Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

dns-lookup problem obwohl kein DNS server?

aimbot / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen Server mit WindowsNT-Server, daran hängen mehrere Windows2000 clients. Alle waren in meiner Domain.Nun ist einer der Clients rausgeflogen und kommt nicht mehr rein. Wenn ich ihn anmelden will kommt die meldung "Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des Namens "AIMDOM" auf. Eventuell liegt ein DNS-Lookup-problem vor."

Das Problem ist aber, dass die ganze Geschichte über fest zugewiesene IP-Adressen geregelt ist und ich kein DNS-Server benutze...

kann mir jemand helfen?!?

MfG Sven

HADU aimbot „dns-lookup problem obwohl kein DNS server?“
Optionen

Hi,
DNS ist Namensauflösung und gehört in Active Directory wie Wasser ins Aquarium (und Du schreibst von W2k Clients in einer Domäne).
Adresszuweisung ist DHCP ...
Also: DNS am Client richtig eintragen und am Server überprüfen.

Gruß
HADU

Elvereth aimbot „dns-lookup problem obwohl kein DNS server?“
Optionen

Frage: Wer sagt, dass man wenn man feste IP-Adressen vergibt, keinen DNS-Server braucht ? Ein DNS-Server setzt Adressen nur in Namen um. Damit kann ein Server jeden PC über den Namen in der Domäne (=auch ein Name) ansprechen.

CU Elvereth

aimbot Nachtrag zu: „dns-lookup problem obwohl kein DNS server?“
Optionen

das kann auch eine host-tabelle...und von DHCP hab ich nix gesagt. Das wird aus verschiedenen Gründen nicht benutzt

Fockel007 aimbot „dns-lookup problem obwohl kein DNS server?“
Optionen

Guck mal in der Wins-Datenbank vom Server nach, ob der Cleint da eventuel mit ner "verbogenen" Ip drin ist. Hatte ähnliches Problem vor 2 Wochen gehabt (ebenfalls w2k client kam nicht auf NT-Server) Da war in der WINS-Datenbank ein Fehler drin udn damit die anmeldugn auf die Domain nicht möglich. Als Fehlermeldugn kam auch immer ein DNS-Lookup-problem

HADU Fockel007 „Guck mal in der Wins-Datenbank vom Server nach, ob der Cleint da eventuel mit...“
Optionen

Klar, Du hast Recht - ich habe das NT-Server überlesen. Da interessiert kein DNS.

aimbot Nachtrag zu: „dns-lookup problem obwohl kein DNS server?“
Optionen

hehe das problem ist gelöst...haltet euch fest!

das netzwerkkabel war defekt :))))

trotzdem danke für die hilfe