Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2000 auf Standard-PC trotzdem keine eigne Interruptbelegung

Thovan / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Folgendes Problem - ich weiß es wurde hier schon zur genüge gepostet:
Ich bin nicht in der Lage bei mir unter Windows 2000 selbst die Interrupts zu vergeben!
Das macht ja an sich nix aus,
aber bei mir schon, weil Netzwerkkarte, USB-Controller, TV-Karte und Soundkarte (nicht onBoard) - alles PCI, nur USB onBoard - den selben Interrupt (IRQ 9) belegen!

Das führt dazu, dass (meist beim Login nach der Passworteingabe - manchmal aber auch einfach später), der PC komplett einfriert und gar nix mehr geht!
Manchmal ists auch so daß der Login funktioniert, wenn ich mehrere Minuten warte eh ich den OK-Button drücke.
Dann passiert es aber, dass ich ein leuicht egstörtes TV-Bild habe und keinerlei Sound.

Es ging aber auch schon TV mit Sound (unter AIPC)!

Habe auch schon zum Standart-PC im Gerätemanager gewechselt, nbzw neuinstalliert und dann per F5 Standart-PC gewählt.
OHNE Erfolg!
Die Felder fürs Ändern der Konfigurtaion bzw. die Möglichkeit die Ressourcen manuell festzulegen die jede Karte verwendet sind weiterhin "ausgegraut" (deaktiviert)!
Der Einzige Unterschied zwischen AIPC und Standart-PC ist, daß meine Grafikkarte einen Interrupt belegt & mein USB nicht mehr IRQ 9 benutzt, ansonsten dieselben Probleme!

Die IRQ-Steuerung habe ich natürlich auch deaktiviert im Gerätemanager!

In meinem BIOS habe ich leider Kaum Einstellungsmöglichkeiten (Gateway-PC mit AMI-Bios v02.02): Ich kann weder die Taktfrequenz vom prozessor ändern noch IRQs an Slots oder Karten vergeben
Drum bringt die Option "/PCILOCK" in der Boot.ini auch nix!
Aber APM kann ich ausschalten - habe ich auch!

Config:

CPU: AMD Duron 800
Ram: 261.556 KB (256 MB)
Grafikkarte: Matrox Millenium G200
HD: IDE Seagate ST340810A (40GB)
Soundkarte: Terratec PCI 128i
Lan: Standard Realtek
DVD-Laufwerk: CXD 1822 DVDRom
CD-Writer: Benq ATAPI CD-RW 40X12

Weiß JMD Rat?