Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

kein windowsupdate mehr über MSseite möglich

klickman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
ich verwende W2K, SP4, sicherheitspatch "blaster" schon lang drauf.
jetzt wollte ich mir die 2 aktuellsten updates ("patch für IE 6 SP1, august 2003" und "sicherheitsupdate für microsoft data access components") installieren. ich wähle diese aus, stimme der eula-abfrage zu, der download beginnt. ein paar sekunden später - der fortschrittbalken des downloads erreicht nicht mal ein achtel - bricht der download ab und die seite zeigt mir an, dass die installation fehlgeschlagen sei: "es wurden keine updates installiert". ich bin natürlich als admin bei W2K eingeloggt und ich habe definitiv keinen virenbefall! ich habe das mit meiner wechselfestplatte versucht, auf der W98 SE installiert ist - das gleiche. ich habs mit dem PC unseres juniors (ebenfalls W98 SE) versucht - das gleiche.
der gewohnte automatische download- und installationsvorgang über MS-update funktioniert einfach nicht! bevor die sache mit dem "blaster" aktuell wurde, hat es problemlos funktioniert. wer hat ideen dazu?!
herzlichen dank schon mal für eure hilfe!
klickman

HADU klickman „kein windowsupdate mehr über MSseite möglich“
Optionen

Hi,
evtl. Überlastung bei update.microsft.com?
Lade den Patch mal "von Hand" herunter und installiere ihn dann ...

Gruß
HADU

fbe klickman „kein windowsupdate mehr über MSseite möglich“
Optionen

das Problem habe ich auch schon mal gehabt. Ich denke es liegt an Netz/Rechnerüberlastung. 2 Tage später hats wieder funktioniert.
fbe

klickman Nachtrag zu: „kein windowsupdate mehr über MSseite möglich“
Optionen

dank euch für eure schnelle antwort! ich vermutete schon, dass es an überlastung liegen könnte, aber so lange...? jedenfalls bin ich jetzt ein bisschen beruhigter, da ich schon dachte, es läge vielleicht an irgendeiner fehlkonfiguration unserer interneteinstellungen oder so ähnlich.
ich hab den patch manuell runtergeladen und installiert.
bin mal gespannt, wann sich die sache wieder beruhigt.
danke!
klickman

triker klickman „dank euch für eure schnelle antwort! ich vermutete schon, dass es an...“
Optionen

Gestern Abend ein kleines Netzwerk mit 5 PC´s fertiggestellt.
Danach alle Kisten (2 mit xp, der Rest win 2000) upgedatet.
Lief also gestern Abend um 22°° optimsl die Patchzieherei.
PS: Aktive X sollte schon für die Updateserver zugelassen sein.

hth
triker

klickman triker „Gestern Abend ein kleines Netzwerk mit 5 PC s fertiggestellt. Danach alle Kisten...“
Optionen

ist es triker, ist es das aktive X.....
thx

triker klickman „ist es triker, ist es das aktive X..... thx“
Optionen

oder so ;-)
Jedem das Seine,
mir das Meiste!

Klappt nun das updaten?
triker

klickman Nachtrag zu: „kein windowsupdate mehr über MSseite möglich“
Optionen

update manuell installiert, ms-seite geht noch immer nicht :-(

klickman Nachtrag zu: „kein windowsupdate mehr über MSseite möglich“
Optionen

heute endlich funktioniert´s wieder!
besten dank euch!

triker klickman „heute endlich funktioniert s wieder! besten dank euch! “
Optionen

Dann ist ja alles in warmer Butter....
Kleiner Tip von mir;
sichere deine C-Partition als Image auf eine andere und dann kannst du am system "schrauben" wie du willst und in kurzer Zeit ist dein System wiederhergestellt wenn die Schrauberei und installiererei mal wieder ein wenig Überhand genommen hat.

gruß triker

klickman triker „an den Klickmann :-)“
Optionen

triker, vielen dank für den tipp, ist natürlich eine überlegung wert! allerdings versuche ich die sache anders in den griff zu kriegen:
da gibts das geniale programm "winrollback" von datapol.de, womit ich meine systempartition schütze. nur wenn updates der auf dieser partition installierten progs anfallen, lasse ich´s auf die HD schreiben. ansonsten werden mit einem neustart ALLE änderungen wieder rückgängig gemacht (also alles temporäre weg, sämtliche "versehentlich" getätigte änderungen am system, etc.).
damit hab ich aber noch keine sicherung..., ok. dafür verwende ich die backupfunktion von W2K. habe ein backup auf einer anderen partition liegen und kann diese sicherung - bei bedarf, wenn W2K trotz aller sicherheitsvorrichtungen mal im ar... ist - ohne probleme wieder herstellen: neuinstallation eines "notwindows" in irgendeinen ordner, der natürlich nicht "winnt" heißen darf ;-), backup wiederherstellen, boot.ini anpassen, neu starten (mit wiederhergestelltem windows) und "notwindows" wieder löschen. das sollte funktionieren!
auf den anderen partitionen liegen sämtliche (beruflichen, und sonstigen daten), die ich regelmäßig auf CD sichere (samt outlookarchiv).
...eigentlich wollte ich nur schreiben, wie genial ich dieses "winrollback" finde... ;-). na, vielleicht ist meine methode der sicherung anregung für andere.
liebe grüße
klickman