Hallo,
wenn ich das richtig weiss, ist im Windows 2000 für Server ein HTTP und FTP Server bereits eingebaut. Was muss ich tun um das abzuschalten. Wie heissen die Dienste die dafür zuständig sind?
MfG. Hexagon
Hallo,
wenn ich das richtig weiss, ist im Windows 2000 für Server ein HTTP und FTP Server bereits eingebaut. Was muss ich tun um das abzuschalten. Wie heissen die Dienste die dafür zuständig sind?
MfG. Hexagon
Nachtrag zur vorherigen Nachricht:
Ich habe die Absicht den Apache Webserver auf einem Windows 2000 für Server zu installieren. Jedes mal wenn ich den Apache entweder als Dienst oder als Anwendung starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
(730048) Address already in use: make_sock: could not bind to adress 0.0.0.0:80 no listening sockets available, shutting down. Unable to open logs.
Bin fast der Verzweiflung nahe ….
Wer hat einen Tipp….
Mit freundlichen Grüßen. Hexagon
nein - nur wenn du den iis (internet information server) installierst, der ist in w2k aber nicht so toll...
geh mal in die systemsteuerung-software-windowskomponenten/hinzufügen&entfernen - dort kannst du den iis entfernen.
;-)
Hallo,
danke für die Antwort. Das habe ich natürlich sofort probiert. Aber dort gibt es kein IIS den ich deinstallieren kann, weil er offenbar garnicht installiert ist. Trotzdem bekomme ich den Apache nicht an's Laufen :-((
Hast Du vielleicht noch einen Tipp?
MfG. Hexagon
...ich hab´ heute abend einen gebechert... laß mal sonntag nachmittag werden - bis dahin bin ich wieder klar... ok??
prost;-)
Hallo,
habe das genannte Problem aus eigener Kraft beheben können. Da hat es tatsächlich einen Dienst gegeben, der den Port 80 bzw. 21 belegt hat. Man findet das unter: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Dienste und Anwendungen > Internet-Informationsdienste. Dann kommt u.a. zum Vorschein: Standard-FTP-Site und Standard Website. Mit einem Klick der rechten Maustaste auf den jeweiligen Dienst kann man den abschalten. Jetzt nur noch den Apache starten und alles klar ;-))
Mit freundlichen Grüßen. Hexagon