Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Netzwerk bestehend aus einem Windows 2000 Server mit Service Pack 3. Dieser Server dient als Domänencontroller, wo die Netzwerkuser ihre Daten abspeichern.
Nun habe ich Probleme mit der Datensicherung auf Streamerband.
Meine Serverhardware:
HP NetServer LC3 mit Doppelprozessor und 3 SCSI Platten an einem RAID 5 Controller. An den SCSI Bus ist ein HP SureStore DAT 24 Streamerlaufwerk angeschlossen. Als Streamermedium verwende ich 4mm DDS3 Bänder mit einer Speicherkapazität von 12/24 Gigabyte. Alles richtig eingestellt. Keine SCSI LUN Konflikte. Kein gelbes Fragezeichen im Gerätemanager.
Mein Server Betriebssystem:
Windows 2000 für Server mit Service Pack3.
Wenn ich nun versuche mit der Windows 2000 Backupsoftware „NTBACKUP“ eine Datensicherung zu machen, kommt es zu dieser Fehlermeldung:
http://www.pcd-brempt.de/fehler2.jpg
Daraufhin habe ich mir eine 30 Tage Testversion von Veritas 9.0 besorgt. Diese Software funktioniert nur sehr widerwillig. In den meisten Fällen kommt es zu dieser Fehlermeldung:
http://www.pcd-brempt.de/fehler1.jpg
Wenn ich unter Veritas ein Band lösche, löscht die Software zwar, fängt aber nach dem Löschen und zurückspulen sofort wieder an zu löschen. Eine Endlosschleife quasi. Wenn ich den erneuten Löschvorgang abbreche, kann ich eine ganz normale Datensicherung fahren.
Dieser Umstand ist ziemlich lästig, da die Datensicherung nachts und automatisch ablaufen soll.
Auch unterstützt weder NTBACKUP noch Veritas 9.0 die Hardwarekomprimierung von 12 auf 24 Gigabyte. Ich habe schon mehrmals die Treiber getauscht. Das Problem besteht immer noch.
Wer weiß einen Rat? Gibt es vielleicht eine andere Backupsoftware die so einfach zu bedienen ist wie NTBACKUP für Windows NT 4.0?
Mit freundlichen Grüßen. Hexagon