Hallo leute,
Ist es möglich einen WIN2000-Server online zu spiegeln?
Ich weiß bei NT4.0 gab es diesen Button.
Mein problem ist das mein raidcontroller nicht mehr von W2000 unterstüzt wird.
Suche eine günstige alternative.
Es kommt mir dabei nicht auf geschwindigkeit an es sollte nur sicher sein.
Gruß Rainer
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
... du kannst nt4 treiber in w2k benutzen. probier´s mal!
Windows 2000 hat eine Software-Spiegelung (wie auch schon WinNT) integriert. Dabei geht im Vergleich zu einer Hardware-Spiegelung natürlich etwas Zeit drauf.
Aktiviert wird eine Spiegelung in der Computerverwaltung unterhalb der Datenträgerverwaltung. Eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung findest Du in der Windows-Hilfe unter "Spiegeln einfacher Datenträger".
Falls Du bei der Durchführung Probleme hast, dann melde dich nochmals.
Kleine Anmerkung von mir: trotz landläufiger Meinung ersetzt eine Spiegelung keine Datensicherung!!!
HADU
Hallo HADU
schön das Du dich mit meinen Problem beschäftigst. Die Datensicherung läuft natürlich paralell mit Veritas 8.6 über einen 2.Server.
Da wir, wie bereits beschrieben, vorher ein Raid-System hatten und jetzt auf eine günstigere Alternative setzten, kam uns eben der Gedanken die Platte einfach zu spiegeln. Jetzt stellt sich nur noch eine Frage. Kann Ich meine SCSII-Platten an einen Controller anschließen, oder macht es sinn einen 2.Controler einzubauen.
(Alles auf einem Channel.OK?. Hardware)
Habe bezüglich automatische Spiegelung unter W2000
noch keine Erfahrung, bisher manuell gemacht mit pimage (Freeware, ist ok).
Die Spiegelung unter W2000 kann auch manuell gestartet werden.
(z.B.: jeden Sonntag).
Uns geht es nur darum das wir eine gewisse Ausfallsicherheit haben EXchange neu aufzubauen ist SEHR ZEITINTENSIV. Habe das Problem schon mal gehabt Arrrrg... (anderer Fall)
Daten von Exchange werden jede Nacht gesichert (Dienste beendet usw...)
Also, von vorne noch mal, Könntest Du mir sagen ob wir 1. oder 2. Controler nehmen sollten?
Server erst auf eine Platte installieren und die neue Platte später zur Spieglung einbauen. (Richtig)
Werde diese Woche anfangen den Server neu aufzubauen.
Danke.
Gruß Rainer.
Also erst mal eine Erklärung vorneweg: eine Spiegelung ist immer Online. Die Daten werden sofort auf beide Festplatten geschrieben. Außer man würde die Spiegelung von Hand wieder deaktivieren und wer hat dazu schon Lust?
Bei SCSI-Controllern ist es nicht nötig einen zweiten Controller zu nehmen: ein SCSI Device schaltet sich (im Gegensatz zu IDE) nach Erhalt eines Auftrages (z. B. Schreibe Daten A auf Platz B) sofort Offline und gibt somit den SCSI-Bus wieder frei. In der Zeit, in der die erste Platte ihren Auftrag ausführt, kann die zweite (und noch ein paar andere) ihren Auftrag erhalten. Das Positionieren eines Schreib-/Lesekopfes einer HDD dauert im Vergleich zur Datenübertragung noch immer Ewigkeiten.
Mir ist eine Software-Spiegelung unseres Exchange-Servers auch schon zu gute gekommen :-)
Eines Datensicherung des Exchange-Servers kann sogar mit der von Windows mitgelieferten Datensicherungssoftware (ist übrigens eine abgespeckte Version von Veritas BackupExec und ich benutze auch nichts anderes bei fünf Servern und ein paar Clients) OHNE herunterfahren der Dienst gesichert werden.
Gruß HADU
Wie kannst Du EXCHANGE sichern obwohl diese Datenbank online ist?????
(Bandsicherung)
Veritas lässt sich das Tool sehr gut bezahlen (dieses Tool haben wir auch nicht), deshalb fahren wir die Dienste runter und sichern die Datenbank im Offlinemodus. (noch NT4.0). Genau das gleiche ist mit dem SQL-Server (2. Server)
PS. Dumme Frage.
Kann ich die Spiegelung kann nach der Installation konfigurieren.
Mir fehlt noch die 2. Festplatte.
Rainer
Sicherung Exchange (unter W2k-Server) mit dem Programm ntbackup.exe (Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Sicherung). Da kann ich auf dem Exchangeserver nicht nur Dateien und den Systemstatus, sondern auch die Exchange-Postfächer auswählen. Ich habe den MVP für Exchange gefragt, der mir das bestätigt hat.
Die Spiegelung kann man sowieso erst nach der Installation einrichten. Während der Installation gibt es dafür keine Möglichkeit.
HADU
PS: Ich antworte auch, wenn Du die Frage nur einmal stellst ;-)
Hallo Hadu
Das mit der Frage ist dumm gelaufen.
Das mit dem Backup hat uns ganz schön geholfen, somit können wir den Server seperat sichern. Danke.
Zu der Spiegelung noch einmal.
Ist es möglich eien Task zu starten, der mir z.B: jeden Sonntag die Platten spiegelt?
Schließlich soll die Platte als zusätzliche Sicherung dienen und brauch ja eigentlich nicht 24H laufen.
Das müßte dann erst alles gewesen sein.
Jetzt habe ich dann erst ein wenig Arbeit.
(W2000-Server-Exchange- und die Domaine von NT4.0 auf 2000bringen).
Gruß Rainer
bis später
Ich wüsste nicht, dass die Spiegelung per Script ein-/ausschaltbar ist (lasse mich da aber gerne belehren). Der Sinn der Spiegelung ist doch der, dass bei Ausfall einer Platte sofort mit der anderen weitergearbeitet werden kann - mit etwas Glück komplett ohne Datenverluste.
Eine Spiegelung einmal pro Woche ist doch nur das selbe wie eine komplette Datensicherung. Die kannst Du doch auch auf Band schreiben...
Hier noch ein Bildchen zur Datensicherung des Exchange-Servers:

Hinter dieser Speichergruppe verbergen sich die ganzen Postfächer. Ich sichere das ganze dann immer in eine Datei auf dem Server, in dem ein Bandlaufwerk steckt. Dort kann man die ganzen Einzelsicherungen auf Band bannen. So braucht man keine teure Sicherungssoftware.
HADU
(Bandsicherung)
Veritas lässt sich das Tool sehr gut bezahlen (dieses Tool haben wir auch nicht), deshalb fahren wir die Dienste runter und sichern die Datenbank im Offlinemodus. (noch NT4.0). Genau das gleiche ist mit dem SQL-Server (2. Server)
PS. Dumme Frage.
Rainer
(Bandsicherung)
PS. Dumme Frage.
Rainer
Hallo!
Wir stellen momentan auf Win2K um und ich hab dafür einen TestServer eingerichtet, um die Konfiguration mal vorab durchzuspielen (Benutzerverwaltung etc.)
Brauche ich zur Spiegelung eine zweite Platte, oder kann Win2K auch auf eine andere Partition mit ausreichend Platz spiegeln?
Die Option Spiegelung hinzufügen wird mir leider nicht angeboten (nicht aktiviert).
Eine 40 GB IDE-Platte ist eingebaut, die folgendermaßen aufgeteilt ist:
C:\ 2,00 GB NTFS
D:\ 17,07 GB FAT32
E:\ 18,18 GB NTFS
Auf C und D liegen Daten, C wollte ich testweise auf E: spiegeln.
Auf was muß man dabei achten? Müssen die Mirror-Part von der Größe her genau den Original-Part entsprechen? Oder geht das, wie gesagt, nur mit 2 FPs?
Gruß,
Andreas
P.S.: Im richtigen System wird natürlich jede Nacht noch auf Band gesichert... ;-)
Dieser Schritt wird zur auch bei uns durchzogen.
Unser Problem NT4.0 PDC mit (Exchange)c:=4GB (Voll)
Zur Zeit bin Ich dabei einen neuen Exchange Server aufzubauen um Platz zu gewinnen, der wie oben beschrieben eine gewisse Sicherheit geben soll. (Festplatte spiegeln)
Wenn Du aber deine C: spiegeln möchtest, für Umstellarbeiten am Server,
würde ich Persönlich um Sicher zu gehen die ganze Platte duplizieren und nicht nur c:.
Ich habe unsern Server mit Pimage (DOS) vor 3Wochen dupliziert läuft tatellos (auch mit ntfs), Du mußt nur im nachhinein die Festplatte auf aktiv setzten.
PS.: Du brauchst für Pimage eine zusätzliche Partition mit FAT wo Du dein Immage hineinschreibst.
Von Dieser schreibst du das Immage wieder auf deine neue Platte. Ein wenig aufwendig aber sicher. (2GB ca 30 Minuten ,P 200) Vorteil bei Pimage die Dateien passen sich der größe einer CD an somit kannst Du Dir ein kommpletes Abbild auf CD-Brennen. Mit PartitionMagic50 unter DOS hatte ich probleme. NT40 startete nicht auf der gespiegelten Platte hoch, sollte mich durch viele schlaue Bücher welzen.
Zu deinen Punkt noch einmal alles auf eine FP. Ich weiß nicht? Keine Erfahrung, war mir auch zu Unsicher.
PS. Bei einer Spiegellung ist die Partiotion genau so groß wie der Urzustand. Du darfst nicht von den Dateigrößen ausgehen.
Pimage ist Freeware.
Gruß Rainer
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Hat sich mittlerweile erledigt.
Also, auf eine Platte geht's nicht, sondern auf eine andere, auf der ein unpart. Bereich frei sein muß.
Ich hab den Server wieder platt gemacht (waren noch keine relevanten Daten drauf), um die FP neu einzuteilen.
Wollte das BS und die Programme von den Benutzerdaten getrennt halten (File-Server).
Jede Part. wird dann ein sogen. "einfacher Datenträger", der, dynamisch verwaltet, gespiegelt werden kann (zumindest hab ich's so den Unterlagen entnommen).
Die komplette C:\ hab ich gespiegelt, ein Lw D:\ gibt's dann nicht mehr, die Spiegelung sieht man ja nur in der Datenträgerverwaltung.
Naja, das war der erste Schritt.
Jetzt muß ich mich noch drum kümmern, wie DNS und AD konfiguriert wird. Schätze, das wird noch'n Stück Arbeit, da das eher Neuland für mich ist...
Gruß,
Andreas