Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem W2K "Windows Terminal" installiert. Danach habe ich dem Nutzer Administratorrechte gegeben. Das deshalb, weil sich der User sonst nicht anmelden konnte. "Die lokalen Richtlinien" haben es nicht erlaubt. So weit so gut. Wenn der Anwender sich aber vom WTS wieder abmelden will, bekommt auch die Menüpunkte: "Rechner herunterfahren" und "Herunterfahren", "Standbymodus" und "Neu starten" angezeigt. Nun sollte doch ein WTS-Client den Server nicht Downfahren dürfen. Was habe ich falsch gemacht? Wenn ich dem Nutzer alle Rechte außer Administratorrechte gebe, kann er sich nicht anmelden. Wenn ich ihm Admin-Rechte gebe, kann er den Rechner runterfahren. Ich finde die Stelle nicht, wo ich es ordentlich administrieren kann! In den lokalen Richtlinien finde ich auch keine Möglichkeit. Ich bitte um Hilfe!
MfG Lothar
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo Lothar,
wieder am gleichen Problem?
Die User dürfen keine AdminRechte haben und auf dem Server musst Du erlauben, dass Sie sich lokal anmelden dürfen.
Aber das habe ich Dir doch schon mal geschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/537251194.html
Diese Einstellungen auf dem Server vornehmen!
Hi,
glaube mir, ich bin bestimmt nicht blöd, aber wie und wo ich das genau definiere, finde ich einfach nicht! Ich kann in den "lokalen Richtlinien" - "Zuweisen von Benutzerrechten" - "lokal anmelden" hinzufügen was ich lustig bin, es funzt nicht. (Diese Stelle war nur ein Beispiel). Am WE habe ich einen WTS gesehen, da hatte der User Administratorrechte, aber runterfahren ging nicht. Ich will dieses Problem jetzt unbedingt lösen, weiß aber nicht mehr weiter.
drei Punkte oberhalb von "Lokal anmelden" gibt es den Punkt "Herunterfahren des Systems".
Ich will ja nicht nerven, aber "Herunterfahren des Systems" hatte ich natürlich schon selbst gefunden. Bei "Einstellung der lokalen Richtlinie" habe ich schon alles abgehackt. Trotzdem kann der Nutzer den Server "runter fahren". Was mich etwas irretiert ist: Als Hinweis in den Richtlinien steht: "Sind Richtlinien auf Domänenebene definiert, so überschreiben diese die lokalen Richtlinieneinstellungen.
Irgendwo fehlt mir da ein Stück Hintergrundwissen. Ich vermute, dass ich nur so viele Probs habe, weil der Server als Domänencontroller installiert sein muß. Das aber verlangt ein Programm, welches darauf läuft. Nun könnte man sagen "Es geht nicht". So ist es aber nicht, da ich eine Lösung in dieser Art schon gesehen habe.
MfG Lothar