Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

keine seriennummer bei win2k-installation eingeben?

SenorDickarsch / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein kumpel hat mir erzählt, dass er bei win2kpro keine seriennummer eingeben musste. aber normalerweise muss man das. gibt es da verschiedene win2k-versionene ode is das ne beta, wo man keinen brauch? ic hselber hab nur win98se *rock*


 


Thx für die antworten

Bender1984 SenorDickarsch „keine seriennummer bei win2k-installation eingeben?“
Optionen

Es gibt Testversionen von Microsoft, diese sind 1 Jahr gültig. Bei denen muss man keinen CD Key eingeben. Aber da ist die Frage, wie er den an die Version gekommen ist. Denn ohne MCSE oder Wartungsvertrag oder so was, geht das nicht ohne weiteres.

MfG

Bender

HADU Bender1984 „Es gibt Testversionen von Microsoft, diese sind 1 Jahr gültig. Bei denen muss...“
Optionen

Nein!
Es gibt Evaluation Versionen von Microsoft Produkten. Die sind bei Anwendungen meist 30 Tage, bei Betriebssystemen meist 120 Tage, den neue Windows Server 2003 gibt es als 180 Tage Evaluation. ABER: auch bei diesen Produkten muss ein CD-Key eingegeben werden.
Es ist auch keine Vorbedingung für das Erlangen solcher Produkte notwendig, ein MCSE muss man auch nicht sein und auch keinen Wartungsvertrag haben.
Firmen mit Volume-License (OPEN, SELECT u. ä.) haben Datenträger, bei denen weder ein Produktkey noch eine Aktivierung notwendig ist. Man stelle sich eine Firma mit 2000 PC's vor. Wer will da überall die Aktivierung durchführen :-)
Der Kumpel von senordickarsch (diese Kreativität bei der Namensfindung ist schon enorm) dürft wahrscheinlich eine illegale Kopie so einer Volume-Licence CD haben.

Gruß HADU

gelöscht_96523 Bender1984 „Es gibt Testversionen von Microsoft, diese sind 1 Jahr gültig. Bei denen muss...“
Optionen

Es gibt auch "normale" Versionen bei der man keine Seriennummer eingeben muss. Nennt sich "Corporate Edition"...

Goose SenorDickarsch „keine seriennummer bei win2k-installation eingeben?“
Optionen

Oder der Installationsroutine wurde eine INI-Datei zur Seite gestellt, die die Seriennummer enthält - habe ich so gemacht!

Wiesner Goose „Oder der Installationsroutine wurde eine INI-Datei zur Seite gestellt, die die...“
Optionen

äää...Kannst du mir sagen wie das geht, ich suche schon lange danach.

Josindahouse SenorDickarsch „keine seriennummer bei win2k-installation eingeben?“
Optionen

Man kann sich eine Datei erstellen die wie folgt aussieht:

Die Datei «unattend.txt»

;SetupMgrTag
[Data]
AutoPartition=0
MsDosInitiated="0"
UnattendedInstall="Yes"
[Unattended]
UnattendMode=FullUnattended
OemSkipEula=Yes
OemPreinstall=No
[GuiUnattended]
AdminPassword="Beispielkennwort"
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
OemSkipWelcome=1
[UserData]
FullName="Beispielname"
OrgName="Beispielorganisationsname"
ComputerName="Beispielcomputername"
ProductKey="xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx"
[Display]
BitsPerPel=32
Xresolution=800
YResolution=600
Vrefresh=85
[Identification]
JoinWorkgroup=ARBEITSGRUPPE
[Networking]
InstallDefaultComponents=Yes

Diese kann man, wenn man nöchte, sofort als "winnt.sif" oder "unattend.txt" auf eine Diskette bannen und diese bei der Installation einlegen. Die Sachen, die in dieser Datei stehen, werden beim Setup nicht mehr abgefragt.

Info's dazu gibt es auf dieser Seite:

http://www.winguide.ch/win2000install_unattend_txt.htm

Wiesner Josindahouse „Man kann sich eine Datei erstellen die wie folgt aussieht: Die Datei...“
Optionen

Kann man die «unattend.txt» auch auf die CD Integrieren so das man keine Disk mehr braucht oder funst das nicht?

Josindahouse Wiesner „Kann man die unattend.txt auch auf die CD Integrieren so das man keine Disk mehr...“
Optionen

Es ist ohne Probleme möglich. Die Datei muß auf der CD im Ordner "i386" liegen und muß "winnt.sif" heißen. Das läuft bei mir ohne Probleme.

GarfTermy Josindahouse „Es ist ohne Probleme möglich. Die Datei muß auf der CD im Ordner i386 liegen...“
Optionen

laut ms gehört standardmäßig die winnt.sif auf die diskette, die dann während der installation von cdrom im diskettenlaufwerk stecken muß.

;-)

GarfTermy SenorDickarsch „keine seriennummer bei win2k-installation eingeben?“
Optionen

i386 auf der cd - settup.ini - letzte zeile - letzte 3 zeichen - austauschen gegen "270" - fertig. (natürlich muß man sich dann eine neue cd bruzzeln, da kann man dann gleich noch das sp integrieren...)

...aber nur legal, wenn man eine gültige lizenz hat.

;-)