Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WinXP Startprobleme

hakezzwarez / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.Hab Athlon XP1600 auf ECS K7S5A Board. WinXP bleibt grundsätzlich beim starten hängen. Dann hilft nur ein Reset, dann fährts einwandfrei hoch, läuft auch sonst wie geschmiert.Was tun? Bios flashen? Hab DDRRAM, mal ne andere Marke probieren?

(Anonym) hakezzwarez „WinXP Startprobleme“
Optionen

Hab genau das gleiche Problem mit PIII-800 auf Abit RE6-RevII! Das Problem tritt allerdings nur hin und wieder auf und nicht grundsätzlich!

Mot Hot hakezzwarez „WinXP Startprobleme“
Optionen

Das ist das sogennante "Cold-Boot" Problem wie ich mal ganz stark vermute, tritt eigentlich (fast) nur beim K7S5A auf, am besten mal in den OCWorkBench ECS Foren vorbeischauen. Hier die Links:

Sektor 1 (Archiv): http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=4
Sektor 2 (hier die neuen Postings bitte): http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=27

Es hatten schon mehrere dort Probleme dieser Art, es existieren bereits ein paar Workarounds, am besten die Suchen-Funktion nutzen.

Am einfachsten scheint aber zu sein das Board einfach umzutauschen, wenn's net grad ersteigert/im Internet gekauft ist, dürfte das auch kein Problem darstellen und die Sache damit schnell bereinigt sein.

Viel Erfolg...

(Anonym) Mot Hot „Das ist das sogennante Cold-Boot Problem wie ich mal ganz stark vermute, tritt...“
Optionen

hi mot hot, danke für den link. hab dort gelesen, dass jemand das problem durch austauschen der cmos batterie gelöst hat. da gestern alle einstellungen aus dem cmos verschwunden waren, denke ich das ich das auch mal probieren werde. hab kein bock das komplette system einzuschicken und ein halbes jahr zu warten bis die kiste wieder da ist. markus

Optionen

Moin :)
Also wenn dann liegt das nur am Board selbst, also müsstest du nur beim Händler das Teil umtauschen (bzw. vorführen das es nicht geht, denn es liegt ja praktisch an der Hardware des Boards und ist nur mit Tricks zum laufen zu bekommen...)!

Optionen

Nachtrag:
Hab' gerade im Forum gelesen das es auch am Netzteil liegen kann, 300W sollten es mindestens sein, besser 350/400W! Ausserdem muss das Netzteil genug Strom auf der 3,3V und 5,0V Leitung liefern.

Versuch' mal den Prozzi mit 100/100 FSB zu fahren, kommt es trotzdem zum Cold-Boot Prob?