Hi,
ich habe das Problem das in unserem Firmennetzwerk irgend ein Update über das System gegangen ist und ich im IE 5.0, 5.5 und 6.0 die Einstellung für eine manuelle Proxyservereinstellung nicht mehr verändern kann. Die Felder sind grua hinterlegt und lassen sich nicht mehr ansteuern. Wie kann ich dies Felder wieder ansteuern ? Gibt es hier einen Eintrag in der Registry ? Weis jemand Bescheid darüber ? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich sonst nicht mehr ins Netz komme ohne diese Änderung.
Gruß Holger
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
zuerst mal die frage: bist du admin? habt ihr eine domänenstruktur? es könnte sein, daß über richtlinien das verändern von einstellungen unterbunden wurde. wenn du admin bist, dann ruf auf dem dc den policyeditor auf und überprüfe, ob dort entsprechende einstellungen aktiviert oder vorgewählt sind.
Hi,
danke für die superschnelle Antwort.
Ich bin kein admin, kann aber die gleichen Sachen tun wie ein Admin. Du fragst dich warum, ist halt mal so. Ich möchte einfach mehr begreifen von der Materie und vorallem von NT. Was meinst du mit dc und ist der policyeditor in Nt enthalten ?
Holger
ich kann dir sagen, warum du die sachen lokal machen kannst, die ein admin auch kann, du bist mit ziemlicher sicherheit als hauptnutzer lokal eingetragen. damit ist es dir möglich kleinere verwaltungsaufgaben und installationen selbst vorzunehmen. der policyeditor ist bei nt enthalten, er nutzt dir aber nciht viel, wenn es sich um eine richtlinie für die domäne handelt, da diese eine höhere priorität hat als die lokalen richtlinien. du könntest höchstens versuchen bei der anmeldung die netzwerkverbindung zu kappen um das aktualisieren der richtlinie zu unterbinden, weiß zwar nicht, ob das funktioniert, da es von einigen faktoren abhängt, manchmal klappt es allerdings.
Hi,
knapp daneben. Ich habe einfach das Administratorenpasswort, damit kann ich mir alle Rechte verschaffen, will ich aber nicht unbedingt, da ich in der NT Materie nicht so sehr tief drin stecke und ich eigentlich keinen Unfug treiben will. Ich wollte eigentlich nur gerne in der Mittagspause ab und zu ein paar Mail lesen und bei Ebay reinschauen. Da die Firma eine Standleitung hat ist das wohl noch einzusehen.
Holger
Die wahrscheinlich einzige möglichkeit ist das Programm X-Setup von XTEQ ( http://www.xteq.com/ )
Dort gibt es eine Möglichkeit die ausgegrauten Felder des Internet Explorers wieder zum Ändern freizugeben.
Sei allerdings vorsichtig und frage besser einen Netzwerk Admin ob er sich dieses Problems annehmen kann.
Es kann sich bei der verwendeten Explorer Version um eine sogenannte customized Version handeln und die änderungen sind somit beabsichtigt.
Im schlimmsten Fall kann eine solche Sache bis zur fristlosen Kündigung führen, da Du hiermit ein potentielles Sicherheitsproblem schaffst.
Gruss,
Markus
Hi Markus,
vielen Dank für den Tip! Naja, meinen Netzwerkadministrator möchte ich nicht unbedingt um Rat fragen ! :----))
Der Hinweis zwecks kündigung etc. ist gut. Das Loch war fast 2 Jahre offen und wurde vor kurzem erst geschlossen. Es ist trotzdem ärgelich wenn du in der Mittagspause dir die Zeit vertreibst und manchmal auch effektive Sachen für die tägliche Arbeit suchst und keinen Netzzugang hast.
Können die Admins eigentlich feststellen wann und von welchem Rechner du surfst und gibt es eine Möglichkeit dies mit einem kleinen Programm zu verhindern, das dann startet wenn du den IE aufrufst und das Programm die Computerkennung unterdrückt?
Holger
Ich Frage mich sowiso warum überhaupt der IE installiert wurde, wenn du sowieso nicht im Net surfen darfst.
Bei uns in der Bude ist NT4 SP6 installiert,
da sind nur die Runtime libraries vom IE installiert worden und sonnst nichts, fürs Net müssen wir den Netscape benutzen :(
Ja es ist möglich zu wissen wer wann welche seite geöffnet hat, wird aber nur kontroliert wenn etwas passiert ist.
Grundsätzlich ist alles möglich, man kann von einem anderen PC programme öffnen/schliessen, Win runterfahren, dir auf den Desktop kucken, deine Icons löschen...... alles was du siehst kann jeder andere sehen der Adminrechte hat.
Hi,
danke für die Antwort. Wir haben IE weil bei uns das Intranet mit dem IE läuft. Netscape ist bei uns aussen vor. Ich dachte mir das schon und habe das gelesen, daß man eigentlich einen gläsernen Rechner hat. Auch bei uns ist NT 4.0 und SP 6 installiert.
Holger