Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Kann den Lizenzmanager nirgends finden

Elvereth / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Ich suche vergeblich den Lizenzmanager unter Systemsteuerung>Verwaltung... arbeite mit Windows 2000 Server das muss doch irgendwo sein. Das einzigste was da ist - Lizenzierung unter Systemsteuerung - Das ist aber nur son kleiner Dialog da kann ich keine Lizenzgruppen anlegen usw. Ich bin am Verzweifeln denn im Ereignisprotokoll heissts immer so schön:

"Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Verwenden Sie den Lizenz-Manager im Ordner "Verwaltung", um weitere Informationen über Benutzer zu erhalten, bei denen es Probleme mit dem Lizenzvertrag gibt. "

wenn ich in besagten Ordner (Start>Systemsteuerung>Verwaltung) und auch (Start>Programme>Verwaltung) rein gehe, gibts keinen "Lizenzmanager". Kann man den irgendwie wieder anzeigen ?

CU Elvereth

HADU Elvereth „Kann den Lizenzmanager nirgends finden“
Optionen

Hallo,
Du hast alles ordentlich lizenziert?
Dann stelle den Lizenzprotokollierdienst auf manuell ...
Das Programm, das Du suchst, sollte unter Start -> Programme -> Verwaltung -> Lizenzierung zu finden sein. Falls nicht, mal die adminpak.msi installieren.

Gruß
HADU

Elvereth HADU „Hallo, Du hast alles ordentlich lizenziert? Dann stelle den...“
Optionen

Hi Hadu

wow das ging aber schnell...

Habe die Adminpak.msi aufm Server nochmal installiert aber Lizenzierung und auch Lizenzmanager gibts trotzdem nicht. Lizenzprotokollierdienst auf manuell bringt nix, da ich noch einige Fehlerchen ausbügeln muss (steht auf automatisch).... aber um die Lizenzierungsfehlerchen auszubügeln brauch ich den Lizenzmanager den ich nich finde. :-/

Unter Systemsteuerung gibts "Lizenzierung", das ist aber nur ein kleiner Dialog wo man die Art der Lizenzierung generell umstellen kann.

Aus der Hilfe heraus konnte ich den Lizenzmanager einmal starten, allerdings kann das nicht die Lösung sein.

Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich per Terminaldiensteclient auf den Server zugreife ?

CU Elvereth

HADU Elvereth „Hi Hadu wow das ging aber schnell... Habe die Adminpak.msi aufm Server nochmal...“
Optionen

Ich greife fast immer per Terminal Services - bzw. Remote Desktop - auf unsere Server zu.
Trotzdem gibt es den Punkt "Lizenzierung".
Probiere mal Start->Ausführen->llsmgr.exe

Gruß
Harald

Elvereth HADU „Ich greife fast immer per Terminal Services - bzw. Remote Desktop - auf unsere...“
Optionen

Danke, geht. Hab das proggy jetzt aufn Desktop gemacht.

CU
Elvereth