Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Drive Backup via Batch ausführen - nur wie?

VictimOfSociety / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Folgendes Problem: Auf unserem Server (Win 2000 Pro) wollen wir von der Basis-Festplatte täglich eine exakte Kopie auf eine Festplatte im Wechselrahmen erstellen.

Manuell durchgeführte Tests mit Paragon Drive Backup 5.5 waren soweit erfolgreich und wir sind recht zufrieden. Jedoch ist es nur möglich zeitgesteuerte Backups durchzuführen, wenn man das Programm über eine Batch-Datei aufruft. Der Befehl hierzu lautet:

DB /D 0 1

Gebe ich diesen Befehl einfach in der Eingabeaufforderung ein, so erhalte ich die Meldung, das eine Anwendung direkt auf die Festplatte zuzugreifen versucht und dies nicht möglich sei.

Ok, Paragon Drive Backup bootet hierfür ja auch neu und erstellt das Backup vor dem Login in Win2000.

Nur wie kann ich so etwas selbst mit einer Batch-Datei realisieren?

Bin für jede Hilfe dankbar!

HADU VictimOfSociety „Drive Backup via Batch ausführen - nur wie?“
Optionen

Hallo,
indem Du z. B. das Programm ntbackup.exe benutzt, dass im Lieferumfang von Windows 2000 Prof. ist.
Wie ist mit dem Programm Paragon Drive Backup sonst die Vorgehensweise? Woher weiss das Programm, das es nach einem Reboot sichern soll?

Gruß
HADU

VictimOfSociety HADU „Hallo, indem Du z. B. das Programm ntbackup.exe benutzt, dass im Lieferumfang...“
Optionen

Du startest das Programm ganz normal unter Windows, gibst dort an das du Festplatte 0 auf Festplatte 1 kopieren willst. Das Programm meldet das dazu ein Neustart erforderlich ist. Bevor man wieder in Windows ist, wird der Kopiervorgang gestartet. Das sieht dann ähnlich aus wie bei Partition Magic. Ich weiß nicht wie das funktioniert, aber ich habe einige autoexec.bat Dateien im Paragon Drive Backup Verzeichnis gefunden, die scheinbar dann bei diesem Neustart ausgeführt werden. Die Frage ist nur wie....

Windows 200 Pro Backup Tool kann nur Images erstellen, wie soviele andere Backup Programme auch. Und das ist Mist, wenn schon backup dann 1:1 Kopie, da braucht man dann nur die Platten wechseln und alles läuft wieder.^

HADU VictimOfSociety „Du startest das Programm ganz normal unter Windows, gibst dort an das du...“
Optionen

Hi,
das ist mit Ferndiagnose nicht ganz einfach, zumal ich mit dem Programm noch nie gearbeitet habe.
Aber Du könntest mal den Inhalt der autoexec.bat, die Du gefunden hast, hier posten. Da sieht man dann sicherlich die entsprechenden Zeilen, die das Backup-Programm aufrufen.
In der Anleitung zu dem Programm steht nichts?
Gruß HADU

VictimOfSociety HADU „Hi, das ist mit Ferndiagnose nicht ganz einfach, zumal ich mit dem Programm noch...“
Optionen

Also, hier mal die relevanten Teile aus der Anleitung:

2. Operations of saving and restoring of hard disk

DB /D

VictimOfSociety HADU „Hi, das ist mit Ferndiagnose nicht ganz einfach, zumal ich mit dem Programm noch...“
Optionen

Hier noch die autoexec.bat aus dem Drive Backup Verzeichnis:

@echo off
set LETTER=z:
if EXIST z:\NUL goto ramfound
set LETTER=y:
if EXIST y:\NUL goto ramfound
set LETTER=x:
if EXIST x:\NUL goto ramfound
set LETTER=w:
if EXIST w:\NUL goto ramfound
set LETTER=v:
if EXIST v:\NUL goto ramfound
set LETTER=u:
if EXIST u:\NUL goto ramfound
set LETTER=t:
if EXIST t:\NUL goto ramfound
set LETTER=s:
if EXIST s:\NUL goto ramfound
set LETTER=r:
if EXIST r:\NUL goto ramfound
set LETTER=q:
if EXIST q:\NUL goto ramfound
set LETTER=p:
if EXIST p:\NUL goto ramfound
set LETTER=o:
if EXIST o:\NUL goto ramfound
set LETTER=n:
if EXIST n:\NUL goto ramfound
set LETTER=m:
if EXIST m:\NUL goto ramfound
set LETTER=l:
if EXIST l:\NUL goto ramfound
set LETTER=k:
if EXIST k:\NUL goto ramfound
set LETTER=j:
if EXIST j:\NUL goto ramfound
set LETTER=i:
if EXIST i:\NUL goto ramfound
set LETTER=h:
if EXIST h:\NUL goto ramfound
set LETTER=g:
if EXIST g:\NUL goto ramfound
set LETTER=f:
if EXIST f:\NUL goto ramfound
set LETTER=e:
if EXIST e:\NUL goto ramfound
set LETTER=d:
if EXIST d:\NUL goto ramfound
set LETTER=c:
if EXIST c:\NUL goto ramfound
set LETTER=b:
if EXIST b:\NUL goto ramfound
set LETTER=a:
if EXIST a:\NUL goto ramfound

:ramfound
copy a:*.* %LETTER%
set COMSPEC=%LETTER%\command.com
%LETTER%
%LETTER%\DBPACK.EXE

if NOT EXIST A:\layout.cfg goto nolout1
copy A:\layout.cfg %LETTER%\
:nolout1

mouse

goto %config%

:std
DB.EXE /FF 'A:\script.txt
goto endconf

:log
DB.EXE /log /FF 'A:\script.txt
copy %LETTER%\dblog.txt A:\

:endconf
if NOT EXIST %LETTER%\layout.cfg goto nolout2
copy %LETTER%\layout.cfg A:\
:nolout2

HADU VictimOfSociety „Hier noch die autoexec.bat aus dem Drive Backup Verzeichnis: @echo off set...“
Optionen

Hi,
wenn Du eine der folgenden Zeilen verwendest, geht es nicht?

DB.EXE /FF 'A:\script.txt
DB.EXE /log /FF 'A:\script.txt

Ich denke, dass sind die beiden Zeilen, die das Programm aufrufen. Die zweite mit, die erste ohne Logging. Dabei wäre natürlich interessant, welche Parameter in der Datei "script.txt" stehen.

Da steht aber auch noch ein "goto %config% " drin. Das dürfte heißen, dass in der config.sys ein Auswahlmenü ist. Kann man da nur "Backup mit" und "Backup ohne Logfile" aussuchen?

HADU

hexagon VictimOfSociety „Drive Backup via Batch ausführen - nur wie?“
Optionen

Hallo,
mal angenommen die zu sichernde Festplatte hat den Laufwerkbuchstaben C: und die Festplatte auf der gesichert werden soll den Laufwerkbuchstaben D:

Bastele Dir nun mit dem Editor eine Datei die wie folgt aussieht:
copy c:\*.* d: /s

Speichere die Datei als backup.cmd ab.

Öffne nun in dem Win 2000 die geplanten Tasks und stelle bitte ein wann und wie Du sichern möchtest. Wenn Du nach dem Programm gefragt wirst gebe bitte ein alle Dateien. Anschliessend suchst Du Deine zuvor erstellte Datei backup.cmd und fertig.

Man kann auch in den geplanten Tasks Stapeldateien einbauen. Ich habe es probiert.

MfG. Hexagon

HADU hexagon „Hallo, mal angenommen die zu sichernde Festplatte hat den Laufwerkbuchstaben C:...“
Optionen

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie Du "eine exakte Kopie" definierst, aber mit einem einfachen copy-Befehl wirst Du da nicht weit kommen!

VictimOfSociety Nachtrag zu: „Drive Backup via Batch ausführen - nur wie?“
Optionen

Richtig, ganz so einfach ist das nicht, da ja auch alle Systemdateien und vor allem gerade von Windows verwendeten Dateien auch kopiert werden sollen.

Es steht bei dem Programm auch dabei das man mit ner Batch Datei arbeiten soll, aber wie das genau geht...

Herman Munster VictimOfSociety „Drive Backup via Batch ausführen - nur wie?“
Optionen

Stimmt: mit COPY alleine kann man bestenfalls alles AUßER! dem Win-Verzeichnis (bzw. den wesentlichen Dateien, aus denen sich jedes WinXYZ zusammensetzt) kopieren. Sobald eine dieser Dateien dran ist: Fehlermeldung-Abbruch. NTBackup kennt den "Trick" und sichert - falls gewünscht - auch diese.

Aber warum sollte jemand so - pardon - dumm sein und die OS-Datein mit sichern wollen? Ohne den Bootsektor usw., an die man via COPY eh nicht rankommt (mit NTBackup aber auch nicht) nutzt einem ein Backup der kompletten Systemdateien gar nichts. Besser wäre die Marschrichtung "alles sichern AUßER dem Betriebssystemverzeichnis". Allerdings müßte man wahrscheinlich (bei COPY) vorher noch alle Clients rauswerfen, denn Dateien, auf die noch ein Programm zugreift, sind wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres kopierbar.

Eine Kopie der Registry sind einfach jederzeit mit dem Programm ERUNT machbar - aus dem laufenden Win heraus. www.wintotal.de/softw/?id=1232

VictimOfSociety Herman Munster „Stimmt: mit COPY alleine kann man bestenfalls alles AUßER! dem Win-Verzeichnis...“
Optionen

Drive Backup kopiert die komplette Festplatte mit allen Informationen, ein solches Backup ist damit auch bootfähig - nur mal so von wegen "dumm"...