Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2K Professional - Netzwerkfreigaben

dicke_bommeln / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Bin gerade von 98SE auf 2k Prof umgestiegen und an sich sehr zufrieden. ich hab gleich nach der installation sp3 installiert und alles funzt erstmal. nun haben wir zuhause noch einen pc mit 98se drauf. die pcs sind über einen switch verbunden. leider findet sich in der netzwerkumgebung bei keinem der beiden pcs der andere - ein ping kommt jedoch beiderseitig durch. was muss ich nun tun, damit die netzwerkumgebung reibungslos funktioniert und daten zwischen den beiden pcs hin-und hergeschoben werden können ? ich hab nämlich meine datensicherung auf dem anderen pc und wollte die nun rüberziehen.

danke im voraus

bommeln

GarfTermy dicke_bommeln „Windows 2K Professional - Netzwerkfreigaben“
Optionen

...mindestens das gastkonto unter w2k aktivieren.

www.windows-netzwerke.de

;-)

dicke_bommeln Nachtrag zu: „Windows 2K Professional - Netzwerkfreigaben“
Optionen

Hallo garftermy,

danke für die antwort und den link. leider konnte ich das problem nicht lösen. ich habe am w2k pc den gast-account aktiviert und zusätzlich noch ein konto mit namen "marco" angelegt, da sich mein bruder so an seinem pc anmeldet. er benutzt kein passwort, also habe ich bei diesem konto auch keins vergeben. leider hat sich nix verändert. in der netzwerkumgebung erscheint immer nur der pc selbst, ping kommt von beiden seiten durch, wenn ich jedoch nach den rechnernamen suche, tut sich nix. auf beiden pcs sind ordner freigegeben. ich habe am w2k pc tweakUI installiert und bei logon eingestellt, dass bei jedem neustart automatisch administrator (mit pw natürlich) angemeldet wird, was auch funktioniert. was ist nur mit dem netzwerk los ??? diese bescheuerten freigaberechte von w2k machen mich bekloppt ! ich hab die ganze seite (windows-netzwerke) und das w2k handbuch (hatte wenig sinn...) durchforstet - ohne erfolg.

bin völlig ratlos

mfg

bommeln

Matze5 dicke_bommeln „Windows 2K Professional - Netzwerkfreigaben“
Optionen

Hi dicke bommeln,
bei allem was Du schon gemacht hast, fehlt jetzt eigentlich nur noch die Gewissheit, dass beide PC einer gleichnamigen Arbeitsgruppe angehören und der NetBios-Dienst die Namen auflösen kann. Ist letzterer aktiviert?
M.

HaMo1 dicke_bommeln „Windows 2K Professional - Netzwerkfreigaben“
Optionen

Hallo,

das einfachste ist auf beiden Rechnern ein Konto mit dem selben Benutzernamen und dem selben Password zu erstellen. Dann ist ein Zugriff von beiden Seiten her möglich. Das es ein bißchen umständlich ist eine saubere Netzwerkverbindung zwischen W2K und W98 zu erstellen, liegt übrigens nicht an den " bescheuerten Freigaberechten" von W2K sondern wohl eher daran, dass W2K ein richtiges Netzwerk Betriebssystem ist, was ich von W98 nicht behaupten kann. Mit anderen Worten W98 macht da eher die Probleme. Also ruhig bleiben und Dich erstmal mit W2K vertraut machen, dann kommst Du früher oder später schon mit klar.

Gruß
HF

dicke_bommeln Nachtrag zu: „Windows 2K Professional - Netzwerkfreigaben“
Optionen

Hallo !
Danke erstmal für die antworten !!!

1. Beide PCs befinden sich in derselben Arbeitsgruppe
2. NetBIOS hab ich deaktiviert. werd ich gleich ändern.
3. das mit den beiden konten auf beiden pcs hab ich auch schon gelesen. wie soll man sich das denn bei einem "grösserem" netzwerk vorstellen. sagen wir, in einem netzwerk befinden sich 30 pcs. muss man dann auf jedem pc 30 accounts erstellen ?? fragen über fragen... :)

ich werd jetzt erstmal netBIOS probieren.

ps: als auf beiden pcs 98se lief hab ich einfach auf beiden tcp/ip gehabt, ips vergeben und fertig. da mussten die pcs auch nicht in derselben arbeitsgruppe sein. find ich einfacher, mag aber nicht besonders professionell sein, ich bin da sicherheitstechnisch nicht besonders versiert...

mfg

bommeln

dicke_bommeln Nachtrag zu: „Windows 2K Professional - Netzwerkfreigaben“
Optionen

so, da bin ich wieder. :D

aaaaaalso, ich hab erstmal am 98se pc beide konten eröffnet, nun kann ich vom 98se rechner auf den w2k zugreifen, da klappt jetzt alles. leider hat sich bei w2k->98se nix getan. hab netBIOS/IPX installiert. ich kann wie gehabt den 98 pc anpingen (ip) aber nicht, wenn ich den namen des pcs eingebe.

einstellungen auf dem w2k pc :

protokolle : -tcp/ip mit statischer ip
-NetBIOS/IPX keine eistellungen vorgenommen

konten : -ein account mit administrator-rechten, der durch tweakUI
beim start von w2k aktiviert wird (selbes konto auf 98se
recher vorhaden)
-gast-account
-konto, womit sich mein bruder auf seinem 98se pc einloggt

auf beiden rechnern sind ordner freigegeben, beide sind in derselben arbeitsgruppe.

über antworten würde ich mich freuen.

mfg

bommeln

Matze5 dicke_bommeln „Windows 2K Professional - Netzwerkfreigaben“
Optionen

Hi bommeln,
ich meine bei W2k in Netzwerkverbindung/ Lan-Verbindung/ TCP/IP-Protokoll/ Erweitert vor allem
das Häkchen "NetBios für TCP/IP aktivieren" auf der WINS-Registerkarte.
Wird schon werden!
M.

dicke_bommeln Matze5 „Hi bommeln, ich meine bei W2k in Netzwerkverbindung/ Lan-Verbindung/...“
Optionen

ach so, ok, dass hab ich jetzt auch aktiviert, da sagt er bei "übernehmen" 'leere wins adresse'. was soll ich da eintragen ? funzt immernoch nicht.

mfg

bommeln

Matze5 dicke_bommeln „ach so, ok, dass hab ich jetzt auch aktiviert, da sagt er bei übernehmen leere...“
Optionen

Hi,
Wins willst Du ja nicht - bleibt leer.
M.

dicke_bommeln Nachtrag zu: „Windows 2K Professional - Netzwerkfreigaben“
Optionen

ja, hab nix eingetragen. klappt immernoch nich. als einziges fällt mir da noch diese domäne ein. was hat es damit auf sich und wo kann ich das einstellen ?

mfg

bommeln