Hallo
Ich habe immer noch Win98, und ich kenne WinXP,
das letztere läuft zwar stabil, aber im
Netzwerk funktioniert es nicht richtig, außerdem ist
alles ziemlich langsam, Spiele laufen zwar ruckelfrei,
aber sonst so.
Win98SE stürzt ziemlich häufig ab, ist aber sehr schnell dafür !
Nun würde ich gerne wissen, ob nicht Windows 2000
vielleicht eine gute Alternative wäre, in Sachen
Geschwindigkeit wie Stabilität und Kompatiblität !
Mein System ist eigentlich schnell genug ( siehe VK )
MfG Daniel
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
2k ist genauso stabil wie xp allerdings hab ich da mehr probleme mit spielen gehabt
und be deinem system glaube ich nicht das du unterschiede zwishen xp und 98 merkst
ich würde dir zu xp raten
mfg
chrissv2
...ich würde zu w2k raten, es ist schnell, schlanker als xp und sehr stabil. die meisten spiele laufen ohne probleme.
;-)
Hallo !
Als kleiner Amateurprofi rate ich nach wie vor zu Win2k.
voraussetzung ist allerdings die richtige Hardware in Verbindung mit den richtigen und aktuellsten Treiber. Ich habe dieses OS seit 2 Jahren und hatte noch nie ein Problem damit. Auf dem Server läuft es u.a. Tag und Nacht. Es laufen allen Anwendungen einwandfrei. Wenn Du
allerdings nur spielen willst dann ist Win98 SE die richtige Alternative. Allerdings muß der Rechner auch hier richtig und fachmänisch konfiguriert werden. Ich hatte auch mit Win98 SE nie Probleme.
MfG Acader
Mein Tipp:
Nimm 2 Systeme W98 und Win XP!
Mache für jedes System eine Primärpartition.
Auf der ersten aktivierten Primärpartition W98 installieren
ODER
W98-Primärpartition verkleinern, so dass ein genügend größer freier ungenutzter Festplatten-Raum für XP entsteht. Am besten machst Du das mit Partitionmagic (version 4 kann man kostenlos bekommen).
Auf W98-Startdiskette Part.exe , den Ranish-Partition-Manager, kopieren
http://www.ranish.com/part/partbeta.zip
, W98-Startdiskette booten und part.exe ausführen.
Zweite Primärpartrion mit FAT32 LBA erzeugen (Einfg-Taste) und mit F-Taste formatieren.
Die neue Primärpartition mit B-Taste aktivieren
Esc Speichern
W98-Startdiskette neu booten.
Die 2. Primärpartition ist jetzt durch das Aktivieren LW C:.
sys c: Enter
macht die Partition bootfähig.
XP-CD booten und Xp installieren, dabei muss die 2 Partition als NTFS-Dateisystem am besten umgewandelt werden.
Die einzelnen Systeme kann man mit Hilfe des Ranish-Partitionmanagers aktivieren und somit booten.
ODER man installiert einen Bootmanager im MBR
z.B. den Smart-Bootmanager
http://btmgr.gnuchina.org/3.7/sbminst.exe
Support file:
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
sbminst.exe auf w98-Start-Diskette kopieren, Diskette booten und
sbminst -t de -d 128 -b A:mbr_org.dat ausführen.
Diskette entfernen Neustart/Smartbootmanager wird aufgerufen/Strg+T Verzögerungszeit 0 (Null) eingeben/Strg+L letztes Booten F2 (j) Speichern.
Dadurch erscheint beim normalen Booten kein Smartbootmanager.
Hält man die STRG-Taste beim Booten fest, erscheint der Smartbootmanager und man kann eine andere Bootpartition auswählen.
Mit Hilfe der Tastatur-Pfeil-Tasten auf eine vorhandene bootfähige Partition gehen und durch Enterbetätigen booten.
Vorteil die beiden Systeme sind vollkommen unabhängig, somit ist eine Ausfallsicherung vorhanden, die das Weiterarbeiten mit dem anderen System bei Ausfall eines Systems ermöglicht.
W98 kannst Du komplett mit Hilfe eines Backups unter XP auf der XP-Partition sichern und im Fehlerfall wieder zurücksichern.
Um XP zu sichern, solltest Du unter XP die komplette XP-CD z.B. in das Verzeichis D:\WINXP kopieren, Lw D: ist unter XP die W98-Partition.
Man kann sogar das ServicePack 1 integrieren mit
xpsp1_de_x86.exe /s:d:\winxp Enter in der DOS-Eingabeaufforderung unter XP
Fällt nun XP aus, bootest Du w98 mit Strg-Taste festhalten oder F8-Taste drücken 5. Nur Eingabeaufforderng auswählen Enter
cd winxp Enter
cd i386 Enter
winnt Enter
Damit wird die XP-Installationsroutine gestartet.
Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole nicht auswählen sondern Enter betätigen.
Die nächste Reparaturmöglichkeit durchführen, damit wird XP "drüberinstalliert".
Im Gegensatz zu anderen Windows-Systemen funktioniert bei XP das "Drüberinstallieren". U.A. deshalb solltest Du nicht W2000 Prof. nehmen.
Viel Spaß
Teletom
Hi noch mal,
hab meine vorgeschlagene Installation am Wochenende mal "so neben bei" mit der Kombination ME und XP ausprobiert.
ME war nun mal schon auf dem PC drauf. An dieser Stelle möchte ich unbedingt bemerken, dass man statt Me stets Windows 98 SE nehmen sollte.
Die Installation funktionierte einwandfrei.
Bis auf die Integration des ServicePacks 1 mit
xpsp1_de_x86.exe /s:d:\winxp Enter in der DOS-Eingabeaufforderung unter XP
ist alles OK.
Jedoch funktioniert die Reparatur bzw. das Drüberinstallieren nicht wie oben beschrieben, die XP-Partition muss vorher aktiviert werden, damit diese Partition Laufwerk C: ist.
richtige Schrittfolge der Reparatur von XP:
W98-Startdiskette booten
part.exe ausführen
auf XP-Primärpartition gehen und mit B-Taste bootaktivieren.
W98-Startdiskette neu booten
W98-Partition ist jetzt LW D:
d:\WINDOWS\SMARTDRV Enter
(damit wird SMARTDRV eingerichtet und somit die Installation wesentlich beschleunigt)
d: Enter
cd winxp Enter
cd i386 Enter
winnt Enter
Damit wird die XP-Installationsroutine gestartet.
Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole nicht auswählen sondern Enter betätigen.
Die nächste Reparaturmöglichkeit durchführen, damit wird XP "drüberinstalliert".
Installier XP Professional anstelle von W2000 Professional, denk daran, um XP kommt man so wie so nicht drumherum.
Den MS-Bootmanager inder XP-Partition kann man auch verwenden:
http://dos.li5.org/DOWNLOAD/SRCTOOLS.ZIP downloaden und SRCBOOT.COM extrahieren unter XP
srcboot d: c:\BOOTSECT.DOS /S Enter ausführen und C:\BOOT.INI mit
C:\="Microsoft Windows 98"
als letzte Zeile ergänzen.
Viel Spaß
Teletom
Hallo Teletom
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, aber WinXP
möchte ich ja nicht so gerne, gefällt mit halt nich so !
Das was du geschrieben hast hört sich ziemlich kompliziert
an, zumal ich schon Systeme mit mehreren Betriebsystemen
eingerichtet habe ( zB. Win98SE und XP ), daher meine
Erfahrung, aber ich insalliere, auf 2 Partitionen oder
Festplatten, erst das ältere Betriebsystem
und dann das neuere, das neuere richtet automatisch den Bootmanager
ein, das ist doch viel einfacher oder ?
MfG Daniel
Hallo!
Auch ich kann Dir Win2000 sehr empfehlen, sofern für Deine Hardware die nötigen Treiber verfügbar sind. Es ist schnell, ausgesprochen stabil und dürfte auch im Netzwerk keine Probleme machen (kann ich mangels Netzwerk hier zu Hause nicht testen ;-). Falls einige Spiele nicht laufen, richte Dir wie beschrieben eine Dual-Boot-Konfiguration ein, sinnvollerweise im Zuge einer kompletten Neuinstallation: Erst Win98 installieren, dann Win2000 auf eine andere Partition. Win2000 richtet dann automatisch einen Bootmanager ein.
Viele Grüße,
Andreas