Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wo finde ich das Systemprotokoll?

Michael-2712 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich suche unter Windows 2000 das Systemprotokoll, kann es aber nicht finden. Weiss jemand von euch wo es sich befindet? Und noch eine Frage zum Thema: Werden ins Systemprotokoll auch Hardwarefehler eingetragen? Also z.B. wenn eine Festplatte Schreib-/Lesefehler macht.

Danke für alle Antworten!

HADU Michael-2712 „Wo finde ich das Systemprotokoll?“
Optionen

Du meinst wahrscheinlich die Ereignisanzeige?
In der Computerverwaltung (Rechtsklick auf das Arbeitsplatz-Symbol auf dem Desktop und dann auf Verwalten klicken) gibt es die z. B.
Oder auch unter Start - Systemsteuerung - Verwalten.
Ja, da steht auch schon mal drin, wenn eine Festplatte Aussetzer hat.

Gruß HADU

Michael-2712 HADU „Du meinst wahrscheinlich die Ereignisanzeige? In der Computerverwaltung...“
Optionen

Erstmal danke für deine schnelle Antwort! Ich musste aber leider feststellen, dass öfters Fehler auftreten, mit der Quelle "disk". Beim Doppelklick auf den Fehler steht dann folgendes da: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR4 gefunden.". Wie kann ich herausfinden, welche Festplatte mit "Harddisk2" gemeint ist? Ich habe nämlich 3 Festplatten im System und die dritte ist meistens deaktiviert. Außerdem weiss ich nicht, ob mit "Harddisk1" oder mit "Harddisk0" beim Zählen begonnen wird. Weist du (oder jemand anders), was "DR4" gemeint ist und wo man die Aufschlüsselung der Ereigniscodes bekommt?

HADU Michael-2712 „Erstmal danke für deine schnelle Antwort! Ich musste aber leider feststellen,...“
Optionen

Hallo,
die Festplatten werden normalerweise ab 0 gezählt.
Was meinst Du mit "meistens deaktiviert". Wenn Die Platte nicht aktiv ist und ein Programm möchte darauf zugreifen gibt es natürlich Fehlermeldungen.
Mit solchen Meldungen aus der Ereignisanzeige gibt es mehrere Möglichkeiten:
- die MS-Knowledge Base gibt Infos: Fehlertext und/oder Event ID eingeben und suchen lassen: http://support.microsoft.com/default.aspx?ln=DE&scid=fh;DE;kbinfo. Dabei die englische Knowledge Base nicht auslassen. Die deutsche hat eigentlich nur aus dem englischen übersetzte Artikel. Und nicht alle Artikel werden sofort übersetzt.
- bei eventid.net suchen: http://www.eventid.net/search.asp Einfach die Event-ID aus der Ereignisanzeige eingeben und suchen lassen.
- Und dann gibt es natürlich noch google.de. Wie das geht weisst Du selber.
DR4 sagt mir nichts. Aber mit der genauen event-ID müsstest Du beim Suchen weiterkommen.
Die Fehlermeldung beschreibt eigentlich einen Controllerfehler - trotzdem mal mit Scandisk die HD überprüfen lassen.
Kommen die Fehlermeldungen immer, nur wenn die dritte HD deaktiviert ist oder nur, wenn die dritte HD aktiviert ist?
Wie deaktivierts Du die dritte Platte?

Gruß HADU

Michael-2712 HADU „Hallo, die Festplatten werden normalerweise ab 0 gezählt. Was meinst Du mit...“
Optionen

Danke nochmal für deine schnellen Antworten!
"DR4" lässt sich im Netz nicht finden, aber ich glaube jetzt, dass damit die 4. Partition der Festplatte gemeint ist.