Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Boot Menu unter Win 2000

Olaf Schol / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie das weiter unten angesprochene.

Ich hatte versucht Win 2000 neu zu installieren, weil ich einen Fehler vermutet hatte, der sich aber später behen ließ. Ich wollte den Rechner von der CD booten lassen um Windows zu reparieren oder neu zu installieren. Das SetUp lief auch ganz normal an und lud alle Dateien. Als dann kam: "SetUp startet Windows 2000" stand der Computer ca. 1 Minute. Dann wurde der Bildschirm schwarz und nur die Reset- Taste half.

Beim nächsten Start des Computers wurde ein vorher nicht vorhandenes Boot- Menu angezeigt.

Ich soll jetzt wählen zwischen Windows 2000 Professional und Windows 2000 Professional SetUp.

Wenn ich nicht innerhalb von 5 Sekunden mit der Cursor Taste Win 2000 Professional gewählt habe, fängt das SetUp wieder an, obwohl die CD garnicht im Laufwerk ist. Im BIOS ist als 2nd Boot Device "HDD 0" eingetragen und als 3rd Boot Device "Boot from CD". Das war schon immer so und der Rechnur fuhr blitzschnell hoch. Er fährt auch jetzt blitzschnell hoch, aber nur wenn ich schnell genug in diesem neuen Boot- Menu von SetUp auf das installierte Betriebssystem gewechselt habe.

Ich habe alles aus dem Thread weiter unten versucht, um die boot.ini mal zu Gesicht zu bekommen, also geschützte Dateien anzeigen und so weiter. Auch mit "Suchen nach Dateien und Ordnern" kam bloß die dumme Bemerkung: es wurden keine Objekte gefunden oder so ähnlich.

1. Ich hätte gerne das Boot Menu weg und daß der Rechner ganz normal startet, auch wenn ich kurz im Bad bin.-)

2. Kann mir mal jemand erklären, warum die Neu- Installation von Win 2000 nicht mehr hinhaut.

Ich habe schon öfter das Betriebssystem von der CD formatieren lassen und ganz normal neu installiert. Es war jedesmal eine heiden Arbeit, aber es gab keine Probleme und lief dann absolut stabil.

Übrigens war aufgefallen, daß ein vorher nicht vorhandener Ordner angelegt worden war mit der Bezeichnung: $WINNT$. Darin war System32 und ein Haufen Dateien. Das alles ist aber schon vorhanden und ich kann mit dem PC arbeiten. Daher habe ich das schon gleich gelöscht. Der entscheidenden Eintrag fehlt mir aber damit der Rechner wieder ohne daß ich was ausählen soll normal bootet, denn das Betriebssystem ist ja drauf.

Ciao

Olaf Schol

_Quax Olaf Schol „Boot Menu unter Win 2000“
Optionen

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz > Eigenschaften > erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen, das war´s schon.

cu _Quax

Olaf Schol Nachtrag zu: „Boot Menu unter Win 2000“
Optionen

Hallo _Quax,

Vielen Dank für die flotte Info!

Wie bekomme ich denn den Eintrag "Win 2000 Professional SetUp" wieder daraus?

Woran liegt es, daß ich kein Betriebssystem mehr korrekt installieren kann?

Ist zwar im Moment nicht nötig, aber für die Zukunft schon.

Ciao

Olaf Schol

GarfTermy Olaf Schol „Boot Menu unter Win 2000“
Optionen

diese zeile aus der boot.ini löschen (vorher in den dateieigenschaften-ansicht-alle anzeigen aktivieren)

;-)

Optionen

Ich bitte höflich um Entschuldigung, aber ich brauche das "haarklein", also mit Anleitung für "Doofe", sonst fange ich wieder in der Registry an zu suchen, ohne daß es notwendig ist.
Eigentlich bin ich nicht wirklich dumm. Ich habe Abitur und großes Latinum und bin Malermeister und staatl. gepr. Farb- und Lack- Techniker (Gestaltung / Denkmalpflege).
Aber bei PC- Geschichten stehe ich hin und wieder auf der Leitung, weil mir manchmal der Jargon einfach fehlt und auch die Erfahrung.

Also bitte genau sagen, was ich machen muß...

Nix für ungut

Olaf Schol

weissnix Olaf Schol „Boot Menu unter Win 2000“
Optionen

Also, ich versuch's mal: Du gehst auf Extras-Ordneroptionen-Ansicht. Dort entfernst Du den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden", auch wenn Win2000 Dir davon abrät. Außerdem setzt Du einen Haken vor "alle Dateien anzeigen". Wenn Du dann im Explorer auf "C" gehst bzw. die Partition öffnest, auf der sich Dein System (=WINNT) befindet, musst Du darunter die Datei boot.ini finden - sie muss vorhanden sein, sonst würde Dein Rechner gar nicht booten. (Wenn Du allerdings Win2000 von Win98 aus installiert hast, dann ist die boot.ini dort zu finden, wo auch Win98 installiert ist.)
Möglicherweise ist die boot.ini schreibgeschützt, also Eigenschaften anklicken und Schreibschutz entfernen. Die boot.ini sollte so aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

Vermutlich hast Du unter "default" den Eintrag für das Setup. Diesen musst Du löschen und durch den Eintrag ersetzen, der unter "operating systems" mit "multi" beginnt, d.h. hinter default und unter "Operating systems" muss der Pfand zu Deiner "richtigen" Start- und Systempartition stehen (so wie oben, nur weiss ich natürlich nicht, in welcher Partition Dein System liegt.)

Der Ordner $WINNT$ ist der Installationsordner, in den Win2000 bei einer Neuinstallation automatisch alle Setup-Dateien kopiert (Deshalb läuft bei Dir das Setup auch an, obwohl die CD gar nicht mehr drin ist). Diesen $- Ordner und auch alle anderen Dateien, die mit $ eingeklammert sind, musst Du löschen (Wenn ich mich recht erinnere, wird auch die boot.ini bei einer Zweit- bzw. Nachinstallation erst mal mit $ eingeklammert, ich habe aber schon seit langem nicht mehr neu installiert und weiss das nicht mehr genau.) Jedenfalls muss alles, was mit $ beginnt, raus, und falls Du eine $boot.ini$ finden solltest, muss die so umgeschrieben werden wie oben angegeben und als boot.ini gespeichert werden. Alles klar?

Optionen

Ach ja, ich habe noch etwas vergessen: bei Deinen $....$-Dateien handelt es sich um temporäre Dateien, die Windows nur für Neu- und Nachinstallationen benötigt und automatisch löscht, wenn die Installation fertig ist. Aber auch die Deinstallationsroutine für Update-Dateien ist mit diesen Zeichen eingeklammert. Um mit den $$-Dateien auf Nummer Sicher zu gehen, kannst Du folgendes machen: versuch mal, die Dateien in gleichnamige Dateien ohne diese $-Zeichen umzubenennen. Wenn Windows Dir dann sagt: "Datei kann nicht umbenannt werden, gleichnamige Datei schon vorhanden" , dann kannst Du sie problemlos löschen. Wenn Windows die Umbenenung jedoch akzeptiert, dann mach sie wieder rückgängig und lass die Datei mit dem $...$, wie sie ist. In letzterem Fall handelt es sich nämlich um eine Update-Deinstallationsdatei, die Du benötigst, wenn Du ein Update (z.B. das SP 3) wieder rückgängig machen möchtest.

Optionen

Hallo weissnix,

ich habe jetzt mit Extras- Ordneroptionen- Ansicht etc. alles genauso gemacht, wie beschrieben. Ich habe nur eine Partition angelegt, nämlich C.
Ich habe den Ordner WINNT auf C sowohl mit dem Windows Explorer als auch vom Arbeitsplatz aus komplett durchsucht, aber kein Symbol mit der Bezeichnung "boot.ini" gefunden.

Wo könnte man denn noch suchen?

Ciao

Olaf Schol

Optionen

Hallo, Olaf,

die Datei c:\boot.ini ist die eigentliche Systemstartdatei und mit Sicherheit auch auf Deinem Rechner unter C:\ zu finden, sonst könntest Deinen Rechner überhaupt nicht starten. Bist Du sicher, dass Du unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht - den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernt und den Haken bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" hingemacht hast? Selbst wenn die boot.ini aufgrund einer abgebrochenen Installation als $boot.ini$ erschiene, müsste sie zu sehen sein. Jede Festplatte hat am Anfang einen (unsichtbaren) Master Boot Record, und der veranlasst, dass bei jedem Systemstart als Erstes nach der Datei boot.ini gesucht wird, weil diese die Systemstartpartition bei Win2000 ansteuert.

Falls alles nicht klappt, weil Du irgendetwas Exotisches angestellt hast, versuch einfach mal, mit dem Editor auf c:\ eine neue boot.ini anzulegen. Als Text gibst Du exakt das ein, was in meinem obigen posting steht (genau so, wie es da steht, mit Zeilenumbruch usw. und achte auf die eckigen bzw. runden Klammern, die müssen exakt so stehen). Mal sehen, was dann passiert. (Vermutlich wird Dir Dein Rechner dann sagen, dass die Datei boot.ini schon vorhanden ist und fragen, ob Du sie überschreiben willst. Das beantwortest Du dann mit "ja", und spätestens dann müsste es klappen.

Klasse Tips zu Windows 2000 findest Du übrigens hier.

Optionen

Komisch, ich hatte oben unter "hier" einen link gesetzt, aber der gute nickles verlinkt mich nicht. Also: unter http://www.windows-tweaks.info findest Du alles über Win2000.

Olaf Schol weissnix „Ich schon wieder“
Optionen

Unter dem Link kam nur Sorry.

Also, ich habe alles genauso gemacht auch gestern schon.
Weil mir das alles aber zu lange dauerte, habe ich jetzt den Computer selbst nach boot.ini suchen lassen.
Gefunden hat er einen Notizblock mit der Bezeichnung boot, aber nicht boot.ini.
Da steht das drin, was Du oben geschrieben hast.

Unter dem Eintrag

"Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

steht noch folgendes:

C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows 2000 Professional Setup"

Kann ich den letzten Eintrag einfach löschen?

Ciao

Olaf Schol

Optionen

aahhhhhh, jetzt ist die Sache (hoffentlich) klar!!! Der "Notizblock", den Du gefunden hast, ist die boot.ini!!! Du hast unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht den Haken vor dem zweiten Kasten "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" nicht entfernt, und deshalb wird die boot.ini nicht als boot.ini, sondern nur als boot angezeigt. Vermutlich hast Du auch keine Config.sys, sondern nur eine Config - oder??? Mach den Haken mal weg, und dann hast Du eine boot.ini!

Klick mal auf Deine "boot" oder "boot.ini" und lass Dir die Eigenschaften anzeigen. Ist sie schreibgeschützt, Schreibschutz entfernen. Dann mit dem Editor (den kennst Du - oder?)die Datei öffnen und so herrichten, wie ich das oben angegeben habe. Als timeout setzt Du jedoch anstelle der 30 eine Null ein. Speichern nicht vergessen, neu starten, und dann muss die Sache laufen - wenn nicht, bin ich mit meinem Latein (ebenfalls ein großes, aber das gibt's ja heute nicht mehr) am Ende.

Übrigens hat Computerwissen nichts mit Intelligenz oder Bildung zu tun. Ich kenne jede Menge Leute, die strohdumm sind, aber jeden PC an's Laufen kriegen und ebensoviele Akademiker, die noch nicht einmal wissen, was ein reset-Knopf ist.

Olaf Schol weissnix „aahhhhhh, jetzt ist die Sache hoffentlich klar!!! Der Notizblock , den Du...“
Optionen

Es ist alles klar. Den überflüssigen Eintrag habe ich heute nachmittag entfernt aus der "getarnten boot.ini". Den zweiten Haken mit den Namenserweiterungen habe ich jetzt auf Dein Geheiß entfernt und jetzt ist auch der boot.ini die Tarnung abhanden gekommen.

Was mich jetzt interessiert ist, wie der unsinnige Eintrag da rein gekommen ist und weshalb sich Win 2000 nicht mehr einfach von der CD auf die Festplatte installieren läßt. Wie gesagt: das SetUp lädt alle Dateien und wenn kommt "SetUp startet Windows 2000", wird der Monitor schwarz. Es müßte eigentlich weiter gehen mit "Formatieren" oder "Reparaturkonsole" oder "Neuinstallation".

Warum hängt das dann?

Für die überaus nette Unterhaltung bedanke ich mich mit einer virtuellen Flasche 1998er Chateauneuf du Pape von Chateau La Nerthe.

Und wenn Du mir noch was zu dem Installationsproblem sagen kannst, würde ich einen virtuellen 1962er Chateau Lafite- Rothschild 1. GCC in einem Riedel Glas servieren. Ich maile Dir dann den Wein mit einer Degustationsanleitung, durch die Du Dich dann durch klicken mußt, bis da steht "Öffnen Sie Ihr DVD/ CD-ROM Laufwerk und stellen Sie ein Glas unter".-))

Salut

Olaf Schol

P.S. GCC bedeutet "Grand Cru Classee" und hat nichts mit dem Link zu tun.

Optionen

Danke für den virtuellen Zaubertrank, aber da ich mehr gourmand (=Vielfraß) als gourmet (=Feinschmecker) bin und gerade von einer feucht-fröhlichen Geburtstagsfeier komme, würde mir jetzt ein kellerfrischer Beaujolais primeur (Cotes du Rhone) auch reichen. Den gibt's jedoch jetzt noch nicht, aber Dir muss ich das wohl nicht sagen, ich glaube, wir wissen, wovon wir reden.)

Zur Frage, warum Deine Neuinstallation hängt: wenn Du nur eine Festplatte mit einer einzigen Partition (C:\WINNT) hast, auf der Win2000 schon korrekt installiert ist, erkennt Win2000 das beim Versuch einer Neuinstallation von der CD aus und streikt (nicht immer, aber immer öfter). Wenn Du Win2000 sozusagen als Reserve noch einmal installieren willst, musst Du (falls Du nicht weißt, wie das geht, frag noch mal nach, aber sag mir, wie groß Deine Festplatte ist) eine neue Partition erstellen, in die Du dann Win2000 "frisch" installieren kannst. Noch besser ist es, z.B. mit DriveImage oder PartitionMagic eine Kopie Deines Systems zu erstellen, mit der Du bei Bedarf ein "kaputtes" durch ein "sauberes" System ersetzen kannst, und wenn Du Deine eigenen Dateien auf einer dritten Partition ablegst, dann kannst Du bei einem totalen Systemabsturz problemlos neu installieren, ohne Deine eigenen Dateien zu verlieren bzw. vorher extra sichern zu müssen. Tschulligung, aber ich hatte reichlich Rotwein heute Abend. Falls Du "Bahnhof" verstehst, melde Dich noch mal!

Olaf Schol weissnix „Chateauneuf? Beaujolois tut's auch!“
Optionen

Hallo weisswas,-)

also der Beaujolais gehört regional zum Burgund. Die Cotes du Rhone erstrecken sich etwa von Vienne bis Avignon.
Mein Fall ist der Beaujolais nicht. Er beruht auf der Gamay- Traube und ist mir nicht südlich genug. Ist aber natürlich Geschackssache.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich den Beaujolois noch nicht kenne.
Vielleicht ist das eine neue Creation aus Beaujolais und Gauloise(s).-))

Es geht mir nicht um eine Partitionserweiterung oder Zusatzinstallation von Windows 2000. Ich kenne auch Partition Magic und habe damit einmal eine IBM- Festplatte gehimmelt.

Ich wollte nur mal wissen, warum neuerdings das SetUp von Win 2000 nach dem Laden der Dateien einfach Feierabend macht. Normalerweise müßte die Meldung kommen:

"Es wurde eine Installation von Win 2000 auf Ihrem Computer gefunden. Möchten Sie diese unter Verwendung der Wiederherstellungskonsole/ Reparaturkonsole wiederherstellen/ reparieren?"

oder

"Soll Windows 2000 in dem vorhandenen Ordner erstellt werden?"

oder

bei komplett neu erstellen mit Formatierung so was eine Warnung, da beim Formatieren sämtliche Dateien auf der Festplatte gelöscht werden etc.

Ich habe Veränderungen an der Hardware vorgenommen:

- CD ROM Laufwerk gegen DVD Laufwerk gewechselt

- Grafikkarte getauscht

- SDRAM gewechselt und erhöht

- Drucker und Scanner auf Multifunktionsgerät umgestellt ( alles USB)

alles hat ohne die geringsten Probleme sofort funktioniert.

Dann wollte ich den Prozessor noch wechseln, und damit fing der Unsinn an.

Ich habe den Athlon Thunderbird C 1000 MHZ ASSHA gegen einen 1200 C AXIA getauscht. Den Lüfter natürlich auch. Der Lüfter geht bis 1500 MHZ (ThermalTake Volcano II). Ich habe 2 (zwei) 1200 C AXIA Prozessoren gehabt. Die wurden beide ordnungsgemäß erkannt und liefen auch. Sobald es aber in den Multimedia- / Unterhaltungsbereich ging, stellte schnell heraus, daß der erste sich bei der DVD Wiedergabe aufhängte, während der zweite Hänger hatte beim kopieren von Musik auf die Festplatte.

Praktisch fror der PC einfach ein und nur die Reset- Taste half.

Zwischen den beiden Versuchen hatte ich den 1000er drauf und der ist auch jetzt wieder drauf und damit läuft der PC wie am Schnürchen.

Als ich den ersten 1200er montiert habe und festgestellen mußte, daß die DVD Wiedergabe Hänger verursacht, wollte ich das Betriebssystem neu installieren.

Seit dem bekomme ich keine Neuinstallation von der CD mehr hin. Selbst jetzt nicht mit dem 1000er.

Der 1000er läuft und Windows auch und auch absolut flott. Das System verfügt über alle Patches und die Chipsatz- Treiber sind aktuell. Auch SP3 ist drauf. Ich kann über den PC nicht klagen.

Dank Deiner Hilfe und der von _Quax ist auch die boot.ini wieder in Ordnung.

Was ich mal wissen müßte wäre, wie man das hinkriegt, daß man wieder ganz normal von CD booten kann, ohne daß das SetUP nach dem Laden der Dateien schlapp macht.

Vielen Dank nochmal

und

Ciao

Olaf Schol

Optionen

Tja, nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Möglich, dass es was mit dem Prozessorwechsel zu tun hat, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Frag doch mal auf dem Konfigurier- oder Prozessorboard nach, vielleicht findest Du dort jemanden, der mehr Ahnung hat als ich. Viel Erfolg!