempartition hatte ich mit 2 GB schon viel zu groß dimensioniert, die 4GB-Hürde juckt mich also nicht. Hast Du zufällig einen Link für den genannten Treiber am Start? Falls nicht, finde ich ihn schon irgendwie. Auf jeden Fall schonmal vielen herzlichen Dank für die prompte, offensichtlich sehr kompetente und ausführliche Hilfe!

Markus Klümper Nachtrag zu: „NT 4 Server: Probleme mit HDD über 8,4 GB“
Optionen

Hi Grossadministrator!

Nochmals vielen Dank für Deine prompte und erfolgreiche Hilfe! Inzwischen kann ich selbst noch etwas beisteuern, was für andere User auch interessant sein dürfte: In den Fällen, in denen die 2GB für die Systempartition ausreichen, was ja i.d.R. bei Servereinsätzen wohl so sein wird, läßt sich die Sache wesentlich unkomplizierter machen: Einfach das aktuelle SP6a (SP5 wahrscheinlich auch schon ok) installieren, was eh sinnvoll ist, dann werden die aktuellen Atapi-Treiber für INTEL automatisch mitinstalliert. Nach dem Neustart wird selbst die bereits mit der Systempartition eingerichtete Platte mit ihrer gesamten Kapazität erkannt und der bisher ungenutzte Teil ist ohne weiteres nutzbar! Für mich war die Sache damit genial einfach! Vielen lieben Dank nochmal!