Hi, ich habe da ein etwas komplexes Problem. Ich habe einen W2000 Server und Windows Terminal Server im Einsatz. Alles funktioniert bestens - bis auf die Druckerzuweisung. Der PC, der den Fernzugriff realisiert, hat einen Drucker.(Der Typ ist egal, da das Problem an allen PCs auftritt). Nach dem 1. Ich melde mich DIREKT am Server mit dem Benutzernamen des Fernzugriffsrechners an und installiere den Drucker des Fernzugriffsrechners. Danach lasse ich den Nutzer des Fernzugriffsrechners sich über WTS einwählen und wieder trennen. Danach steht der Port für den Drucker T001 (inaktiver Druckerport) zur Verfügung. Jetzt kann ich mich am Server erneut anmelden und weiße dem Drucker diesen Port T001 zu. Soweit funktioniert alles bestens. Es kommt aber vor, dass der installierte Ducker vom Server spurlos verschwindet und dafür habe ich keine Erklärung.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Ich betreue eine Anlage mit Windows NT terminal server edition und 10 clients. ausserdem sind 2 normale workstations, eine mit win98SE und eine mit win2000, eingebunden. ausserdem sind 4 printserver mit drucker eingebunden und mit denen gibt es nie probleme. wenn ich aber einen drucker an eine der workstations anschliesse kann ich nicht immer reibungslos darauf zugreifen. machnmal erscheint der drucker als inaktiv, obwohl die workstation ordnungsgemaess eingebunden ist. wo genau das problem liegt konnte ich ebenfalls nicht herausfinden. aber vieleicht hilft dir ja die moeglichkeit mit dem eigenstaendigen printserver bzw. networkprinter mit eigenener netzwerkkarte und ip weiter.
gruss mr3o3
Hallo,
ich befürchte, dass es hier nicht allzuviel gibt, die einen Terminalserver im Einsatz haben... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Du könntest zu diesem Thema Hilfe in den Microsoft Newsgroups finden, speziell hier zum Beispiel.
Gruß HADU
Das Problem ist, dass der Server in Berlin steht und der Client in Düsseldorf. Der Client ist ein Einzelplatzrechner mit Drucker. Ich wüßte nicht, was ein Printserver in dem Fall bringen kann. Wenn es dennoch eine Möglichkeit ist, die ich nicht sehe, dann wäre ich für weitere Hilfe dankbar.