Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Exchange lizenzenprobleme

logo_2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wir in der Firma haben wir Exchange 5.5 im Betrieb.Wir haben 25 lizenzen nur leider gottes können max 10 leute gleichzeitig mails lesen.

Weiss jemand wie man dieses Problem behebt??

danke

logo_2

GarfTermy logo_2 „Exchange lizenzenprobleme“
Optionen

...wieviel lizenzen sind auf dem server eingestellt? pro client oder pro server? ...prüf das mal...

;-)

HADU logo_2 „Exchange lizenzenprobleme“
Optionen

Hi,
was passiert denn, wenn sich der 11. anmelden möchte?
Exchange zählt afaik nirgendwo die Lizenzen und dürfte somit auch keine Probleme machen.
Wieviele Windows CAL's habt Ihr (nur da gibt es eine "pro Server" oder "pro Client" Lizenzierung. Exchange 5.5 hat nur pro Client).

Gruß HADU

logo_2 Nachtrag zu: „Exchange lizenzenprobleme“
Optionen

Hallo

Wir haben 30 CALlizenzen aber ich weiss nicht warum der nimmt nur 10 an.wenn sich der 11 versucht seine mails zu lesen bekommt er eine nachricht dass keine lizenzen gibt.

Wo kann man Prüfen wieviele Lizenzen auf der server vorhandeln sind??

danke schön

logo_2

HADU logo_2 „Hallo Wir haben 30 CALlizenzen aber ich weiss nicht warum der nimmt nur 10...“
Optionen

Du hast 30 CAL's - für welches Produkt?
Wieviele für Windows?
Wieviele für Exchange?
Wer meldet mit welcher genauen Fehlermeldung, dass nicht genug Lizenzen vorhanden sind?

logo_2 Nachtrag zu: „Exchange lizenzenprobleme“
Optionen

Hi,

Wir haben 30 CAL lizenzen nur für den exchange 5.5 Enterprise als OS haben wir diesen dreck von backoffice wie es auch sei max. nur 10 können gleichzeitig mails lesen.
Ich weiss ja leider nicht voran es liegt dass es so ist.

wie kann ich schauen ob es ein problem des betriebssystem ist??
also dass zb. der betriebsystem nur 10 zulässt

könnte dies das Problem sein?

danke

HADU logo_2 „Hi, Wir haben 30 CAL lizenzen nur für den exchange 5.5 Enterprise als OS haben...“
Optionen

Möglichkeit 1: Frag Deinen Admin.

Möglichkeit 2: Du bist der Admin und hast keine Ahnung von Deinem Job. Außerdem scheinst Du Deinem Job zu lieben (Zitat "haben wir diesen dreck von ..."). Das ist aber ein Grundsätzliches Problem, das wir hier nicht lösen können.
Ein weiteres Problem ist, dass Du Fragen, die man Dir stellt, nicht beantwortest.

Backoffice braucht ebenfalls CAL's. Wahrscheinlich habt Ihr ein Standardpaket mit 10 CAL's. Warum ihr extra 30 CAL's für Exchange habe weiß ich nicht. Der Exchange in BackOffice kann nur über die BackOffice CAL's angesprochen werden.
Wo man die Verknüpften CAL's eines BackOffice Servers überprüft weiß ich nicht - ich könnte es Dir nicht einmal sagen, wenn Du nicht vergessen hättest anzugeben welche Version von BackOffice Du hast. Ist halt schon ein sehr altes Teil.

Wenn Du mehr Zugriffe auf BackOffice möchtest, dann benötigst Du mehr BackOffice CAL's.
Wenn Du mehr Zugriffe auf Exchange möchtest, dann benötigst Du trotzdem mehr BackOffice CAL's.
BackOffice interessiert sich nicht für die zusätzlich gekauften Exchange CAL's.

Gruß HADU