Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

(IDE) RAID 5-SYSTEM

Theonemaxx / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Rechner, der vier Festplatten hat.Die Festplatten sind jeweils Master und slave an der IDE Controller am Bord angeschlossen. Die werde ich an eine RAID-Controller umschließen. Dafür möchte ich mir noch eine Festplatte und ein CD-ROM Laufwerk für freiwerdende IDE-Controller am Bord anschließen Nun möchte ich wissen, wie ich überhaupt vorgehe. Auf Festplatten sind kein Betriebsystem und alle habe Grosse 120 GB. Frage lautet, ob ich alle Festplatten Master an RAID- Controller anschließe oder Master/Slave? oder mit welcher Festplatte gebootet wird. Von der Festplatte, die an Bord angeschlossen ist, oder eine von RAID-Controller.

UselessUser Theonemaxx „(IDE) RAID 5-SYSTEM“
Optionen

Hi Ghondaghi2!

Was hast du denn für einen RAID-Controller? Eine PCI-Karte mit 4 IDE-Ports? In diesem Fall müsste es ein Manual des Hersellers geben, wie du die Festplatten jumperst und dann wird in der Regel beim Booten gleich nach dem BIOS des Motherboards der BIOS des Controllers gebootet, der auf die Ports der PCI-Karte zugreift. Hier wirst auch den Hinweis auf eine Taste finden, die du drücken musst, um ein Array zu bilden. Nach einem Neustart kannst du nun per Diskette oder CD das OS installieren.
Die Onboard-IDE-Ports kannst du jetzt nutzen (CD-ROM, Festplatte) und werden in der Regel auch von Windows auf dem Array erkannt. Willst du dann von einer Festplatte am Onboard-IDE-Port booten, richtest du ein Multibootsystem ein, ich habe mit "BootMagic" in "PartitionMagic" von Powerquest bisher wenig Probleme gehabt, vielleicht reichen aber auch die Onboard-Möglichkeiten von Win2000.

MfG

UselessUser

UselessUser Theonemaxx „(IDE) RAID 5-SYSTEM“
Optionen

Ach ja, in der Regel hängst du bei einem PCI-Controller die Platten einzeln an die IDE-Ports und jumperst sie alle auf Master.

UselessUser

xafford Theonemaxx „(IDE) RAID 5-SYSTEM“
Optionen

gleiche frage: welcher controller? den adaptech AAA-7xxx oder das pendant von promise? wieviele ports haben die (adaptech afaik 4)?
(normalerweise werden alle platten als master gejumpert und einzeln an die ports gehängt)