Um die Geschwindigkeit meiner Harddisks zu erhöhen, muss ich bei meinen Festplatten die Option `Schreibcache aktiviert` ausschalten. - Obwohl ich das jeweils tue, wird meine Aenderung nach jedem Neustart rückgängig gemacht, sprich Schreibcache ist erneut aktiviert.
Matrox teilt mir mit, dass dieser Fehler unter Win 2000 bekannt sei, und dass es einen Hotfix dafür zum Runterladen gäbe.
Kann mir jemand die URL-Adresse zum Runterladen des Fixes mitteilen.
Danke
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi, ich kenne den von dir genannten patch zwar nicht, sondern nur den von www.hardtecs4u.com bekannten UDMA100 fix. Was hat aber Matrox damit zu tun? Kann es sein , dass du generell das problem hast, dass deine platten nicht korrekt erkannt werden? UDMA100 werden nur mit VIA SP dem entsprechend oben genannten hotfix oder SP2 erkannt. alles andere lässt deine platten nich auf udma laufen
Hallo Heinz Malcher,
Danke einstweilen für die Antwort. Die Sache ist so, dass ich den PC ausschliesslich zur Bearbeitung von Video mit einer Matrox Video-Karte. Ich habe 2 IDE-Drives installiert (davon einen ausschliesslich für die Videodaten) - Matrox sagt nun, dass zur Performancesteigerung die discs ohne `Schreibcache aktiviert` eingestellt werden sollen. Und da liegt das Problem. Obwohl ich das Häckchen rausnehme, steht es nach dem Neustart wieder drin.
Hilft mir nun der von Dir angegebene Hotfix?
Danke für Deine neue Antwort.
Diether
das hotfix, das ich angegeben habe ist eigentlich dazu da, um ein problem mit der udma100 unterstützung bezogen auf w2k zu lösen. nach der installation des hotfixes unterstützt dein pc auch ohne via busmaster (von dem ich nicht sehr viel halte) vollständig UDMA100. Zwar wird bei entsprechenden geräten pio4 modus angezeigt, was offiziell aber von microsoft als oberflächlicher irrtum angegeben wird. in wirklichkeit wird dir jedes performancetool bestätigen, dass deine platte mir udma100 läuft.
bei mir ist das hotfix installiert, ich kann mir aussuchen, ob ich den schreibcache aktivieren oder deaktiviert werden soll
Danke für die Info. Wie ich auch auf dem Web gesehen habe, figuriert dieser Bug in der liste von microsoft und sollte mit dem nächsten Servicepack behoben werden. - Ich werde da wahrscheinlich mal abwarten.
Gruss D.
