Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 deinstallieren

seiler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich von einem rechner, dem Windows 2000 über Windows 98 SE übergestülpt wurde, Windows 2000 entfernen, ohne die festplatte zu formatieren?

wanted seiler „Windows 2000 deinstallieren“
Optionen

...dolle sache...was heist übergestülpt? also w2k über win98 drüberinstalliert? schnall ich net....gehen den beide windows systeme noch? :-/ ...sach mal mehr darüber

Christian Linke seiler „Windows 2000 deinstallieren“
Optionen

Nur Windows 2000. Suchfunktion (Start/Suchen funktioniert nicht,Explorer stürzt ab.) Chef hat Windows 2000 über Win 98 drüberinstalliert. Jetzt läuft der rechner sehr langsam.

wanted seiler „Windows 2000 deinstallieren“
Optionen

lol.......das wird nich gehen.....UND WER MACHT SO EINEN BLÖDSINN??
ich sach mal runter alles ...und win98 neu......sont nix glaub mir.

Herman Munster seiler „Windows 2000 deinstallieren“
Optionen

W2K über ein vorhandenes W98 drüber? Diiiicker Fehler!! Sattes Eigentor. Trick 17 mit elementarer Selbstüberlistung. (Ich mach mich NICHT über Dich lustig!)

Da W2k nicht der Nachfolger der 9er Wins ist, ist W2k kein Ersatz oder Upgrade, sondern was ganz anderes. W2K ist der Nachfolger von NT4, was wiederum auch nichts mit den 9er Wins zu tun hat. Zwar hat W2K Dinge von 9er Wins und von NT4 unter seine Jacke gedrückt bekommen, aber es sind und bleiben 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Ein Deinstall für W2K gibt es nicht. Man kann nur das W2K-Verzeichnis löschen, wofür aber mit einem anderen OS gebootet werden müßte, da das gerade laufende OS sich ja selber nicht löscht, zwar im Moment nicht benötigte Files schon, aber nicht die Kernfiles.

Da aber, wenn ich richtig verstehe, das bestehende W98-Verzeichnis mit W2K überschrieben wurde, ist auch das weg, wegger geht es nicht. Also Totalverlust.

Oder doch für jedes Win sein eigenes Verzeichnis? Dann wäre noch was zu retten.

Falls nicht, erst mal alles backuppen, was noch nicht gesichert ist und dann entweder doch alles formatieren und W98 neu installieren oder W98 in ein eigenes Verzeichnis neu installieren, zusätzlich zu dem W2K. Das allerdings würde der W2K-Bootmanager nicht überleben, der läßt sich aber über die Recovery-Console wieder zurückgewinnen. Oder notfalls W2K in ein drittes Verzeichnis installieren, nach W98 selbstverständlich, dann wird der W2K-Bootmanager auch wieder eingerichtet - MIT W98. Da W2K nach W98 auf den Markt kam, erkennt das W2K-Setup ein schon vorhandenes W98 und bindet es korrekt und startfähig ein. Aber nicht anders rum (W98 nach W2K installiert)!