Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?

DannyCoburg / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, nachdem ich mit DSL unter NT4.0 Schwierigkeiten habe, steige ich auf Win2000 um. Von NT4 bin ich gewohnt, daß ich nach jeder Install Servicepack drüberlegen muß. Ist dies bei Win2000 ebenso? Noch ´ne Frage: Ist es egal, ob ich auf NT4 dann Win2000 aufsetze oder hat es Vorteile, wenn ich auf die blanke Platte spiele?

DannyCoburg Nachtrag zu: „Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?“
Optionen

Nachtrag: Wolle mir gerade SP2 runterladen und lese, daß 128bit-verschlüsselt. Dürfte doch keine Probleme mit W2000 geben, oder?

lard DannyCoburg „Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?“
Optionen

Gott sei Dank reicht es in der Regel, den SP einmal aufzuspielen.
Ich wuerde in jedem Fall (wenns geht) auf ne neuformatierte Platte installieren. Man schleppt so keine Probleme mit rueber, davon hat man meistens so noch genug;)

Heinz_Malcher DannyCoburg „Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?“
Optionen

ich persoenlich hab mit dem SP2 nur Bluescreens gehabt. jetzt lebts sichs mit dem SP1 genauso gut

DannyCoburg Heinz_Malcher „ich persoenlich hab mit dem SP2 nur Bluescreens gehabt. jetzt lebts sichs mit...“
Optionen

Wollte auf meinem Win98Computer gerade SP2 runterladen (bevor ich das mit den Bluescreens las!) und dann brennen für meinen NT4-bzw. dann WIN2000 Computer. Hat sich leider selbst installiert auf meinem Win98-Gerät - habe das Kleingedruckte nicht gelesen. So ein Mist, hoffentlich hat das keine Nachwirkungen! Kann ich denn Win2000 installieren, dann Netzwerkkarte einrichten, online gehen und dann erst SP runterladen? Oder muß ich direkt nach Aufspielen 2000 erstmal das SP drüberjagen?

klauswerner DannyCoburg „Wollte auf meinem Win98Computer gerade SP2 runterladen bevor ich das mit den...“
Optionen

Du mußt überhaupt kein Service-Pack für Windows 2000 installieren,
wenn deine Kiste auch so gut läuft.

lard DannyCoburg „Wollte auf meinem Win98Computer gerade SP2 runterladen bevor ich das mit den...“
Optionen

du brauchst bei 2k nicht explizit einen sp installieren - wenn du ihn aber installierst dann wars das auch - du musst in diesen punkten nt vergessen

Optionen

@klauswerner: Deiner meinung stimm ich 100% zu

patches nur dann, wenn du wirklich probleme hast UND diese patches das problem beheben

Plazebo DannyCoburg „Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?“
Optionen

richtig, bei Windows 2000 sind die Service Packs keine Notwendigkeit wie bei Windows NT 4.0.
Man kann das Service Pack natürlich auch erst später installieren, nachdem man das Internet eingerichtet hat.
Im Übrigen gibt es auch in absehbarer Zeit das Service Pack 3 für Windows 2000. Eine Vorversion kann man schon runterladen, heisst aber noch Rollup Update oder so ähnlich.
Neue Installation ist zu empfehlen, das spart Platz, es wird kein Treibermüll mitgeschleppt und es entstehen weniger Inkompatibilitäten.
2000 hat auch ein anderes NTFS-Dateisystem glaube ich.

gelöscht_24861 DannyCoburg „Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?“
Optionen

@Heinz Malcher und @klauswerner: kann ebenfalls zu 100 Prozent zustimmen.
Habe bei Erstinstallation SP1 und anschl. SP2 installiert. Ab diesem Zeitpunkt nur Bluscreens. Nochmals Platte komplett neu aufgesetzt und anschließend W2000 prof installiert. Läuft seit diesem Zeitpunkt tadellos. Kann daher nur sagen: wenns ohne SP läuft, dann unbedingt Hände weg .

Morli

GarfTermy DannyCoburg „Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?“
Optionen

...wie bitte??? ihr verzichtet auf teilweise SEHR wichtige hotfixe??
kein kommentar dazu!

ansonsten ist es nicht nötig erst sp1 und dann sp2 zu installieren - sp2 enthält alle fixe aus sp1. nur bei einzelnen updates ist nach einer änderung am system der fix nochmals fällig. erst wenn diese fixe im sp3 erschienen ist, entfällt das.

ansonsten scheint mir hier kaum jemand wirklich w2k zu verstehen.
macht doch einfach mal den mcse - das hilft sehr...

hope it helps...

klauswerner GarfTermy „...wie bitte??? ihr verzichtet auf teilweise SEHR wichtige hotfixe?? kein...“
Optionen

Yo man Wir verzichten auf " wichtige Hotfixes " .
Wir haben ( zumindestens ich ) diesen Monat unter W2K noch keinen
Absturz gehabt. Die Kiste läuft täglich 6 -12 Stunden am Stück.
Vor ein paar Tagen ist mir eine Festplatte verreckt aber das hat
nix mit 2K zu tun, das war ein Hardwarefehler.
Wozu sollen diese wichtigen Hotfixe´s denn gut sein?

Frohe Pfingsten noch
klaus

lard DannyCoburg „Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?“
Optionen

bist du son "microsoft certifizierter solitaer experte" *g*
die frage ist hier eher was ihr hier beantwortet, die frage war doch klar gestellt - meine antwort darauf ebenso - es ging nicht darum ob und welchen sp er sich installieren soll, sondern ob er wie bei nt nach jeder installation von os-relevanten programmen den sp neu installieren muss, damit so interpretiere ich die frage dieser wirksam bleibt
mfg

Plazebo DannyCoburg „Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?“
Optionen

Ich denke nicht, aber die Frage wurde doch hinreichend beantwortet oder? Ausserdem kann ein bisschen Hintergrundinformation und ein paar zusaetzliche Tipps auch nicht schaden.

GarfTermy DannyCoburg „Win2000: Wie bei NT4 immer SP vonnöten?“
Optionen

...ich denke, dass einige antworten zum teil erheblich daneben liegen - mehr nicht. die empfehlung auf sp´s zu verzichten ist ja wohl mehr als fraglich. ihr könnt das natürlich gerne anders sehen...

Optionen

und es kommt teilweise noch dicker, wenn du die patches nicht in der richtigen reihenfolge installierst, kannst du arge probleme bekommen. man braucht nur mal in die news von nickles.de reinzublättern und sieht, wenn ein patch erscheint, lässt der nächtste nicht lange auf sich warten. danach immer wirder etc. wenn man einmal damit anfängt, gibt es kein ende mehr

Optionen

Danke für die ganzen Hinweise. Anscheinend benötige ich also SP nicht sklavisch, wie bei NT4. Es bleibt demnach unbenommen, die Sache mit SP1 oder 2 selbst auszuprobieren. Mit dem einen Computer scheint es gut zu funktionieren und mit dem anderen schlecht. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, nach all den Jahren, daß ein Computer launisch wie eine Frau sein kann.

FreddyK. DannyCoburg „Danke für die ganzen Hinweise. Anscheinend benötige ich also SP nicht...“
Optionen

Das Einspielen der jeweiligen SP's ist aber dringend anzuraten, da
dadurch zum Teil gravierende Sicherheitslücken (wenigstens zum Teil)
gestopft werden.

Tip:
Anleitung zum Erstellen einer bootfähigen Win 2000 Installations-CD mit integriertem Servicepack

Mit Win XP funktioniert das Verfahren ebenfalls (passende
boot.ini verwenden!)

Gruß FreddyK.

PS: diese Anleitung gibt es auch bei Microsoft, allerdings weit
weniger verständlich.

lard FreddyK. „Das Einspielen der jeweiligen SP s ist aber dringend anzuraten, da dadurch zum...“
Optionen

Und fuer alle die wissen wollen, was der SP2 ueberhaubt macht

mfg

Optionen

Nachtrag: Habe jetzt Win2000 installiert. DSL läuft sofort, alles kinderleicht. Welch ein Unterschied zu NT4! Bin direkt glücklich, was für ein schönes Programm das ist.