Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Mit VBS Mails generieren unter NT - ist das möglich??

spacebabe999 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!! Ich wollte unter VBS unter NT ein Skript schreiben, mit dem man automatisch Mails versenden kann. wenn ich folgende Linie eingebe: set oMsg = CreateObject("CDO.Message") meckert er, er kenne das CDO nicht bzw. er könne kein Objekt erzeugen. gibts da was für NT, damits trotzdem läuft?

HADU spacebabe999 „Mit VBS Mails generieren unter NT - ist das möglich??“
Optionen

Hi,
muss CDO bei Office nicht extra installiert werden, um mit Outlook Mails zu Versenden? Hast Du das gemacht?

Andere Möglichkeit: Du versendest eMails mit dem Konsoltenprogramm blat: http://www.interlog.com/~tcharron/blat.html
Das müsst doch auch per VBS aufgerufen werden können.

Gruß HADU

spacebabe999 HADU „Hi, muss CDO bei Office nicht extra installiert werden, um mit Outlook Mails zu...“
Optionen

hi hadu.
nee, hab ich nicht gemacht.

das problem ist, das dos - skript soll später auf nem server laufen als überwachungsprogramm und bei fehler ne mail versenden. es gibt ein programm, mit dem kann man unter dos ne lotusnotes - mail generieren und versenden. allerdings muß dazu ein notes - client installiert werden und das ist auf dem server riskant, weil er dadurch fehleranfälliger wird.
also bin ich auf der suche nach ner anderen variante. da wäre ein vbscipt optimal, weil man nichts, also kein zusätzliches programm, installieren muß.
bei xp müsste es funktionieren, oder nicht? wofür steht dieses cdo eigentlich?

gruß spacebabe999

HADU spacebabe999 „hi hadu. nee, hab ich nicht gemacht. das problem ist, das dos - skript soll...“
Optionen

Hi,
also CDO heisst wahrscheinlich Collaborativ Data Objects.
(Ich kenne das nur aus folgendem Szenario: Wenn man mit dem Exchange-Connector von Tobit David Faxe versenden möchte, dann greift das Tobit-Programm über CDO auf Outlook zu. Und das muss nachinstalliert werden, da es nicht zu einer Standardinstallation gehört.)

Das Programm "blat" (siehe erstes Posting von mir) bringt nichts? Ich habe es auf jedem Server drauf. Per "geplante Tasks" lasse ich mir damit jeden morgen die Protokolle der Datensicherung zusenden ...

Gruß HADU