Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Domänenbenutzer in die Gruppe lokaler Admins wie???

dvbuddy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

PDC ist ein Windows 2000 Server. Die Clients sind Win XP pro oder Win2K.

Nun möchte ich bei einigen Clients einen Domänenbenutzer in die Gruppe der Lokalen Admins aufnehmen  (z.B. domäne@benutzer). Leider schlägt dies fehl (auch mit anderen Schreibweisen).

Wie komme ich in der Lokalen Computerverwaltung an Domänenuser? 

Ausserdem verläuft die Anmeldung der Clients recht langsam (DNS läuft aber sauber und auch der Rest läuft ganz gut).

GarfTermy dvbuddy „Domänenbenutzer in die Gruppe lokaler Admins wie???“
Optionen

pdc ist NIE ein windows2k rechner - höchsten ein DC. pdc und bdc gibt es NUR in nt.

als admin auf dem dc kannst dun in der verwaltung für activ directory/domänen user in die verschiedenbsten gruppen stecken.

;-)

dvbuddy GarfTermy „pdc ist NIE ein windows2k rechner - höchsten ein DC. pdc und bdc gibt es NUR in...“
Optionen

Sorry falsch geschrieben. Win2K meinte ich eigentlich Windows 2000 Server (...peinlich im Boden versink...)

HADU dvbuddy „Domänenbenutzer in die Gruppe lokaler Admins wie???“
Optionen

Hallo,
dafür gibt es zwei Lösungen.
Soll der spezielle User nur auf einem PC lokaler Admin sein, dann auf diesem PCunter (bei XP ist es so, hoffentlich auch auf W2k...) Start - Systemsteuerung - Benutzerkoneten - Kartenreiter "Erweitert" - unter "erweiterter Benutzerverwaltung auf "Erweitert"
links "Gruppen" anklicken - rechts in die Eigenschaften der Gruppe "Administratoren" - auf "Hinzufügen" - auf "Pfade" - Deine Domäne auswählen - "OK" - "Erweitert" - "Jetzt suchen" - Benutzer auswählen - "OK" - "OK" - "OK"

Sollte der Benutzer für alle Rechner lokaler Admin sein, dann schau mal hier nach: Newsgroup-Antwort oder suche mal nach "eingeschränkte gruppen lokaler admin" in den Newsgroups bei Microsoft (oder hier).
Gruß HADU

dvbuddy HADU „Domänenbenutzer in die Gruppe lokaler Admins wie???“
Optionen

Hallo,
das ist gerade mein Problem. Ich bin zwar in der Domäne angemeldet, aber kann sie unter Pfade auf keinem Client ausählen. Es steht immer nur der jeweilige Client drinn. In Folge dessen kann ich keine Domänenmitglieder suchen oder auswählen. Ich denke, ich habe da ein grundsätzliches Problem auf dem Server. Vieleicht habe ich ja einen wichtigen Dienst nicht konfiguriert, oder eine Eintragung vergessen. Ich kann auf den Clients auch kein Servergespeichertes Profil auswählen, dies ist grau hinterlegt. Den Tread werd ich mir nochmal genauer zu gemüte führen.

Danke schon mal...

HADU dvbuddy „Domänenbenutzer in die Gruppe lokaler Admins wie???“
Optionen

Hast Du die Clients überhaupt der Domäne hinzugefügt?
Sind die Benutzer Domänenbenutzer und melden sich auch an der Domäne an?
Was sagt die Umgebungsvariable "logonserver"?
Wie sicher läuft das AD?
Ist DNS eingerichtet, funktioniert und bei allen Clients eingetragen?

Viele Fragen auf einmal - aber da musst Du jetzt durch :-)

Gruß HADU