Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2k Prof. vs. WinXP Prof.

Hanussen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, bei meinem PC der seit ca. 1-2 Jahren auf Windows 2k läuft, ist es nun mal wieder an der Zeit für eine Neuinstallation.
War bisher eigentlich mit Win2k sehr zufrieden, nur bei Spielen ist es ab und zu nach ca. einer Stunde abgestürzt. Ohne Spielen lief es auch ne Woche ohne Unterbrechung Fehlerfrei.

Doch jetzt frag ich mich, soll ich win2k mit den neuen Service Packs 1 und 2 neue aufsetzten oder einfach gleich winXP aufspielen ??

Achja, der PC wird sowohl zum Spielen als auch zum Arbeiten benutzt.

System :
Athlon 1,4 Ghz
Epox/ENMIC Mainboard
256 MB Ram
Gefoce 2 MX 400 (Asus 64 MB)


Helft mir mal bitte mit meiner Entscheidung.

Gruß Hanussen

Nickel85 Hanussen „Win2k Prof. vs. WinXP Prof.“
Optionen

Ich habs auch schon mal mit Win XP probiert, aber nach einer Woche war ich kuriert - bleib lieber bei W2k - du ersparst dir ne Menge Ärger.

Hanussen Nickel85 „Ich habs auch schon mal mit Win XP probiert, aber nach einer Woche war ich...“
Optionen

danke, bestätigt meine Ahnung. Bin eigentlich voll und ganz zufrieden mit win2k. Außer bei Spielen läufts wirklich nahezu perfekt.

Hab nur gedacht, das winXP vielleicht "aktueller" ist.

Nochmals danke,

Gruß Hanussen

Matze5 Hanussen „Win2k Prof. vs. WinXP Prof.“
Optionen

Hi Hanussen,
warum willst Du dich verschlechtern? Ich würde das Geld in eine neue Grafikkarte stecken und diese sauber konfigurieren, dann müssten auch die Abstürze aufhören.
M.

Brandon_KN Hanussen „Win2k Prof. vs. WinXP Prof.“
Optionen

Ich persönlich bin mit W2k sooo zufrieden. Habe SP1 (kein SP2) drauf und es funzt absolut stabil. Das Einzige was ich mache, ich habe noch eine Platte mit Win98SE zum Zocken (läuft für seine Verhältnisse auch perfekt). Dann nutze ich noch DriveImage. Wenn irgendwann mal wieder mein Win98 "versaut" ist, dann spiele ich eben mal wieder ein Null-Image auf.

Ich würde bei W2k bleiben (vielleicht nicht zum Zocken). Weshalb ein neues System verwenden, wenn das alte gut läuft. Außerdem bekommst Du ja bei W2k mehr oder weniger alles was Du bei XP auch bekommst. Nur nicht so schöne Farben :-)

Gruz Brandon

Matze5 Brandon_KN „Ich persönlich bin mit W2k sooo zufrieden. Habe SP1 kein SP2 drauf und es funzt...“
Optionen

Hi Brandon_KN,
alles klar - aber ähmmm, dass sein System gut läuft würde ich ja nicht sagen (1x in der Woche & beim Spielen täglich), aber ich weiss schon, wie Du es meinst.
Warum das Hähnchen bestellen, wenn die gebratene Ente schon auf dem Tisch steht.
Der Rest ist wohl ein Problem der Systempflege
M.

Armageddon Hanussen „Win2k Prof. vs. WinXP Prof.“
Optionen

Das kann ich alles nur bestätigen.
Hab auch eine zeitlang WinXP getestet und fand es irgendwie toll, weil es so manche Sachen aus 2k und 98 verbindet. Aber was nützt einem der Befehl msconfig, wenn der Rechner langsamer ist?
Wenn man sich mal ernsthaft fragt, welche Vorteile WinXP hat, kommt dabei nicht viel raus. Ein paar gewohnte Spielereien von Win98(msconfig erwähnte ich bereits) und das Booten geht genau so schnell wie bei 98, was mich noch am meisten fasziniert hat.
Im Gegensatz hat Win2k verlässliche Treiber und ist schon erprobt, denn XP hat manchmal komische Macken, die wohl auch da her rühren, dass es ja eigentlich noch Betastatus ist ;-)

Am Ende bleibt der Grundsatz: Don't touch a running System
Wenn du keine Gründe hast zu wechseln, dann tu es auch nicht. Außer du suchst nach einer neuen Herausforderung.

Gruß
Armageddon

Florian5 Hanussen „Win2k Prof. vs. WinXP Prof.“
Optionen

Hallo Leute,

hab mir gerade den thread mal durchgelesen und kann dem Haupttenor nur zustimmen, bleib bei Win2k, ist das beste was es zur zeit von MS gibt.

Nur eine Frage noch, welche Spiele laufen bei dir nicht, hab mein Win jetzt fast 2 Jahre drauf, benutze es zum zocken und Arbeiten, funktioniert alles absolut Problemlos.

In diesem Sinne
cu

Andreas Roth Hanussen „Win2k Prof. vs. WinXP Prof.“
Optionen

Hallo!

Auch ich kann mich den Meinungen nur anschließen, Win2000 ist das Beste, was Du auf Deinem Rechner haben kannst. Kürzlich habe ich XP bei einem Bekannten installiert und ein bißchen ausprobiert, und bis auf ein paar netten Kleinigkeiten war ich recht enttäuscht. Ok, die Installation war recht reibungslos, aber gerade ältere Hardware macht (meist mangels Treibern) arge Probleme. Das Booten geht zwar recht flott, aber es werden noch mindestens zwei Minuten lang alle möglichen Sachen nachgeladen, so daß man in dieser Zeit kaum vernünftig was machen kann. Die bunte Optik verwirrt eher (hab' ich gleich alles abgeschaltet ;-) und die ganzen Automatiken sind ebenfalls sehr nervig, von der Produktaktivierung ganz zu schweigen!

Ich bleibe bei meinem Win2000, das läuft ultrastabil, schnell und ohne jegliche Macken. Zum Spielen hab' ich sowieso kaum Zeit, und wenn, dann ist ein parallel installiertes Win98 noch die beste Alternative.

Viele Grüße,
Andreas

Hanussen Nachtrag zu: „Win2k Prof. vs. WinXP Prof.“
Optionen

Win2K Rulez !!

Also bei mir laufen wie oben gesagt alle Spiele, nur hat ich ab und zu mal beim zocken Abstürze. Schonst eigentlich nicht. Jetzt hab ich mal spasseshalber im Bios den fast write oder wie die option heisst ausgestellt sowie den AGP auf 2* gestellt. (Hab da nen Artikel in der c't gefunden). Bisher hat ich noch keinen Absturz.
Wie gesagt ich bleib bei Win2k, hab ich ja immerhin schon ne ganze Weile und wirds wohl noch tun bis es wieder was gescheites bei MS zu holen gibt.

Nochmals danke und Gruß an alle.

Hanussen

Achmed Hanussen „Win2k Prof. vs. WinXP Prof.“
Optionen

Also das W2k schon nach einer Std. abstürzt kann ich mir nur schwer Vorstellen aber wie nickel85 schon sagt, nach einer Woche Xp bist du abgehärteter als jeder Win98 User! Bleib bei W2k und fertig.

Mfg Achmed